Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Luchs

  1. #1
    Avatar von Joachim04
    Registriert seit
    20.08.2014
    Ort
    Seulingen
    PLZ
    37136
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    535

    Luchs

    Hallo,

    wollte kurz von einem Züchter berichten, den ich kürzlich kennen gelernt habe. Er wohnt hier bei uns in der Nähe, einige Dörfer weiter Richtung Harz.
    Er hatte im Sommer "Besuch" von einem Luchs, der hat 38 Hühner getötet. (gr. Orpington)
    Das es tatsächlich ein Luchs war, konnte der Luchsbeauftragte vom nahegelegenen Nationalpark Harz an Hand von zahlreichen Spuren eindeutig nachweisen. Das Tier hatte vorher in der Nähe schon ein Reh gerissen.
    Eine Entschädigung hat er übrigens nicht bekommen, da die Höhe seiner Umzäunung 1,20 m war.
    Bei 1,50 m hätte es was gegeben...

  2. #2
    EnteGansundSchwan Avatar von Lexx
    Registriert seit
    04.11.2005
    Ort
    83... bavarian Sibiria
    Beiträge
    10.483
    Ganz pragmatisch, Gelegenheit macht Diebe und 1,20 ist auch kein Hindernis für einen Fuchs. Das ist jetzt der erste, wohl verifizierte, Bericht das ein Luchs sich Hühner geholt hat, aber das große Flattern sollte man jetzt deswegen nicht kriegen
    So we're different colours and we're different creeds
    And different people have different needs
    It's obvious you hate me though I've done nothing wrong
    I've never even met you, so what could I have done?


  3. #3
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.028
    Vor einigen Jahren hat ein Luchs maximal 20 m Luftlinie von Haus und Hühnerstall entfernt ein Reh gerissen. Über ca 10 Tage kam er jede Nacht bis das Reh komplett verspeist war. Meine Hühner und Enten liefen die ganze Zeit frei ohne Einzäunung, Verluste über das übliche Maß hinaus hatte ich keine.

    Vor etwa 2 Jahren wurde keine 100 m Luftlinie von Haus und Stall entfernt ein Luchs ausgewildert. Erfahren habe ich es, weil mir innerhalb einer Woche meine Pferde dreimal durch den Zaun sind und mir aufgefallen ist, dass oben beim Parkplatz ein Mensch mit einer Antenne sich über Stunden herumgedrückt hat Der Luchs hat sich in dieser Woche unterhalb der Pferdeweide aufgehalten. Übrigens kein Wort von offiziellen Stellen, alle Infos gabs hinter der Hand von den örtlichen Jägern. Verluste bei den immer noch freilaufenden Hühnern: Keine. Es war im Herbst und das grundsätzlich raubzeuggefährdete Jungvolk entweder klug geworden oder bereits von Fuchs und Habicht verräumt.
    Verluste bei der unmittelbar an die Pferdeweide angrenzenden Hühnerhalterin (Freilauf): Ein Huhn definitiv durch Habicht.

    Vor gut anderthalb Jahren auf der direkten Zufahrt zum Hof eine Begegnung mit einem unbesenderten Luchs, der gemütlich die Straße querte und dann unmittelbar hinter dem Straßengraben stehen blieb, um zu gucken. Ich Auto angehalten und ebenfalls geguckt, was den Luchs kaum beeindruckt hat. Erst als der Hund im Auto anfing, ernsthaft zu randalieren, hat er sich getrollt. Verluste beim Federvieh in den Wochen davor und danach, keine.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  4. #4
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Danke für die ausgeglichenen und abfedernden Posts .
    Ich rieche bei solchen Eingangsthemen, die prächtig präsentiert, dann aber irgendwie völlig im Raum stehen gelassen werden, immer gleich verkappt "So, da habter den Salat!" und "Am besten gleich wieder weg damit".
    Manchmal wünschte ich mir für mich mehr weibliche Diplomatie, beziehungsweise bedeutend weniger Feuer im Blut- das die Sicht auf vieles und die folgenden Reaktionen oftmals etwas verzerren mag...

    Sil: Lebst Du am Nationalpark Bayerischer Wald, also mit "genug Gegend" drumrum?
    Ich habe zwar nix gegen die Rückkehr des Luchses, kann der doch den Jägern viel lästige Arbeit abnehmen, aber SO dicht an Nutztieren und Siedlungsraum, vor allem Pferden hätte eine Info im Briefkasten oder Lokalanzeiger doch sicher nicht geschadet. Oder hätte das potentiell zuviel Aufmerksamkeit nach sich gezogen?
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  5. #5
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Raum Linz/OÖ geistert wohl auch einer herum und das ist nicht viel mit freier Gegend...
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  6. #6
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.028
    Ja, ich wohne im Bayrischen Wald, Ecke Österreich/Tschechien, der Natonalpark fängt zum Glück erst ein paar km weiter weg an. "Gegend" ist hier genug.
    Ich habe absolut nichts gegen einen Luchs in der Nachbarschaft, irgendwie finde ich es positiv, dass in unserem zersiedelten und flächendeckend bewirtschafteten Land trotz allem menschlichen Futterneid auch noch Platz für solche Wildtiere ist.
    Was mich zugegebenermaßen geärgert hat war, diese Aussetzaktion. Ich hätte mir, spätestens nachdem man wußte, der Luchs hält sich neben der Pferdeweide auf, eine Kontaktaufnahme von Seiten der zuständigen Stellen gewünscht.
    Einfach nur kurz die Info: Wir beobachten einen besenderten Luchs da und da, dann hätte ich entscheiden können, ob das Risiko so nah bei den Pferden mir zu groß ist und ich sie spätestens nach dem ersten Weideausbruch auf eine andere Weide stelle oder sie heimhole. So hatte ich dreimal die Aktion mit Pferde einfangen (zum Glück kommen sie auf Pfiff und laufen selbständig heimzu!!) Zaun reparieren und das Rätsel, warum der Elektrozaun jedesmal an einer anderen Stelle vollständig niedergemäht ist. (Ich hatte ja Wildschweine in Verdacht).
    Der Kamerad, der mir auf der Straße unterkam, hat übrigens etlichen Spaziergängern und Radfahrern hier in der Gegend das Erlebnis einer Auge-in-Auge Begegnung mit einem "wilden(?)" Luchs beschert. Scheu war der keinesfalls.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  7. #7
    Avatar von Danasia
    Registriert seit
    12.01.2015
    PLZ
    94xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    978
    Im Harz war das Luchsprojekt recht erfolgreich, da laufen einige durch die Wälder und weitere Auswilderungen sind dort nicht mehr nötig, was im Bayerischen Wald leider nicht so ist.

    10 min Fußweg von hier hängt eine Fotofalle, auf der ich einen Luchs aber auch schon bewundern durfte. Aber direkt am Haus hab ich ihn noch nie gesehen. Und meine Hühner laufen auch frei.

    @Sil, weißt Du was mit dem Luchs jetzt ist? Ist er hier noch in den Wäldern?

  8. #8
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.028
    Nein, ich weiß es nicht. Ich denke, wenn, hätte ich über die Jäger schon was mitbekommen. Muß mal beim Edeka nachfragen....
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  9. #9
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.433
    Auch noch ein paar Luchs-Worte für hier:

    Nach einem spannendem Gespräch mit meinem Jägersnachbar hab ich gestern erfahren, dass das "unbekannte Tier" das wir letztes Jahr oft abends gehört hatten ein Luchs war. Er zog am Waldrand entlang, zwischen dem Haus des Jägers und meinem. Zu schade dass ich den nicht gesehn hab! - Hab nur immer gerätselt wen diese Stimme gehört.

    Der Nachbar hat mir Fotos von Rehen gezeigt, die er erlegt hatte, denen fehlten zuanfangs gleich mal die Ohren. Er meinte, die bringen sie gerne für die Jungen mit heim zum Spielen.

    An meine Hühner ist der auch wohl nicht gegangen.

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •