Hallo,
ich habe mich schon feste durch die Körnerfutter-Threads geackert. Aber meist geht es dort doch darum, ein Körner-Alleinfutter selbst zu mischen.
Ich füttere als Hauptfutter das Bio-Legemehl von MEIKA, ad. lib., hier die Zusammensetzung:
Dazu sollen täglich pro Huhn 10 bis 15 g Körnerfutter gegeben werden. Bisher habe ich auch die Körnerfuttermischung von MEIKA gegeben - mit der ich allerdings nicht wirklich zufrieden bin, denn sie ist mir zu mehlig, und auch die Zusammensetzung ist nicht ideal, denke ich. Hier ist sie:Mais*,Soja (gedämpft)*, Sonnenblumenkuchen*, Weizen*, Tritikale*, Grünmehl*, Calciumcarbonat, Erbsen*, Rapskuchen*, Leinkuchen*, Hafer*, Bierhefe, Monocalciumphosphat, Pflanzenöl*. Inhaltsstoffe:18 % Rohprotein, 6,5 % Rohfett, 7 % Rohfaser,14 % Rohasche, 0,32 % Methionin
Mehl kriegen die Hühner im Legemehl schon genug, beim Körnerfutter hätte ich gern - KörnerMais*, Weizen*, Austernschalen, Inhaltsstoffe:9 % Rohprotein, 2,8 % Rohfett, 6 % Rohfaser,3 % Rohasche, 0,15 % Methionin. So sieht das MEIKA Körnerfutter aus:
IMG_0104.JPG
Nun habe ich zur Abwechslung mal das Körnerfutter von Meinhof.at bestellt, da ist die Zusammensetzung so:
Darauf warte ich noch, es ist noch nicht geliefert - aber das scheint mir zusammen mit dem Legemehl schon wieder beinah zuviel des Guten.Bio Mais, Bio Weizen, Bio Triticale, Bio Sonnenblumenkuchen, Muschelschalengrit,
Bio Sojaöl Inhaltsstoffe: Energie 8,0 MJ ME, Rohprotein 10,0 %, Rohfett 3,0 %, Rohfaser 4,0%
Ich sollte vielleicht noch sagen, was die Hühner sonst noch so bekommen:
- Morgens pro Huhn 1TL Waldvogelfutter draußen, zum Suchen
- Mittags eine Weichfuttermischung, Basis immer Joghurt mit dem erwähnten Legemehl, Bierhefe, Weizenkeimen, Aristomin und gemahlenen Eierschalen. Darunter gemischt abwechselnd gehackte Möhren oder Zwiebeln/ Bachflohkrebse/gekeimte Erbsen/Linsen/Buchweizen/Sonnenblumen. Ein bis zweimal wöchentlich getrockneten Oregano, teelöffelweise mal Lebertran oder Sonnenblumenöl.
- Obst und Gemüse - was gerade anfällt
- Das abendliche Körnerfutter (15 g pro Huhn) ummantele ich mit einem 10%igen Oregano-Öl, 1,0 ml/kg.
- Außerdem haben sie den ganzen Tag Auslauf auf kräuterreichem Grünland, 8 Hühner auf 500 m²
Ich würde gern ein ganz einfaches Körnerfutter, z. B. aus Weizen, Gerste, etwas Mais (? Muss der sein?) und Muschelgrit, selber mischen. Welche Anteile wovon würdet ihr mir empfehlen, wenn ich weiterhin das MEIKA Legemehl (s.o.) als Hauptfutter füttere?
Danke für eure Hilfe!
Lesezeichen