Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 20 von 20

Thema: Nasenlöcher verkrustet durch Eiter?

Land
    Schweiz
    Themenstarter
    Na ja, in Ordnung ist ja eigentlich nicht sehr viel... Luigi krankt an Marek und Sekundärinfektionen sind gewissermassen Programm, daher meine Vorsicht und Sorge.

Die Schnabelatmung könnte auf bereits betroffene Organe hinweisen, oder es stimmt tatsächlich irgendwas mit der Nase nicht...
    1.15 Gackervögel — 2.14 Kartöffelchen — 1.1 Samtpfoten — 3.6 Hornträger

Hmhm, seltsam irgendwie. Grundsätzlich wie man auf den Zwergpadufotos von mir sieht hatten die im Jugendalter auch eine total gelbe Nase, später ist das dann nachgedunkelt. Das ist bei manchen Farbschlägen/Rassen einfach so und soll auch so sein. Bei den Appenzellern kenne ich mich halt nicht aus aber vielleicht ist es bei dieser Rasse auch so?
    Aber eines stimmt schon und ist zu bedenken, Hühnereiter ist fest und käsig und bei gelben Nasen echt schwer zu erkennen. Und bei diesem Wetter wäre ein Schnupfen auch nicht ungewöhnlich. Ich kenne allerdings Schnupfen bei Hühnern nur mit Nasenausfluss nach dem Inhalieren und dann niesen sie auch.
    Vielleicht hatte er wirklich einen Fremdkörper in der Nase? Ich hatte schon Zwergpadus mit totalen Moos-Fichtennadelnasen/schnäbeln (was mussten sie auch so rumwühlen ).

(geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Land
    Sachsen
    Hallo Capreziosa,
    die seltsame gelbe Färbung plus Auflagerungen könnte auch von den mehrmaligen Medikamentengaben stammen, wäre also harmlos.
    Im schlimmen Fall wäre aber auch eine Erkrankung der Leber durch das Marek oder eben die Medis möglich, aber da hab ich jetzt nur vom Menschen her Rückschlüsse gezogen.
    Außerdem kenne ich die Rasse praktisch nicht, und weiß nicht, ob solche Farbabweichungen normal sind.
    LG
    Geändert von Kamillentee (29.11.2015 um 12:15 Uhr)
    Futter macht Freunde.

Land
    Schweiz
    Themenstarter
    Zitat Zitat von sturm Beitrag anzeigen
    Hmhm, seltsam irgendwie. Grundsätzlich wie man auf den Zwergpadufotos von mir sieht hatten die im Jugendalter auch eine total gelbe Nase, später ist das dann nachgedunkelt. Das ist bei manchen Farbschlägen/Rassen einfach so und soll auch so sein. Bei den Appenzellern kenne ich mich halt nicht aus aber vielleicht ist es bei dieser Rasse auch so?
    Aber eines stimmt schon und ist zu bedenken, Hühnereiter ist fest und käsig und bei gelben Nasen echt schwer zu erkennen. Und bei diesem Wetter wäre ein Schnupfen auch nicht ungewöhnlich. Ich kenne allerdings Schnupfen bei Hühnern nur mit Nasenausfluss nach dem Inhalieren und dann niesen sie auch.
    Vielleicht hatte er wirklich einen Fremdkörper in der Nase? Ich hatte schon Zwergpadus mit totalen Moos-Fichtennadelnasen/schnäbeln (was mussten sie auch so rumwühlen ).
    Lieben Dank, Petra. An Fremdkörper hab ich auch schon gedacht, kann aber nichts entdecken (was wiederum auch nicht viel bedeutet).

Luigi hat jedenfalls keine gelbe Nase und bei allen anderen Appenzellern schauen die Nasenlöcher sauber und anders aus als bei ihm.

Hier Luigi im Alter von sechs Wochen:

Land
    Schweiz
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Kamillentee Beitrag anzeigen
    Hallo Capreziosa,
    die seltsame gelbe Färbung plus Auflagerungen könnte auch von den mehrmaligen Medikamentengaben stammen, wäre also harmlos.
    Im schlimmen Fall wäre aber auch eine Erkrankung der Leber durch das Marek oder eben die Medis möglich, aber da hab ich jetzt nur vom Menschen her Rückschlüsse gezogen.
    Außerdem kenne ich die Rasse praktisch nicht, und weiß nicht, ob solche Farbabweichungen normal sind.

LG
    Lieben Dank auch dir, Kamillentee.

Es geht mir nicht hauptsächlich um die Farbe, sondern darum, dass das eindeutig ein Belag in den Nasenlöchern ist, der nicht immer schon vorhanden war. Habe Bilder rausgesucht, auf denen man das einigermassen deutlich sehen kann.

Ende September:

Welche Medikamente könnten denn Ablagerungen in der Nase verursachen?

Land
    Sachsen
    Hallo Capreziosa,
    ob nun Belag oder Färbung, ich wollte jedenfalls eine eventuelle Nebenwirkung der verabreichten Medis zu bedenken geben.
    Ich hab gerade noch mal nachgeschaut, sowohl das Metacam, als auch bestimmte AB können zu Gelbfärbungen führen.
    Das erste durch Erhöhung der Leberwerte, sicher gibts dann auch gelbe Sekrete,
    und bestimmte AB auch mit gelben Ablagerungen auf und in Hornhaut usw..
    Zum Beispiel hatte das Mädel meiner Freundin ganz gelbe "griesslige" Zähne von einem AB, welches sie als Kind eingenommen hatte.
    Na, ich hoffe jedenfalls, es ist nix Schlimmes, kann ja auch nur vorübergehend sein.
    LG
    Futter macht Freunde.

Für mich sieht das sehr nach Belag aus, insbesondere, wenn man die älteren Photos hinzuzieht. Ich habe meine bisher drei Appenzeller Spitzhauben erst bekommen, als sie schon ausgewachsen waren, daher kenne ich mich mit der Rasse nicht besonders gut aus. Aber von meinen hatte bzw. hat keine eine solche Nasenfärbung. Versuche doch mal, den vorderen Bereich der Nase mit Bepanthen Augen-und-Nasensalbe und einem Wattestäbchen vorsichtig zu reinigen. Ich habe mit Bepanthen sehr gute Erfahrungen gemacht. Wenn es sich tatsächlich um einen Belag handelt, müßte er mit Bepanthen zumindest teilweise abgehen. Ich kenne solche gelben Beläge von Kloaken. Ich hatte hier vor Ewigkeiten mal nach einer möglichen Ursache gefragt, aber leider keine Antwort erhalten. Aktuell sind meine zwei neuen Zwerg New Hampshire befallen. Die Tiere machen ansonsten einen völlig gesunden Eindruck. Ich säubere die Kloake einfach mit Dexpanthenol-Salbe auf einem Wattestäbchen. Viele Grüße, Henrietta

Land
    Schweiz
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Kamillentee Beitrag anzeigen
    Hallo Capreziosa,
    ob nun Belag oder Färbung, ich wollte jedenfalls eine eventuelle Nebenwirkung der verabreichten Medis zu bedenken geben.
    Ich hab gerade noch mal nachgeschaut, sowohl das Metacam, als auch bestimmte AB können zu Gelbfärbungen führen.
    Das erste durch Erhöhung der Leberwerte, sicher gibts dann auch gelbe Sekrete,
    und bestimmte AB auch mit gelben Ablagerungen auf und in Hornhaut usw..
    Zum Beispiel hatte das Mädel meiner Freundin ganz gelbe "griesslige" Zähne von einem AB, welches sie als Kind eingenommen hatte.
    Na, ich hoffe jedenfalls, es ist nix Schlimmes, kann ja auch nur vorübergehend sein.
    LG
    Liebe Kamillentee, 's tut mir leid, wenn ich etwas ruppig rübergekommen bin.

Dass AB und Metacam Ablagerungen bewirken können, wusste ich nicht, vielen Dank für den Hinweis.

Na ja, schlimmer als Marek selbst kann's nicht sein...

Land
    Schweiz
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Henrietta Beitrag anzeigen
    Für mich sieht das sehr nach Belag aus, insbesondere, wenn man die älteren Photos hinzuzieht. Ich habe meine bisher drei Appenzeller Spitzhauben erst bekommen, als sie schon ausgewachsen waren, daher kenne ich mich mit der Rasse nicht besonders gut aus. Aber von meinen hatte bzw. hat keine eine solche Nasenfärbung. Versuche doch mal, den vorderen Bereich der Nase mit Bepanthen Augen-und-Nasensalbe und einem Wattestäbchen vorsichtig zu reinigen. Ich habe mit Bepanthen sehr gute Erfahrungen gemacht. Wenn es sich tatsächlich um einen Belag handelt, müßte er mit Bepanthen zumindest teilweise abgehen. Ich kenne solche gelben Beläge von Kloaken. Ich hatte hier vor Ewigkeiten mal nach einer möglichen Ursache gefragt, aber leider keine Antwort erhalten. Aktuell sind meine zwei neuen Zwerg New Hampshire befallen. Die Tiere machen ansonsten einen völlig gesunden Eindruck. Ich säubere die Kloake einfach mit Dexpanthenol-Salbe auf einem Wattestäbchen. Viele Grüße, Henrietta
    Vielen Dank, Henrietta. Bepanthen klingt gut, da hätte ich auch selbst drauf kommen können. Das Inhalieren/Aufweichen hat bislang nichts gebracht.

Bezüglich der gelben Beläge an den Kloaken kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen. Vielleicht schiebst du den Thread mit deiner Fragestellung nochmals hoch?

Dir und deinen Tieren alles Gute!

Land
    Sachsen
    Capreziosa

Wiir versuchen eben Erklärungen zu finden. Ob es immer stimmt, ist leider ungewiss, denn wir sind ja keine Tierärzte.
    Obwohl diese ja auch bei Hühnern oft nicht weiter wissen, bzw. nach der Diagnose Marek nur noch abwinken.
    Ich wünsch dem Luigi jedenfalls was ganz Harmloses, denn alles andere kann er echt nicht gebrauchen.
    LG
    Futter macht Freunde.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12