Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Warten auf das erste Ei!

  1. #1

    Registriert seit
    03.10.2015
    PLZ
    91083
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    65

    Warten auf das erste Ei!

    Hallo Zusammen,

    seit 6 Wochen habe ich vier Bielefelder, als ich sie vom Züchter geholt habe waren sie 21 Wochen.
    Mir wurde damals gesagt, dass sie gerade das legen angefangen hätten er allerdings das Licht im Stall hätte. Ich habe bisher kein Licht im Stall, liegt es vielleicht da dran?
    Om stall sind auch noch zwei Paduaner diese sind24 Wochen alt und legen auch nicht, was kann ich tun?

    LG
    Kalissa

  2. #2

    Registriert seit
    20.08.2014
    Land
    NRW
    Beiträge
    27
    Ich kann nur sagen, dass wir letztes Jahr um die Zeit genau das selbe "Problem" hatten. Wir hatten im September Zwergbielefelder bekommen, die vom April oder Mai desselben Jahres waren. Wir haben auch kein Lichtprogramm im Stall.

    Sie haben Anfang/Mitte Januar mit Legen angefangen.

    LG bine

  3. #3
    die Glückliche
    Registriert seit
    21.01.2013
    Beiträge
    2.287
    hmmm, ich weiß nur, bei mir machen manche Winterpause, und andere legen durch.
    So ist eben die Natur.
    Wer in Zukunft sein Bier in meinen Kühlschrank stellt, wird verpflichtet, mir eines davon abzugeben.

  4. #4
    Hühnerverrückt Avatar von sandyvast
    Registriert seit
    29.04.2015
    PLZ
    76
    Beiträge
    707
    Hallo!

    Ich habe seit drei Wochen bielefelder zwerg kennhühner vom Mai 2015.

    Ich habe auch ganz sehnsüchtig auf das erste Ei gewartet.

    Und was soll ich sagen: am Sonntag kam das erste Ei von Paula und gestern am Mittwoch das zweite.....Aber Geduld haben ist sooooo schwierig...

    Übrigens habe ich kein lichtprogramm und einen eher dunklen Stall. Um 17,15 Uhr ist jetzt dunkel... .


    Drück dir die Daumen!

    Grüßle Sandra
    Ich vermisse meine Hühner und FREUE MICH AUF DIE NEUEN HÜHNER

  5. #5

    Registriert seit
    08.06.2014
    Beiträge
    1.138
    meine beiden bielefelder sind von februar und legen erst seit einigen wochen. und meine paduanerdame, auch von februar weiß wahrscheinlich noch gar nicht, das sie eine henne ist. bei den rassehühnern ist geduld angesagt. das habe ich schon gelernt.

  6. #6
    Avatar von Pralinchen
    Registriert seit
    10.01.2011
    PLZ
    86551
    Beiträge
    7.417
    Bei meinen Naturbruten vom Frühling kommen die ersten Eier selten vor Ende Dezember/Anfang Januar ohne Lichtprogramm. Habe heute allerdings das 1. Ei bekommen und zwar von einer Mixhenne (Lakenfelder x Bielefelder Kennhuhn), sie ist im Mai 2015 geschlüpft.
    Es hilft nur abwarten. Es ist absolut normal, daß Rassehennen etwas später dran sind. Ja ich hatte sogar mal Küken gekauft, die im April schon gut 4 Wochen alt waren. Sie mauserten sogar im Herbst und legten später als die jüngeren bei mir geschlüpften Kolleginnen. Sie gehen wohl dann tatsächlich in eine Art Winterpause, obwohl sie vorher gar keine Eier gelegt haben.
    1,8 Vorwerk, 0,2 Araucana, 0,1 Bielefelder Kennhuhn, 0,1 Zwerg-Niederrheiner birkenfarbig, 0,4 liebevolle Mixe, 3,24 Lakenfelder

  7. #7
    Avatar von Latoya
    Registriert seit
    05.11.2013
    Ort
    Elsass
    PLZ
    68480
    Land
    France
    Beiträge
    109
    Jaaa, die Rassehühner…. Die einzigen die bei mir zur Zeit legen sind zwei Araucanamixe und ein Wyandottenmix….. Das reinrassige Volk dagegen macht einen auf "Aristokrat" und hält sich vornehm zurück: - "Winterlegerei sei eben eher was für Hybrid-Nerds und Kleinbauernvolk"…

    Tja, dagegen kann man nichts machen.
    Schnüff,ich mag Kleinbauern, bin selber einer….

    LG.
    M

  8. #8

    Registriert seit
    03.10.2015
    PLZ
    91083
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    65
    Themenstarter
    Naja, es bleibt mir ja nix anderes übrig als zu warten. Ich hab Ihnen schon das Rezept von Hühnersuppe
    In den Stall gehängt. Macht es eigentlich Sinn, jetzt noch eine Lampe anzubringen?

    LG

    Kalissa

  9. #9
    Avatar von Latoya
    Registriert seit
    05.11.2013
    Ort
    Elsass
    PLZ
    68480
    Land
    France
    Beiträge
    109
    Aber ja doch! Hab erst vor kurzem ein paar von meinen Z.Wyandotten in eine Behausung mit Licht umgeparkt. Und siehe da - heute gabs das erste Ei von einer Vollblut-Wyandotte!
    Sind hier alle sehr süchtig nach diesen irre leckeren Klein-Eiern, drum yay! PARTY!!!!
    lg
    L

  10. #10
    Avatar von Adasa
    Registriert seit
    26.07.2010
    Ort
    Ottweiler
    PLZ
    66564
    Land
    D
    Beiträge
    447
    2Rassen und 2 gemeinsame Nenner, woran liegt es dann, sicher nicht an den Hühnern.

    Und klar macht es noch Sinn Licht zu machen.

    Gruß Adasa
    Brahma gelb-schwarz und gelb-blau Columbia
    Zwerg-Brahma rebhunhnfarbig gebändert

Ähnliche Themen

  1. Warten aufs erste Ei
    Von Lilly26 im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 567
    Letzter Beitrag: 11.04.2024, 16:23
  2. wie lange warten
    Von elsie im Forum Naturbrut
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 31.05.2020, 19:19
  3. Antworten: 56
    Letzter Beitrag: 06.09.2018, 22:07
  4. Warten auf die erste Glucke, ein paar Fragen dazu
    Von nevermindnz im Forum Naturbrut
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 30.08.2015, 13:12
  5. Warten auf Tag 21 - meine erste Kunstbrut
    Von Nadita im Forum Kunstbrut
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06.05.2011, 21:10

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •