Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Durchfall?

PLZ
    49**
    Land
    Österreich

Fragezeichen Durchfall?

Hallo!
    Irgendwie hab ich kein Glück mit meinen Hühnern. Im September hatten einige eine Legedarmentzündung, wurden darauf hin entwurmt - gegen Entzündung mit Colfive behandelt und nochmals entwurmt. Darauf hin ging es ihnen wieder besser. Bis meine Leghorn(bald 2 Jahre) nach der Mauser wieder zu legen begonnen hat. Diesmal mit größeren Eiern(etwas blutig) insgesamt ca 5 Stück und dann nach gut 1 Monat wieder ganz aufgehört hat mit legen. Da ich jetzt die vermutung hatte dass die Legedarmentzündung nicht ganz ausgeheilt war(Absprache mit TA natürlich) hab ich sie nochmal behandelt. Diese Leghorn erholt sich jedoch nicht - sie sieht zwar wieder fit aus(gut genährt, aktiv....) aber sie legt nicht(was nicht das Hauptproblem wäre) sondern hat schon einige Zeit etwas verklebetes Hinterteil und jetzt läufts Durchfallartig weiss raus. Schön langsam bin ich überfragt, seit sie krank sind dürfen sie nicht aus dem Stall - sollten somit kaum Würmer haben, nicht zuviel Gras fressen... und die anderen sind wieder topfit.(bis auf die 1,5jährige Marans die jetzt nach der Mauser auch große Eier(bis 109Gramm) legt u so einen Legedarmvorfall hatte)
    Aber der weiße Durchfall macht mich etwas unsicher, die TÄ ist zwar auf Geflügel spezialisiert, aber betreut sonst große Geflügelzüchter im Landkreis. Vielleicht hatte ja von euch schon wer ein ähnliches "Problem" mit den Hühnern.

PLZ
    74***
    Land
    Baden-Württemberg
    Colfive ist ein AB?

Dann würde ich mal aus der Ferne tippen, dass die Darmflora Deiner Henne nach Entwurmen, AB, nochmals entwurmen, nochmals AB (? steht leider nicht dabei) - und das seit September! also innerhalb weniger Wochen! - mittlerweile ziemlich geschädigt ist. Ein Wunder wäre es jedenfalls nicht.

Zum Aufbau der Darmflora kannst Du den Hühnern ein Aufbaupräparat mit positiven Bakterien (z.B. bird bene bac oder liviferm) geben.

Was Du auf jeden Fall nicht machen solltest, ist, schon wieder auf Verdacht zu entwurmen - ich mache da immer eine Sammelkotprobe und nur, wenn diese deutlich positiv ist, gibt's was dagegen. Danach immer Aufbau der Darmflora.

Weißer Kot ist übrigens eher der "Urin" des Huhns - vielleicht hast Du das mit dem Durchfall ja auch etwas überinterpretiert? Stell doch mal bitte ein Bild ein!
    LG, Hobbyhuhn 1,1,1/2 Homo Sapiens; 0,2 Felis sylvestris catus; 2, 18 +x Hühner versch. Rassen

PLZ
    49**
    Land
    Österreich
    Themenstarter
    Hallo Hobbyhuhn!
    Vielen Dank! Ein Foto hab ich leider nicht geschafft, gestern abend war es schon dunkel. Aber mit dem Urin statt Durchfall könntest du recht haben. An die Darmflora hatte ich auch gar nicht gedacht. Hab noch nicht so lange Hühner und erst einmal entwurmt. Aber ich werd da gleich was unternehmen. Ja Colfive ist ein AB.
    Also auf Verdacht entwurme ich nicht, ohne Sammelkotprobe bekomme ich vom TA auch gar nichts. Leider waren sie so belastet, dass die TA diese doppelte Entwurmung vorgeschlagen hat.

PLZ
    44
    Land
    NRW
    Hallo,
    ich habe auch ein Huhn mit Legedarmvorfall, der nicht besser wurde, sondern immer schlimmer.
    Meine Süße wurde immer schlapper und kränker und aß nicht mehr.
    Letztendlich hat die TÄ ihr Testosteron auf den Rücken geträufelt, sie legt nicht mehr und es geht ihr gut
    1,1 Zwergmalaien porzellanfarbig 1,6 Zwerghühner 8 RdH`s
    Liebe Grüße von Sabine
    Die Pflicht ruft! "Sag ihr, ich ruf zurück."