Heute abend staunte ich nicht schlecht, als ich die Ställe schließen wollte standen alle Gruppen VOR ihren Ställen und wirkten ziemlich aufgeregt, die Hähne warnten.
In einer Eiche schimpfte ein grosser Schwarm Spatzen, dann sah ich im Unterholz etwas Weisses herumflitzen, grösser als ein Mauswiesel, kleiner als ein Marder. Laut einem meiner Bücher müsste dies ein Hermelin gewesen sein, dieses Tierchen soll wohl bei uns im Norden recht häufig anzutreffen sein...
Es hüpfte hin und her, schlug Haken, kam noch einmal kurz in meine Richtung gerannt und verschwand dann im Wald, kurz darauf lief es in Dimitri's Gehege herum, war also auch irgendwie gleich zweimal über meinen Stromzaun?

Ich hatte ziemlich Mühe die Hühner zu beruhigen, mittlerweile war es schon recht dunkel, zum Glück schaffte ich es noch alle heil in ihre Ställe zu begleiten und war froh als alle Türen geschlossen waren.

Seit ca. 10 Tagen habe ich an verschiedenen Stellen ca. 5cm grosse Löcher mit Erdaushub davor entdeckt. Da wir ca. zweimal im Jahr von Ratten aufgesucht werden war dies auch wieder mein erster Gedanke. Die Löcher wurden mit Racumin-Schaum verarztet und mehrere Köderboxen aufgestellt. So habe ich bisher das Problem immer recht gut lösen können, doch diesmal werden die von mir verschlossenen Löcher nicht wieder geöffnet? Sind eventuell gar keine Ratten da? Angeblich sollen Hermeline ihre Beute in deren Bauten und Erdgängen erlegen?

Aber was mich natürlich noch brennender interessiert: Vergreift sich ein Hermelin an meinen Hühnern? Die sollen ja sogar am Tag aktiv sein...

LG Susi