Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 28

Thema: Legeleistung von Hybrid-Mixen

  1. #11
    Avatar von Orpington/Maran
    Registriert seit
    07.06.2012
    PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    7.606
    Ich habe eine Hybridmix Henne von 2013, die immer noch turbomässig legt! Sie gluckt einmal im Jahr, dann aber 2 Monate lang . Echte Hybriden enstehen durch die Mischung von 4 versch. Stämmen , wenn also ein Hybrid Hahn eine Hybrid Henne deckt, kommt nie eine original Hybridlegehenne raus .

  2. #12
    Rassegeflügelzüchter Avatar von Ernst
    Registriert seit
    26.04.2005
    PLZ
    31604
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    3.575
    Zitat Zitat von Peter Schneider Beitrag anzeigen
    Lieber Ernst. Mal ganz im Ernst.
    Hybride sind nichts anderes als Mischlinge.
    Hybridhahn + Hybridhenne gleich X . Wenn Hybrid und Hybrid keine Mischlinge/Mixe ergiebt dann weiß ich auch nicht.
    Lieber Peter Schneider, Mit einer Aussage, nach der nicht gefragt wurde, bist Du nicht aus dem Schneider.

    Denn darum ging es nicht. Es bedarf auch keiner Belehrung, was Hybridhühner sind. Das ist hinlänglich bekannt. LittleSwan hingegen will wissen, wie die Legeleistung der Nachkommen von einem Hybridhuhn und einem Hahn einer anderen Rasse ist. Wenn Du dann mit Deinen Hühnern aus Supermarkteiern kommst, ist das völlig am Thema vorbei, und damit überflüssig.

    Ein Haus ohne Bücher ist arm,
    auch wenn schöne Teppiche seinen Böden und kostbare Tapeten und Bilder die Wände bedecken.
    Hermann Hesse

  3. #13
    Avatar von 2Rosen
    Registriert seit
    15.02.2005
    Land
    Weserbergland
    Beiträge
    4.114
    Zitat Zitat von Peter Schneider Beitrag anzeigen
    ...
    Hybride sind nichts anderes als Mischlinge.
    Hybridhahn + Hybridhenne gleich X . Wenn Hybrid und Hybrid keine Mischlinge/Mixe ergiebt dann weiß ich auch nicht.
    Naja, das kann man so auch nicht definieren.
    Ein Hybrid wird auch als "Gebrauchskreuzung" bezeichnet, was es meiner Meinung nach sehr gut trifft.
    Als Mischling/Mixe bezeichnet werden eher rasseferne "Zufallsprodukte" oder beliebige Verpaarungen ohne ein fest definiertes (Zucht)Ziel zu erreichen.
    Eine Hybriden-Gebrauchskreuzung dagegen wird explizit auf den Nutzwert erschaffen.
    Entweder als Mastmonster oder Legemaschine mit kurzer intensiver Nutzung.
    Natürlich kann darüber gestritten werden ob Hybriden Mischlinge sind, allerdings sollte man sich bewusst machen, dass Hybridnachzuchten alles andere als planbar in Bezug auf Legeleistung und Fleischansatz sind.
    Das wiederum schließt dann den definierten Gebrauchsnutzen aus, also keine Hybriden.

  4. #14

    Registriert seit
    25.07.2011
    Beiträge
    29
    Zitat Zitat von Ernst Beitrag anzeigen
    Es sind halt keine Mixe, sondern Legehybriden der F2 Generation.
    Die sogenannten Primärhybriden sind (mit i. d. R. vier ´Großelterntieren´ von vier verschiedenen reinerbigen Linien) selbst die F2-Generation der Hybridzucht.

    Kreuzungsprodukte von Geschwistertieren dieser Primärhybriden wären dann im Grunde die Hybrid-F1-Generation (oder F3-Tiere ab den ursprünglichen Ausgangsrassen) - und so oder so "Mixe" mit nicht voraussagbaren Eigenschaften.

  5. #15

    Registriert seit
    06.11.2005
    Land
    Belgien
    Beiträge
    582

    großes Grinsen

    Kommen wir noch mal zur Ausgangsfrage. Ich mache diese Kreuzungen regelmäßig. Jedes 2. oder 3. Jahr leiste ich mir den Luxus meine Junghennen selbst her zu stellen. Die Hennen sind dann bunte Mischung aus dem Geflügelhandel, die Hähne kommen aus etwas schwereren Zweinutzungsrassen, am besten noch nicht zu sehr ausstellungsgeschädigt, farblich so, dass ausgefallenen Farben zu erwarten sind. Das wären Wyandotten silber-schwarzgesäumt, Lachse, Kraienköppe usw. Die Leistung ist individuell unterschiedlich. Manche Tiere kommen fast an die Leistung ihrer Mütter heran, andere bleiben drunter. Bei Legebeginn sind die Tiere durchweg älter als die Hybriden, dafür ist die "Kleineiphase" oft kürzer.
    Im Spätwinter ist ein Durchgang geplant
    Gruß Werner

  6. #16
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Von unseren hauseigenen Mixen , legen die Olivleger am besten . Elterntiere sind weisse Marans vom Geflügelwagen und ein Brahma / Grünleger Mixhahn . L.G.
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  7. #17
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Hier mal ein Wörterbuch gefragt! Übersetzung Hybrid ins Deutsche

    http://www.dict.cc/englisch-deutsch/hybrid.html

    hybrid =
    Mischform
    Kreuzung
    Kombination
    Mischung
    Zwitter
    Mischling
    Kreuzun
    g
    Verbindung
    Hybride
    Bastard

    Ich glaube, das erklärt alles

    Und jetzt würde unsere allgemein gebräuchliche Übersetzung ins Spiel kommen

    Und da versteht man eben unter Hybriden die herausgezüchtete Wirtschaftsform wo man die Ursprungslinien immer als Ausgangstiere zur Verfügung hat und diese sind so eng gezüchtet, das man in der Regel schon im Vorfeld das Ergebnis weiss
    Geändert von hein (05.12.2015 um 21:16 Uhr)
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  8. #18
    Avatar von Sanne
    Registriert seit
    08.03.2015
    Beiträge
    3.069
    Weiß keiner was bei einer Brahma Hybridmischung raus kommen könnte,bzw.wie die Legeleistung ist?

    LG
    Susanne

  9. #19
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.382
    Diese Frage wird dir keiner beantworten können. Schon innerhalb einer Rasse gibt es von Tier zu Tier ziemliche Unterschiede in der Legeleistung. Und auch zwischen verschiedenen Zuchtlinien einer Rasse kann es große Unterschiede geben.

    Vermutlich legt so eine Mischung etwas mehr Eier als eine Brahmehenne und bestimmt weniger als eine Hybridhenne. Aber wieviel genau - wer soll das voraussagen können? Selbst wenn einer hier genau diese Mischung bei sich herumlaufen hat, heißt das nicht, daß deine Henne dann genauso viel oder so wenig legt.

    Grüße
    Mara

  10. #20
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Zitat Zitat von Mara1 Beitrag anzeigen
    Diese Frage wird dir keiner beantworten können. Schon innerhalb einer Rasse gibt es von Tier zu Tier ziemliche Unterschiede in der Legeleistung. Und auch zwischen verschiedenen Zuchtlinien einer Rasse kann es große Unterschiede geben. ............

    Grüße
    Mara
    Vollkommen richtig - das kann keiner sagen.

    Ich habe z. B. so eine Mischung - Krüper und Hybride!

    Ergebnis - 8 Hennen mit einer guten Leistung. Jedenfalls besser als bei den Krüpern. Obwohl die Küper auch gut legen. Aber 1 Henne habe ich aus dieser Brut gezogen - ich glaube, die hat im ersten Jahr noch keine 50 Eier gelegt.

    Genauso sah es auch aus - Mix aus Hybriden und Friesenhühner
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Leistungen vom Mixen
    Von juno im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 08.05.2017, 07:46
  2. Fotoshooting von Mixen
    Von stoeri im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 16.07.2016, 21:03
  3. Marans-Hahn mit Hybrid-Hennen mixen
    Von Kotjonok im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 05.05.2015, 23:47
  4. Rassen mixen
    Von minbull im Forum Verhalten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.06.2014, 10:58
  5. Frage zum Mixen
    Von Robbi im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 10.12.2013, 17:10

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •