Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19

Thema: Campylobacter-Infektion

  1. #11
    Avatar von Ines
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    1.041
    Campylobacter gibt es recht häufig, ist im Krankenhaus bei vielen Menschen mir Magenschleimhautentzündung eingewiesen zu finden. Ganz sicher ist er bei vielen nicht nachgewiesen, aber da. Meist haben die Menschen aber doch öfter MAgen- Darm- Probleme und kriegen ne Hammermedikation. Ob er von den eignen Hühnern stammen kann, bezweifle ich, hab mich aber in die Richtung auch nicht schlau gemacht, kenns nur aus der Praxis.
    LG Ines

  2. #12
    Moderator Avatar von gaby
    Registriert seit
    20.01.2005
    Ort
    410xx Mönchengladbach
    PLZ
    410xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.842
    guter Link, dankeschön.
    gg
    Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt.

    aus: *Deine Schuld* von den "ärzten"

  3. #13
    Avatar von MonaLisa
    Registriert seit
    27.01.2005
    Ort
    Speckgürtel von Berlin
    PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Beiträge
    5.789
    Hier noch ein interessanter Link, besonders die Seiten 7 und 8.

    http://www.vbi.vetsuisse.unibe.ch/do...r-27-03-02.pdf

    Campylobacter kommt recht häufig vor, ist aber nur selten gefährlich (ist wie bei Salmonellen, nur immumgeschwächte erkranken i.d.R.). Bei einigen Campylobacter arten ist die Infektionsdosis allerdings recht gering und daher auch für den Menschen gefährlicher.
    Die Infektion kann über den frischen Kot der Tiere erfolgen (beim Anfassen des Tieres, beim Schlachten, Schmierinfektionen) oder über aufgewirbelten Staub. Meist verlaufen die Infektion unbemerkt (wie bei Salmonellen). Die Symptome sind unspezifisch und es tritt meist nach 14 Tagen eine Selbstheilung ein. Bei einigen Spezies hilft allerdings nur eine AB-Therapie.

    Ich kann mich noch an die Warnungen erinnern, die den Schwangeren galt. Durch die Infektion kann es (je nach Typ) zum Abort kommen.

    Gruß Petra
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

  4. #14
    Gast
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    11.123
    Hier sind die beiden Hauptstämme nochmal in Tabellenform den Wirtstieren zugeordnet.
    http://www.lfas.bayern.de/arbeitsmed...n-gesamt.htm#C
    http://www.lfas.bayern.de/arbeitsmed...pylobacter.htm
    Keime der Gattung Campylobacter verursachen neben Salmonellen die häufigsten bakteriell bedingten Magen-Darmerkrankungen. Häufig sind Kinder und Jugendliche betroffen. Besonders in der warmen Jahreszeit treten die Erkrankungen häufig auf.

    Die Erreger Campylobacter jejuni/coli kommen insbesondere im Magen-Darm-Trakt von Tieren vor und können während des Schlachtprozesses auf Haut und Fleisch gelangen. Vögel und Geflügel, vor allem Legehennen und Mastgeflügel gelten als wichtigstes Keimreservoir, diese Tiere bieten den "wärmeliebenden Campylobactern" aufgrund ihrer physiologisch höheren Körpertemperatur von 42°C eine optimale Vermehrungstemperatur.

    Campylobacter-Infektionen des Menschen sind vorzugsweise lebensmittelbedingt. Nach Fall-Kontroll-Studien in England und Wales, den Niederlanden und den USA bilden unzureichend erhitztes oder kontaminiertes Geflügelfleisch und -produkte (nicht aber Eier) die Hauptinfektionsquelle. Weitere Infektionsquellen sind nicht pasteurisierte Milch, rohes Hackfleisch und kontaminiertes, nicht aufbereitetes Trinkwasser sowie Heimtiere (besonders durchfallkranke Welpen und Katzen).

    Eine direkte Übertragung von Mensch zu Mensch ist wegen der geringen krankheitsauslösenden Infektionsdosis von ≥ 500 Keimen insbesondere bei Kindern möglich. Auch Infektionen beim Baden in kontaminierten Oberflächengewässern kommen vor. Krankheitsübertragende Lebensmittel und Wasser sind primär von ausscheidenden Tieren kontaminiert.
    Hier kann man sich mit der Epidemiologie der letzten Jahre beschäftigen, u.a. auch Vergleiche der Krankheitszahlen mit Salmonellen. Dazu reicht es die Graphiken anzusehen.
    http://www.bfr.bund.de/cm/222/epidem..._jahr_2003.pdf
    Ne aktuellere Risikobewertung gibt es wohl nicht.

  5. #15
    Avatar von moorhühnchen
    Registriert seit
    10.10.2006
    Beiträge
    836
    Themenstarter
    @Redcap: auf dem Bericht stand nur Campylobacter spp, genaue Angaben kommen noch nach

    Ob ich das nun mit einer Nosode behandeln möchte....hmm...

    Da lieber doch phytotherapeutisch, würd ich mir selber raten. Aber mein Arzt hat nur abgewunken, ich bräucht gar nix machen, nur abwarten.

    Und die Wahrscheinlichkeit einer Übertragung durch die Hühner fand er völlig aus der Luft gegriffen.
    Eine Überprüfung durch den TA wurde auch als Überflüssig betrachtet.
    Na denn.
    I like pigs. Dogs look up to us. Cats look down on us. Pigs treat us as equals. - Winston Churchill

  6. #16
    Gast
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    11.123
    Das würde aber Klarheit bringen. Eine Kotuntersuchung ist doch kein Problem.

  7. #17
    Avatar von moorhühnchen
    Registriert seit
    10.10.2006
    Beiträge
    836
    Themenstarter
    Eigentlich nicht.
    ABER:
    Campylobacterinfektionen sind auch bei Tieren meldepflichtig...!
    Mein Tierarzt wäre also im Zugzwang - und will ich schlafende Hunde wecken??
    Ob ich da nicht lieber dem Abwinken meines Hausarztes vertraue.
    Glaub schon.
    I like pigs. Dogs look up to us. Cats look down on us. Pigs treat us as equals. - Winston Churchill

  8. #18
    Gast
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    11.123
    Na Meldepflicht heißt ja nicht keulen.

  9. #19
    Avatar von moorhühnchen
    Registriert seit
    10.10.2006
    Beiträge
    836
    Themenstarter
    Nö.
    Aber sie wären dann gemeldet - weißt Du was das für Konsequenzen haben kann? Nachuntersuchung etc.? ICH weiß es nicht. Müssen eventuell alle Tiere im Haushalt untersucht werden?
    DANN könnte ich arm werden.
    I like pigs. Dogs look up to us. Cats look down on us. Pigs treat us as equals. - Winston Churchill

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Campylobacter jejuni
    Von Hifonic im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 25.10.2014, 16:20
  2. Infektion mit E. coli
    Von Emma2002 im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 10.02.2013, 08:08
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.12.2008, 20:56
  4. Kropfverstopfung - infektion ???
    Von Codorna im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.11.2008, 11:05
  5. Infektion in China
    Von Lorenz im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.11.2005, 21:29

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •