Ich würde einfach dazu füttern:
50 % Weizen
20 % Erbsen/Ackerbohnen
20 % Gerste
10 % Mais
und halt etwas Muschelgrit.
![]() |
Ich würde einfach dazu füttern:
50 % Weizen
20 % Erbsen/Ackerbohnen
20 % Gerste
10 % Mais
und halt etwas Muschelgrit.
Zehn zahme Ziegen zogen Zehn Zentner Zucker zum Zoo.
Für vernünftige Tierhaltung.
Danke!
Reichen denn die Erbsen (und Sojabohnen) im Legemehl und regelmäßig im Weichfutter nicht aus? Ich denke, dass meine Hühner im Hinblick auf die Proteinanteile im Legemehl, das tägliche Weichfutter mit Joghurt und den Freilauf doch wahrscheinlich genug Proteine bekommen?
Ich habe ein Problem, Bio-Futtererbsen zu bekommen, und ganze Erbsen essen meine Hühner eh nicht, ich bräuchte also geschrotete Bio-Futtererbsen. Da habe ich absolut keine Bezugsquelle.
Wenn ich die Erbsen weglasse(n kann), wie sollte ich Weizen/Gerste/Mais dann prozentual aufteilen?
Herzlichst, Stefanie
1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren
Das denke ich auch.
Bei Deiner Liste des Zusatzfutters und der Supplimente zum Legemehl würde auch einfach eine Handvoll Weizen reichen. Mais kann man im Winter etwas mehr geben, im Sommer kannst Du ganz darauf verzichten. Ist ja schon der Hauptbestandteil in Deinem Legemehl.
Liebe Grüße,
Markus
4.29.31 Altsteirer
"Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand." Charles Darwin
Danke, Markus, das höre ich gern ............. dann werde ich jetzt erstmal die Meinhof-Körnermischung mit Weizen strecken und dann im Sommer vielleicht zu reinem Weizen übergehen.
Wie sieht es denn mit Gerste aus, die wird ja oft empfohlen?
Herzlichst, Stefanie
1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren
4.29.31 Altsteirer
"Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand." Charles Darwin
Was ist denn mit Gerste? Ich füttere auch Legepellets und dazu abends Körner (alles bio). Zuerst hatte ich nur Weizen und Mais und jetzt habe ich noch Gerste dazugemischt, der Abwechslung halber und weil ich gelesen hab, dass man Weizen nicht allein füttern soll, weil es Durchfall gibt. Weizen und Gerste wird bei mir immer vorgekeimt und sie fressen beides. Der Anteil Gerste ist allerdings geringer.
0,4 Große Wyandotten und 1,3 New-Hampshire-Wyandotten Mixe
Lesezeichen