Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Futter verweigerer??

PLZ
    91083
    Land
    Deutschland

Futter verweigerer??

Hallo Zusammen,

ich habe hier schon einmal über meine Hühner und ihre Freßgewohnheiten geschrieben.
    Mein Problem ist, dass bei der Körnerfütterung die Damen ja nur die Körner fressen, den
    Schroth bzw. das Mehl fressen sie nicht. Alles versuche ihnen das Mehl und den Schroth mit
    Gemüse, pürierten oder geschnittenen Ost unterzujubeln funktioniert einfach nicht.
    Da sich in dem "Mehl" ja die Mineralstoffe befinden ist es doch eigentlich wichtig, dass sie es fressen.
    Gibt es irgendeinen Trick ihnen dies doch noch ins Futter zu mischen?
    Was fressen Eure Hühner am liebsten?

Grüße Kalissa

Kartenwum Avatar von Wum
    PLZ
    53562
    Hi,

Du kannst das Mehl mit Joghurt zu einer Pampe mischen, ich fress' 'nen Besen wenn das nicht funktioniert.
    Ansonsten muss man halt mal "hart" bleiben. Wenn's nix anderes gibt, fressen die das schon. Als ich damals auf Pelletts umgestellt habe, gab's auch erst mal einen Tag Hungerstreik.

Nachtrag: Die von Dir beschriebene Selektion des Futters war übrigens der Hauptgrund, warum ich auf Pelletts umgestellt habe. Da ist alles drin was Huhn braucht und die werden - so meine Beobachtung - nur nach Größe und ggf. nach Mais- bzw. Erbsenanteil selektiert (helle Stellen in den Pelletts). Am Ende wird doch alles gefressen.
    Geändert von Wum (24.11.2015 um 09:41 Uhr)
    LG
    Wum

0.2 Sundheimer, 1.4 Mixe, 0.1 Katze, 1.0 Hund, 0.1 Motorrad

die Glückliche
    Was für Schrot und Mehl meint ihr eigentlich. Ich hab das andere Thema nicht gelesen....Mehl, wohl: Legemehl?
    Schrot: kenne ich nicht.

äh, aber ich antworte, so gut es mir möglich ist.

Ich hatte einen Sack Legemehl. Der ist lange im Müll, weil er leider " vergammelt" ist.
    Meine Hühner mochten das nicht.

Die, die über den Winter durchlegen,( seidis und Chabos.....usw..) legen Beste Eier komplett ohne dieses " Zeugs".

Ich hatte noch keinen Eierausfall, weil ich kein Legemehl usw....gebe.

Ich halte es bei " Normalen " Hühnern auch für Überflüssig, wenn sie ausgewogene Kost bekommen. und Mineralien und Muschelgritt,...oder Andere kaziumquellen.

Einmal pro Woche " Eiweißtag"...( Quark, Joghurt, Katzenfutterdose...).oder Ähnliches.

Obst, Gemüse. salat, usw..

Ich glaube , Legemehl ist nur wirklich wichtig, bei den Hochleistungs-Hühnern. Ich meine , sie werden von den Anderen " Lege-Hybriden" genannt.

Grüßle.
    Wer in Zukunft sein Bier in meinen Kühlschrank stellt, wird verpflichtet, mir eines davon abzugeben.

Modeberater Avatar von fradyc
    PLZ
    03
    Versuche mal pelletiertes Legemehl zu geben. Am Besten stellst Du den Hühnern mal eine Woche lang nur die Pellets hin. Länger als einen Tag werden sie das neue Futter nicht verschmähen. Die Hühner brauchen eine gewisse Zeit, um selbst zu bemerken, dass das neue Futter gar nicht mal so schlecht ist. Nach dieser Überredungszeit kannst Du die Pellets dann nach Bedarf untermischen.

Mehlfutter ist eigentlich für Batteriehühner entwickelt worden. Da sollen sie möglichst lang mit Futter- und nicht Federpicken beschäftigt sein.
    „Vögel, die am Morgen singen, holt mittags die Katz.“
    (Der frühe Vogel fängt den frühen Wurm, der Späte fängt den Fetten!)

Moderator Avatar von sil
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Zu feine Partikel können Hühner nicht aufpicken, deswegen bleibt mehliges eher liegen. Darauf, Körner, Käferchen etc aus z.B. erdigem Untergrund selektiv herauszusuchen, sind sie dagegen spezialisiert. Es ist für sie "logischer", aus einem Gemisch aus Mehl und Körnern die gröberen Bestandteile, also vorwiegend die Körner, herauszusuchen.
    Meine bekommen im Sommer "Schrot" also Getreide, das durch eine Schrotmühle grob gemahlen (geschrotet) wurde, im Winter meist eine Fertigmischung aus ganzem und grob geschroteten Körnern. Den "Schrot" fressen sie eindeutig am liebsten, wenn er etwas angefeuchtet und dadurch klumpig ist.
    Bei mir gibt es das Getreide übrigens nicht ad libitum zur freien Verfügung (Ich hätte sonst wahrscheinlich sämtliche Mäuse der Umgebung zum Überwintern in Stall und Scheune...) sondern es wird drei bis viermal am Tag soviel angeboten, wie in 5 bis 10 Minuten aufgefressen wird. Da meine Hennen unbegrenzten Freilauf haben, klappt das gut.
    Legemehl füttere ich über Winter, wenn das "natürliche" Angebot an Nahrung monatelang unter einer Schneedecke vor den Hennen geschützt ist, indem ich ca eine halbe Körnermahlzeit durch angefeuchtetes (also klumpiges) Legemehl ersetze. Ich habe zwar keine Hybriden, aber alle meine Junghennen fangen in der Regel im Oktober das Legen an und legen dann den Winter durch, ebenso fangen die meisten Althennen ab Ende Dezember wieder zu legen an, ich finde, da sollte ich auch mit dem Futter nicht knausern.....
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

PLZ
    44
    Land
    NRW
    Ich will auch auf Pellets umstellen, weil sie mein grobes Mehl nicht so viel fressen.
    nach der Erklärung mit dem erdigen Untergrund auch logisch.
    Zum "Anfeuchten" habe ich jetzt im Winter auch Öl genommen und Bierhefe übergestäubt.
    Garniert mit Haferflocken!! wird alles probiert.
    1,1 Zwergmalaien porzellanfarbig 1,6 Zwerghühner 8 RdH`s
    Liebe Grüße von Sabine
    Die Pflicht ruft! "Sag ihr, ich ruf zurück."

PLZ
    86551
    Hast Du Körner und Mehl/Schrot in einem Trog gemischt?

Ich kann jetzt nur beschreiben was mir bei meinen Schelmen auffällt. Feinteile fallen den physikalischen Gesetzen immer nach unten, wobei gröbere Bestandteile nach oben treten. Sprich die Körner liegen obenauf, Schrot befindet sich unten im Trog. Meine Süßen hassen es mit dem Schnabel auf etwas Hartes zu treffen. Sie fressen die Tröge selten ganz leer. Ich kippe die Feinteile im Auslauf aus, wo sie dann problemlos aufgenommen werden.
    1,8 Vorwerk, 0,2 Araucana, 0,1 Bielefelder Kennhuhn, 0,1 Zwerg-Niederrheiner birkenfarbig, 0,4 liebevolle Mixe, 3,24 Lakenfelder

PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Ich hatte mal Hühnerfutter mit Pellets, die sind alle säuberlich aussortiert, und drüber gelatscht worden, ich bin gut erzogen worden von meinen Hühnern, sie bekommen weder Mehl ( bäh) noch Pellets ( ekelig) sondern nur Getreide mit Muschelkalk, getrocknete Mehlwürmer und Quarkpampe mit fein geriebenem Gemüse ( ganzes wird ignoriert oder so mit Dreck paniert, dass es keiner mehr anrührt ausser mir, um es zu entsorgen ) und Kräutern..

Zitat Zitat von Orpington/Maran Beitrag anzeigen
    ... ich bin gut erzogen worden von meinen Hühnern, sie bekommen ...Quarkpampe mit fein geriebenem Gemüse ( ganzes wird ignoriert oder so mit Dreck paniert, dass es keiner mehr anrührt ausser mir, um es zu entsorgen ...

Tja Hühner sind halt schlauer als manche meinen und haben offenbar sogar pädagogische Fähigkeiten!

Daher habe ich ihnen inzwischen auch ein Mitspracherecht beim Futter eingeräumt und fahre bisher nicht schlecht damit. Man muss nur zuhören und beobachten, dann kann man sogar von Hühnern noch viel lernen.

LG Oliver
    Geändert von Oliver S. (24.11.2015 um 14:16 Uhr)

Grottenolm Avatar von Mietze
    Zitat Zitat von Orpington/Maran Beitrag anzeigen
    Quarkpampe mit fein geriebenem Gemüse ( ganzes wird ignoriert oder so mit Dreck paniert, dass es keiner mehr anrührt ausser mir, um es zu entsorgen ) und Kräutern..
    Verzogene Hühner

Ich habe vor zwei Jahren vier Orpington Hennen beim Züchter gekauft, der hatte ihnen ganze Gemüse hingelegt und die wurden auch gefressen. Bei mir wurde das Gemüse von jeher geraspelt und da ich noch Lachse hatte hielt ich es auch weiter so. Nach zwei Tagen habe ich den Orpis eine halbe Zucchini hingelegt, weil ich dachte sie kennen und mögen es so. Aber denkste, es wurde schon nach zwei Tagen nur noch geraspeltes verlangt und natürlich auch geliefert .
    Liebe Grüße Mietze

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte