Hallo zusammen,

eine Freundin von mir hat im Sommer 6 Nilgans-Gössel über eine Bekannte von ihr aufgenommen, die die Kleinen mit nach Hause genommen hatte, weil angeblich die Eltern der Gössel nicht mehr aufzufinden gewesen seien.
Sie (die Bekannte, nicht meine Freundin) hatte dann den Gösseln die Flügel gestutzt, damit sie nicht in Nachbars Garten konnten.
Meine Freundin hatte dann irgendwann im Sommer die Tiere übernommen, weil sie auf ihrem Grundstück wesentlich mehr Platz für die Gänse hat.
Sie dachte, durch die Mauser würden die Schwungfedern an den Flügeln wieder nachwachsen, so dass die Gänse sich im Herbst mit ihren Artgenossen auf den Weg nach Süden machen würden.
Nun zeigt sich aber, dass dies nicht der Fall ist, das Gefieder wurde so beschnitten, dass die Gössel nicht das Fliegen lernten.
Nun hofft meine Freundin auf die Mauser im Frühjahr...

Sie hat jetzt einen Stall hergerichtet für die Gänse und zeigte heute Fotos auf Facebook, wo ich eine Wärmelampe erkennen konnte. Jetzt die Frage: ist das wirklich nötig, den Nilgänsen eine Wärmelampe anzubieten? Meine Freundin will sie wohl nur ein paar Stunden am Abend anmachen, damit der Stall nicht so nass wird, wenn die Gänse von draußen reinkommen.
Meiner Meinung nach ist das u.U. kontraproduktiv, weil die zu ertragenden Temperaturschwankungen für die Tiere so viel größer werden und das den Organismus sicherlich zusätzlich belastet.

Wie sehr ihr das? Wärmelampe an oder aus? Was ist besser?
Und wie stehen die Chancen, dass die Gänse nach der nächsten Mauser ihre Schwungfedern wieder in vollem Umfang zurück haben, so dass sie fliegen lernen können und dann mit ihren Artgenossen im nächsten Herbst gen Süden fliegen können?

Herzlichen Dank für eure Meinung!
Liebe Grüße
Alex