Muß der Reis zum Hühnerfüttern gekocht werden? Oder kann man ihn roh ( wie den Weizen auch ) verfüttern ?
![]() |
Muß der Reis zum Hühnerfüttern gekocht werden? Oder kann man ihn roh ( wie den Weizen auch ) verfüttern ?
den kannst du auch roh verfüttern, aber warum reis??
Habe 10 Pakete übrig. Pakungen sind aber beschädigt, so das ich Sie nicht zum Eigenverzehr nehmen möchte.Original von Godfather
den kannst du auch roh verfüttern, aber warum reis??
na dann.![]()
Ich koche den Reis immer, die Huehner lieben den unheimlich und gerade im Winter was warmes (mit eingweichtem Hundetrockenfutter gemixt) tut ihnen gut. Mit rohem Reis waere ich vorsichtig, der kann unter Umstaenden noch gewaltig quellen und dann gibts Kropfverstopfungen...
LG, Rahel
Das Vorurteil ist einer der größten Schurken in der Besetzungsliste der Geschichte...
Es benutzt die blanke Unkenntnis als Waffe...
(Sir Peter Ustinov)
Ich würd' den ruhig roh verfüttern. In Asien war und ist Reis ein wichtiges Geflügelfutter und da kochen die den auch nicht vor. Der quillt nicht mehr (eher weniger) als Weizen etc.
LG
Ute
Barnevelder dgs. 3,23,7; Orpington porz. 2,8,1; Croad Langshans 0,1 andersfarbige Orps und Mixe (vorw. in Rtg. Braun-blau dgs Barnevelder und BarnevelderXCroad Langshan) 1,13,24
Da hat cook recht. Aber ich halte es wie Rahel: Zwischendurch mal gekocht (ohne Salz) und lauwarm füttern. Sie lieben es.
gg
Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt.
aus: *Deine Schuld* von den "ärzten"
hallo
also ich denke auch das man ihn ruhig roh füttern kann..mehr quellen als weizen und co wird er kaum
gekocht (ohne salz) ist er ein wärmenden lebensmittel mit relativ wenig energiewert aber zur abendfütterung im winter supergut..nur mit dem hundefutter..das würd ich lassen..grade das trockenfutter hat einen besonders hohen salzgehalt
grüsse
Tina
*Märchen erzählen Kindern nicht, dass Drachen existieren. Kinder wissen um deren Existenz. Märchen erzählen Kinder, dass man Drachen töten kann.*
Gilbert Keith Chesterton
@Tina Das Hundefutter (Iams) ist nahezu salzfrei und daher unbedenklich, ich fuettere unseren Huehnern schon jahrelang unsere (gewuerzten) Essensreste vom Tisch, bis jetzt hatte ich nicht den Eindruck, dass ihnen das geschadet haette.
LG, Rahel
Das Vorurteil ist einer der größten Schurken in der Besetzungsliste der Geschichte...
Es benutzt die blanke Unkenntnis als Waffe...
(Sir Peter Ustinov)
Auf die Gefahr hin mich zu wiederholen: Hühner sind keine Hunde. Ihre Nieren arbeiten einfach anders und sie fressen im Verhältnis zum Körpergewicht mehr als Hunde. Dadurch nehmen sie pro Kg Körpergewicht einen größeren Salzanteil auf.
Ich würde mit Salz bei Hühnern sehr, sehr vorsichtig sein. An ungewässerten Heringen sterben sie jedenfalls sehr schnell.
Gruß Petra
Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt
Lesezeichen