![]() |
Lisa, das muss ich mal versuchen *yammi* Ich mach meinen Kartoffelsalat "aus dem Handgelenk" mit etwas Olivenöl, weißem Essig, heiße Brühe (Vegeta natural), Joghurt und Mayo. Dazu gehackte Zwiebeln und Cornichons und dann viel Kräuter. Pimpinelle ist ein unbedingtes Muss bei Kartoffelsalat und wenn´s welchen im Garten hat, Borretsch. Ansonsten Kräutermix aus der TK, wenn die eigenen alle sind, dann die 8 Kräuter von Doc Oek![]()
So we're different colours and we're different creeds
And different people have different needs
It's obvious you hate me though I've done nothing wrong
I've never even met you, so what could I have done?
Warmen Kartoffelsalat kenne ich nur vom Hörensagen. Selbst hab ich das noch nicht probiert. Wär mal eine neue Erfahrung.
P1050775.JPG
Unser Kartoffelsalat war heute wieder vorzüglich. Die Menge reicht für 6 Personen. Wir essen zu dritt eben an zwei Tagen hintereinander.
Dazu gab es Zanderfilet im Teigmantel. Man gönnt sich je sonst nichts.
P1050780.JPG
Viele Grüße
Erika & Winny
Kartoffelsalat ala Oma Ida in Bildern.
Kalte Pellkartoffeln klein würfeln
Kartoffelsalat.1.jpg
Zwiebeln klein würfeln und zu den Kartoffeln geben:
Kartoffelsalat.2.jpg
Spreewald-Gewürzgurken (am besten vom Fass) klein würfeln und zu den Kartoffeln und Zwiebel geben:
Kartoffelsalat.3.jpgKartoffelsalat.4.jpg
Dann den kleingewürfelten Apfel dazu geben (ich hatte leider vergessen, den Boskop zu kaufen (es ist also ein 0815Apfel aus dem Supermarkt...das ist schon ein schlimmer Stilbruch)
Kartoffelsalat.5.jpg
Die Sardellenfilets aus dem Salz holen, abspülen und fein würfeln:
Kartoffelsalat.6.jpg
Dann kommen sachte Essig (5% Säure) und Leinöl (bei mir auch frisch vom Fass) dazu:
Kartoffelsalat.7.jpg
Wenn das beim Verkosten "rund" schmeckt, kommt der Fleischsalat dazu:
Kartoffelsalat.8.jpg
Dann alles gut durchmischen, mehrmals kosten, am besten mit mehreren Verkostern
Und wenn es dann oberlecker schmeckt
Kartoffelsalat.9.jpg
ganz schnell Deckel drauf und die Schüssel verstecken
Alle die, die heute die Verkoster waren, freuen sich schon sehr auf morgen.
Dann ist der Kartoffelsalat nämlich richtig fertig durchgezogen.
Fürs Auge könnte man bestimmt noch Petersilie dran geben.
Ich gebe die nur als Deko obendrauf. Aber meist ist der Kartoffelsalat schon auf den Tellern, wenn ich mit der Petersilie ankomme .........
Ein besinnliches Weihnachtsfest wünscht allen, die das hier lesen,
thusnelda1
0,1 Grünleger-Hybriden, 1,6 Marans sk, 0,2 Hybrans(=Marbriden), 0,1 Nato, 0,4 Bresse, 0,3 Nackthälse, 0,1 Sussex, 0,1 Amrocks, 1,1 Orlköppe(= Kraienloffs), 1,1 Lavender Araucana, 3,0 Deutsche Reichshühner
PS:was ganz wichtiges vergessen :
Noch vor den Zwiebeln die geschnittenen Kartoffeln gut salzen und pfeffern und durchmischen![]()
0,1 Grünleger-Hybriden, 1,6 Marans sk, 0,2 Hybrans(=Marbriden), 0,1 Nato, 0,4 Bresse, 0,3 Nackthälse, 0,1 Sussex, 0,1 Amrocks, 1,1 Orlköppe(= Kraienloffs), 1,1 Lavender Araucana, 3,0 Deutsche Reichshühner
Aaaaah Thusnelda du machst mir da richtigen Gusto auf deinen Salat das ist unfair, so ein beschriebenes Essen.![]()
Aber richtig gut erklärt diese Köstlichkeit.![]()
Geändert von schlumpfine (24.12.2015 um 22:50 Uhr)
Leben und leben lassen
Lesezeichen