Seite 11 von 11 ErsteErste ... 7891011
Ergebnis 101 bis 106 von 106

Thema: licht im hühnerstall im winter

  1. #101
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.251
    Also das ist ja eine lustige Diskussion...
    Gerade beim Huhn wurde so ziemlich alles zum Thema Lichtprogramm experimentell ausprobiert, um eben die Legeleistung zu optimieren. Da hat die Industrie viel Energie und Geld reingesteckt.
    Da ist hier eher eine philosophische Diskussion.
    Die Fakten sind doch bekannt und mehrfach durch Versuche bewiesen, Ernst hat m.E. die Ergebnisse verständlich wiedergegeben.
    LG

  2. #102

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.456
    Zitat Zitat von zfranky Beitrag anzeigen
    ... Da hat die Industrie viel Energie und Geld reingesteckt.
    Da ist hier eher eine philosophische Diskussion.
    Die Fakten sind doch bekannt und mehrfach durch Versuche bewiesen...
    LG
    @zfranky:
    Was du schreibst, klingt plausibel. Wir sind hier ja mehrheitlich interessierte Laien und sicher nicht auf dem Stand der aktuellen Forschung. Da wir aber immerhin interessiert sind, könntest du uns vielleicht eine solche Studie verlinken oder auch nur nennen, in der man mal nachlesen könnte, welchen Effekt Licht auf Rassegeflügel, das zeitweilig unter freiem Himmel lebt, hat bzw. nicht hat?

    LG Oliver
    Geändert von Oliver S. (13.12.2015 um 21:21 Uhr)

  3. #103
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.251

  4. #104
    Avatar von LieberDraussen
    Registriert seit
    23.10.2014
    Ort
    Havelland
    PLZ
    14641
    Beiträge
    205
    Ich habe zu dem Thema auch schon viel gelesen und auf dieser Grundlage gibt es für meine Hühner auch Licht im Winter. Im Leitfaden der Hühnerhaltung von Heinrich Kreuser steht u.a., dass es unerheblich ist, ob morgens oder abends beleuchtet wird, wichtig ist die Tageslänge von 12-14 Stunden. Ein einmal eingestellter Rhythmus sollte jedoch nicht verändert werden, da die Hühner auf jede
    Änderung empfindlich reagieren. Empfohlen wird eine wöchentliche Steigerung von 10 Minuten, also rechtzeitig im Herbst mit wenig anfangen und nicht zuviel experimentieren.


    Gesendet von meinem LIFETAB_S785X mit Tapatalk
    0,4 Große Wyandotten und 1,3 New-Hampshire-Wyandotten Mixe

  5. #105
    Rassegeflügelzüchter Avatar von Ernst
    Registriert seit
    26.04.2005
    PLZ
    31604
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    3.575
    Zitat Zitat von Roksi Beitrag anzeigen
    Ich habe Dir ein konkretes Beispiel gegeben. Jemand hat es gemacht, ohne sich zu fragen, ob es dem Bankviahuhn entspricht oder dem gezüchteten Rassehuhn. Der Grund war: er wollte schlicht mehr Eier haben. Nicht mehr, nicht weniger.
    Was willst Du nun eigentlich von mir? Ich habe doch nicht bestritten, dass der gute Mann solche Beobachtungen gemacht hat. Nur die Schlüsse, die er aus diesen Beobachtungen gezogen hat sind falsch.

    Sein Fazit: Nachmittag und Abend bringt rein gar nichts.
    Und er hat Resultat bekommen. Und zwar solches, das er vorzeigen konnte.
    Wenn man etwas macht, dann kommt auch immer ein Resultat dabei heraus. Man kann auch alles vorzeigen, unabhängig davon, wie nichtssagend oder falsch es ist.

    Ernst, hast Du selbst schon mit den Lichtzeiten experimentiert?
    Hast Du auch eine Studie mit Licht gemacht? Was hat diese Dir gezeigt?
    Nein, ich habe weder Experimente damit gemacht, noch eine Studie angefertigt, da das nicht nötig ist. Man muss nicht bei Allem das Rad neu erfinden. Das Wissen darum ist ausreichend vorhanden. Es wird von vielen Züchtern, schon seit Langem praktiziert.
    Auch ich verwende seit mehr als 20 Jahren in meiner Zucht ein Lichtprogramm. Wenn ich die Zahl der Tiere in dieser Zeit mal hochrechne, dann haben mehr als 1000 Tiere dieses Programm mitgemacht, und das Wissen was allgemein zu diesem Thema bekannt ist bestätigt. Ebenso hat sich bestätigt, dass es trotz der allgemeingültigen Faustregeln immer mal wieder kleine Abweichungen gibt.
    Aber es ist eigentlich müßig auf dieses Thema noch einzugehen. Die Fakten sind hinlänglich bekannt, und wurden auch hier schon mindestens gefühlte 100 mal vorgebracht. Trotzdem wird es, wie man ja auch an Euch wieder sieht, immer wieder Menschen geben, die allgemein zugängliches Wissen anzweifeln, weil sie keine Studie dazu vorgelegt bekommen, ihnen jemand was anderes erzählt hat, oder sie es sich schlicht und ergreifend nicht vorstellen können. Es wäre eigentlich am vernünftigsten, wenn man auf solche Beiträge nicht mehr reagieren würde, egal wie abenteuerlich sie auch sein mögen.

    Zitat Oliver S.
    oder kannst vielleicht gar belegen, dass bei Rassehühnern ein Lichtprogramm keinen Effekt hat.
    Das kann ich natürlich nicht belegen, denn es hat sehr wohl einen Effekt. Allerdings nicht den, dass es die Legeleistung steigert.

    Ein Haus ohne Bücher ist arm,
    auch wenn schöne Teppiche seinen Böden und kostbare Tapeten und Bilder die Wände bedecken.
    Hermann Hesse

  6. #106
    Gast
    Registriert seit
    01.01.2011
    Beiträge
    2.516
    Ernst,ich bewundere deine Geduld und Ausdauer.

Seite 11 von 11 ErsteErste ... 7891011

Ähnliche Themen

  1. Licht im Hühnerstall
    Von Timo Segelhorst im Forum Innenausbau
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.10.2021, 15:49
  2. Licht im Hühnerstall
    Von Timo Segelhorst im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.06.2020, 22:09
  3. Im Winter Licht im Stall -bringt mehr Eier?
    Von Gold-Brakel im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 12.11.2019, 13:16
  4. Tränkenwärmer und Licht im Winter im Omlet Cube
    Von Überflieger im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 30.10.2019, 16:06
  5. Frage zum Thema Licht im Winter
    Von vera2386 im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 04.12.2015, 20:58

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •