Seite 4 von 11 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 106

Thema: licht im hühnerstall im winter

  1. #31
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Zitat Zitat von Blindenhuhn Beitrag anzeigen
    .....Da durften die Hühner IMMER in der geräumigen Bauernküche - unter der Ofenbank - schlafen. Praktischerweise war die Bank unten drunter mit einer Querstange ausgestattet. ......
    Och wie süß ..das hätte ich gern mal live gesehen. Aber da war früher schon Vieles anders
    Zur Zeit ist es ja noch nicht wirklich kalt. Das kommt ja erst noch.

    Nochmal was zur Dämmerung, wie jemand weiter oben schrieb. Ich bin ja auch ganz im Norden Deutschlands. Selbst heute bei Sonne, beginnt die Dämmerung hier um 16 h herum. Meine Bassetten gehen z.Zt. bereits um 15:45 h in den Stall. Die Marans ab 16 h. Die letzten Tage, wo wir geschlossene Wolkendecke hatten, war es um 16:15 h schon fast dunkel. Sonnenaufgang ist hier z.Zt. kurz nach 8, Untergang 16:30 h. Für die Augen der Hühner ist es aber bereits früher dunkel draußen. Und morgens kommt bei mir hier nicht allzu viel Licht in den Stall, da der nur diese Kellerfenster zum klappen hat.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  2. #32
    Avatar von flatter
    Registriert seit
    25.08.2015
    Ort
    bremen
    Beiträge
    1.730
    Zitat Zitat von ***altsteirer*** Beitrag anzeigen
    Sie würden sich, solange es geht, den Kropf voll hauen.
    Unsere Hühner haben jeden Tag Freilauf im Gelände. Sie richten sich ganz eindeutig nach dem Sonnenstand bei uns im Norden und machen sich pünktlich auf den Weg "nach hause". Dort steht das üppige Abendessen bereit, das gehaltvoller ist als im Sommer. Es wird dann eine genaue Reihenfolge eingehalten. Die jungen Marans sind zuerst "im Bett", dann folgen die anderen, zuletzt die Oberhenne. Um 16.30 heute waren alle gut gesättigt auf der Stange. Um 17 Uhr ist es hier stockfinster. Ich kann nur sagen, dass meine Beobachtung der Tiere dazu geführt hat, ab 5 Licht anzumachen. Wichtig auch für uns: Die Eier werden nicht mehr auf die Kotbretter fallen gelassen, weil sie nun den Weg rechtzeitig in die Legenester finden, wo schon die ersten Eier sind, wenn ich um 6 runterkomme und sie rauslasse in den beleuchteten Außenbereich.
    0,2 Marans, 0,2 große Welsumer, 0,4 bunte Legehennen,ymphensittich, 1 Hundemädel und diverse Frösche und Molche im Teich

    Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern, die andern Windmühlen (China)

  3. #33

    Registriert seit
    20.07.2009
    Beiträge
    864
    Ich geb nichts mehr auf Erfahrungen.

    Meine Enten wären laut "Erfahrungen" schon erfroren.

    Denen gebe ich lieber ab sehr tiefen Temperaturen einfach Wärme. Da ich kein Rinder halte und auch nicht gerne Enten in der Küche habe (beruht auf Gegensätzlichkeit) schaffe ich ihnen im Winter ein warmes Plätzchen und gut ist. Ebendso den Hühnis.
    Nur weil ein Fisch in Gefangenschaft auch Wasser hat, heißt das noch lange nicht, dass er deshalb artgerecht gehalten wird.

  4. #34
    Avatar von ***altsteirer***
    Registriert seit
    01.08.2014
    PLZ
    94
    Land
    D
    Beiträge
    4.835
    Zitat Zitat von flatter Beitrag anzeigen
    Ich kann nur sagen, dass meine Beobachtung der Tiere dazu geführt hat, ab 5 Licht anzumachen.
    Und das ist ja auch völlig legitim!

    Meine Beobachtungen vermitteln mir eben den Eindruck, dass meine Hühner auch ohne künstliche Lichtquelle gut zurecht kommen.
    4.29.31 Altsteirer

    "Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand." Charles Darwin

  5. #35
    Avatar von flatter
    Registriert seit
    25.08.2015
    Ort
    bremen
    Beiträge
    1.730
    Zitat Zitat von ***altsteirer*** Beitrag anzeigen
    Und das ist ja auch völlig legitim!

    Meine Beobachtungen vermitteln mir eben den Eindruck, dass meine Hühner auch ohne künstliche Lichtquelle gut zurecht kommen.
    Vielleicht liegt es auch an den Rassen, die Du hast. Wie gesagt, wir haben Marans und Hybriden.
    0,2 Marans, 0,2 große Welsumer, 0,4 bunte Legehennen,ymphensittich, 1 Hundemädel und diverse Frösche und Molche im Teich

    Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern, die andern Windmühlen (China)

  6. #36
    Avatar von ***altsteirer***
    Registriert seit
    01.08.2014
    PLZ
    94
    Land
    D
    Beiträge
    4.835
    Zitat Zitat von flatter Beitrag anzeigen
    Vielleicht liegt es auch an den Rassen, die Du hast. Wie gesagt, wir haben Marans und Hybriden.
    Kann sicherlich eine Rolle spielen. Auch wenn wir diese "früher" Diskussion hier nicht aufmachen wollen. Was im frühen 20. Jhd. aus den damaligen, steirischen Berghöfen zusammengetragen wurde um die heutigen Altsteirer daraus zu erzüchten muss schon eine gewisse Wiederstandskraft besessen haben.
    Eigentlich ist der Ursprung der meisten "alten" Nutztierrassen in ihrer enormen Genügsamkeit und Anpassungsfähigkeit an widrige Umwelteinflüsse zu finden. Die Frage ist nur, wie viel von dieser Ursprünglichkeit züchterisch ins Hier und Jetzt gerettet werden konnte, oder wie weit man diese alten Parameter bei der Selektion wieder berücksichtigt.

    Aber ohne jetzt zu weit ab zu driften; Ich wollte nur sagen, dass eben nicht ausschließlich "Bequemlichkeit und Coolness" die Lampe im Stall verhindern

    Liebe Grüße und einen schönen Abend Euch allen,

    Markus
    4.29.31 Altsteirer

    "Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand." Charles Darwin

  7. #37
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Zitat Zitat von ***altsteirer*** Beitrag anzeigen
    Obwohl meine Hühner ja hier im südlichen Bayern gut 45 min. längere Tage haben als das Huhn in S-H, nutzen sie die Tageslänge garnicht voll zum fressen.
    Wären sie derart ausgehungert, wie von manchen befürchtet, dann würden sie doch nicht freiwillig eine Stunde vor Dämmerung den Feierabend einläuten und sich auf der Stange einfinden.
    Sie würden sich, solange es geht, den Kropf voll hauen.

    Ich habe auch 4 jährige Hennen im Bestand, alle sehen ohne Lichtprogramm gut aus und machen einen fidelen Eindruck.

    Ich möchte es ja niemandem ausreden, seine Hühner zu beleuchten, aber den anderen "Coolness und/oder Bequemlichkeit" zu unterstellen ist vielleicht doch etwas gewagt.
    Vielleicht sind sie nur nicht von der Notwendigkeit überzeugt...
    So war das nicht gemeint, daß alle... doch manche hier zeigen die besagte coolness. Man muß doch die Dinge mal beim Namen nennen dürfen, ohne daß sich jeder gleich den Schuh selbst anzieht. Und aus jahrelanger Erfahrung weiß ich, daß so manch HühnerhalterIn nur das nachmacht, was 'alte Hasen', denen der Respekt vor den Tieren fehlt, ihnen vormachen. Das mag auch daher kommen, daß aus mir unerfindlichen Gründen, Leute mit Hühnern und alles was damit zu tun hat, belächelt wird/werden und immer noch die Meinung vorherrscht, daß eine Hühnerhaltung 'ne Nebenbei-Sache ist. "Hühner halten is doch kein Ding..." Darum wollen manche Halter lieber ganz locker rüberkommen, anstatt sich selbst mal Gedanken zu machen.
    Darum meinen ja auch noch etliche Vollpfosten, daß 20 Cent für ein Hühnerei teuer ist. Denen wünsche ich die Salmonellen an den Hals *und ja, das ist jetzt ganz böse gemeint*

    Naja, so ein Huhn plant ja nicht. Wenn sie zur Aufbaumzeit satt sind, sind sie eben satt, bzw. der Kropf voll. Sie überlegen nicht, daß während der 16-stündigen Dunkelheit irgendwann der Kropf leer sein wird - und mehr als voll kann der Kropf eben nicht sein. Außerdem, noch ist es ja nicht wirklich kalt. Aber Hühner die sich zeitig etwas Speck anfressen durften, haben eh nicht so bald Probleme. Hinzu kommt, daß man Hühnern eh erst sehr spät ansieht, wenn was nicht stimmt. Gerade im Winter, wenn sie viel aufgeplustert sind.
    Jeder kann hier sagen was er für richtig hält. Und jeder entscheidet selbst, was er wie für seine Hühner tun muß/möchte oder nicht. Überall herrschen unterschiedliche Gegebenheiten. Hier ist es z.Zt. endlos matschig, feucht, neblige Luft, alles kahl bei flachem Land. Habichte sind unterwegs. Kein Grünlauf möglich. Da ist es schon sehr angenehm für die Tiere, wenn ich ihnen ein Lichtprogramm gönne. Der ganze Winter liegt noch vor uns. Wer Ruhe braucht, sitzt auch bei Licht auf der Stange. Ich habe übrigens das Licht unter den Kotbrettern. Also nur die untere Hälfte der Ställe beleuchtet. Oben auf den Stangen ist es immer schummrig.

    Sorry - bin z.Zt. etwas sehr geladen. Ist alles nicht böse gemeint - bis auf die Salmonellen...
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  8. #38
    Avatar von Hulda
    Registriert seit
    06.05.2015
    Ort
    Rems Murr Kreis
    PLZ
    .
    Land
    D
    Beiträge
    526
    Also ich stimme Saatkrähe völlig zu. Ich möchte es auch meinen Huhnis gemütlich machen. Warum auch nicht? Überleben würden sie wohl auch ohne Licht ect. Aber ich kann es ihnen angenehmer machen und das tue ich.
    Da meine jetzt nicht viel Grünzeug draußen finden, gibt es z.B. täglich einen Salatkopf oder eine Ladung Möhrengrün. Rechnen tut sich das natürlich nicht, was solls. Sie sind begeistert! Das ist immer ratzfatz weg.
    Heizung gibt es nicht, aber nur, weil dann wohl die Erkältungsgefahr höher wäre.

    Man kann sicher innerhalb einer gewissen Bandbreite Hühner halten, ohne dass es denen schlecht gehen würde.
    Liebe Grüße, Ingrid

  9. #39
    Avatar von Joachim04
    Registriert seit
    20.08.2014
    Ort
    Seulingen
    PLZ
    37136
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    535
    Es gibt sicherlich ebenso viele Gründe dafür wie dagegen.
    Das macht es einem Anfänger wie mir nicht leichter

    Den jetzigen Winter werde ich es erstmal ohne Licht probieren und im nächsten Jahr gegebenfalls nachrüsten.

  10. #40

    Registriert seit
    22.05.2013
    PLZ
    66
    Beiträge
    78
    Gegenfrage: macht Ihr den armen Wildenten und Gänsen, Singvögel etc. im Winter auch ein Licht an?
    Die Natur macht das schon richtig und lässt den Tieren eine Winterruhe. Ich füttere meine Hühner ordentlich im Winter und gönne ihnen eine Legepause. Übrigens: erforen ist mir noch nie ein Huhn und der Stall ist auch nicht isoliert.
    Hühner halte ich schon seit vielen Jahren und alle sind gesund und munter... auch im Winter.
    Nimm Du den Prinzen. Ich nehm das Pferd!

Seite 4 von 11 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Licht im Hühnerstall
    Von Timo Segelhorst im Forum Innenausbau
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.10.2021, 15:49
  2. Licht im Hühnerstall
    Von Timo Segelhorst im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.06.2020, 22:09
  3. Im Winter Licht im Stall -bringt mehr Eier?
    Von Gold-Brakel im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 12.11.2019, 13:16
  4. Tränkenwärmer und Licht im Winter im Omlet Cube
    Von Überflieger im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 30.10.2019, 16:06
  5. Frage zum Thema Licht im Winter
    Von vera2386 im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 04.12.2015, 20:58

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •