Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Wieviel Futter pro Huhn ???

Wieviel Futter pro Huhn ???

Hallo
    Ich hab ja jetzt schon eine ganze Zeit Hühner aber wieviel Futter ich geben soll ist mir immer noch nicht ganz klar. Die einen sagen unbegrenzt die anderen wieder die werden zu dick. Bis jetzt hab ich immer ca 100g pro Huhn an Körnerfutter gegeben. Reicht das. Dazu Grühnfutter ( Gras, Klee usw) die Hühner sind in einer Voliere, also mehr finden sie auch nicht.
    Wieviel rechnet Ihr pro Huhn?
    Oder doch unbegrenzt?
    Using Tapatalk

Themenstarter
    Grünfutter natürlich ohne h

Naja ein bischen kommt es ja auch auf die Rasse an. Und um welches Futter es sich handelt.

Ich gebe Körner mix und Grünfutter zu freien Verfügung : "all jou can eat" Wenn sie draussen (frei) rumlaufen fütter ich nicht, bzw nur abends im Stall. Sind sie "nur" im Auslauf, dann steht im Stall Futter immer zu freien Verfügung.

Zur Zeit erhalten sie viel Hanf und Sonnenblumenkerne, da sie zum Winter ruhig etwas stabiler sein können.

Im Stall und im Winter fütter ich zum Körnerfutter immer Pellets dazu. Das nimmt mir die Sorge, dass was fehlen könnte. Das Pellettfutter ist pro Huhn und Tag in etwa berechnet. Aber ich habe keine Ahnung wer das wirklich frisst.
    Nur weil ein Fisch in Gefangenschaft auch Wasser hat, heißt das noch lange nicht, dass er deshalb artgerecht gehalten wird.

PLZ
    16
    Land
    Deutschland
    Meine bekommen besagtes "all you can eat" (Meika Körnermischung und Legeergänzer 1:1) und sind mir bislang nicht fett geworden. Sie sehen gut genährt aus, legen fleissig und sind fit.

Selbst die großen Bielefelderinnen sind mir nicht zu fett geworden, wobei man das ja den schweren Rassen nachsagt.

Meine Hühner haben allerdings viel Auslauf und sind viel "auf Achse".
    2,3 Zwergbielefelder, 0,1 Zwergwelsumer, 0,3 Zwergseidenhühner, 0,2 Zwergorpingtons, 0,1 Zwergwyandotte, 0,1 Königsberger, 0,1 Smaland, 0,1 Silverudds Bla;

Land
    Rheinland-Pfalz
    Zitat Zitat von koi und hühner sven Beitrag anzeigen
    Hallo
    Ich hab ja jetzt schon eine ganze Zeit Hühner aber wieviel Futter ich geben soll ist mir immer noch nicht ganz klar. Die einen sagen unbegrenzt die anderen wieder die werden zu dick. Bis jetzt hab ich immer ca 100g pro Huhn an Körnerfutter gegeben. Reicht das. Dazu Grühnfutter ( Gras, Klee usw) die Hühner sind in einer Voliere, also mehr finden sie auch nicht.
    Wieviel rechnet Ihr pro Huhn?
    Oder doch unbegrenzt?
    Allgemein wird gesagt, eine Huhn braucht 120gr Futter am Tag.
    Ich würde an deiner Stelle einen Futterautomaten voll machen, damit die Tiere soviel essen können wie sie wollen.
    Die Körnermischung vorher wiegen und am Tagesende nochmals wiegen, dann weißt du wie viel deine Hühner fressen.
    Das ganze 5-10mal hintereinander und dann den Mittelwert ziehen.

Ob ein Huhn dick wird liegt weniger an der Menge des Futters, Hühner überfressen sich nicht, sondern an den Inhaltsstoffen.
    Ein ausgewogenes Futter macht nicht dick.

PS: Bei allem ist das frische Grünfutter sehr wichtig. Das gleicht vieles aus, vor allem auch den PH-Wert des Futters der im Kropf für die weitere Verdauung optimal eingestellt wird und das Grünfutter hilf dabei.
    Geändert von _0tto_ (26.11.2015 um 12:57 Uhr)
    Gruß aus der Kalkeifel

PLZ
    376..
    Land
    Deutschland
    Meine Hühner haben auch immer selbstgemischtes Futter zur freien Verfügung. Bei allen Hühnern und auch bei meinen weißen Bresse hatte ich noch nie Probleme mit Verfettung. Ich bin auch der Ansicht dass sich Hühner bei ausgewogenem Futter und Auslauf nicht überfressen.

PLZ
    74***
    Land
    Baden-Württemberg
    Meine bekommen Legemehl "all you can eat the whole day" qua Automat im Stall, Feuchtfutter "all you can eat in 10 Minutes" draußen und abends Körnermischung "all you can eat in 20 Minutes" - so ungefähr

Sie haben ca. 800 qm Auslauf und sind immer auf Achse - fett ist da keine(r). Eher füttere ich ab und an noch etwas Ölhaltiges zu, damit sie ein paar Reserven haben. Legen tun sie auch super, zzt. täglich 4-5 Eier bei 7 legereifen Hennen.
    LG, Hobbyhuhn 1,1,1/2 Homo Sapiens; 0,2 Felis sylvestris catus; 2, 18 +x Hühner versch. Rassen