Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Fressverhalten in der Mauser

  1. #1

    Registriert seit
    04.08.2015
    Ort
    Oberösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    14

    Fressverhalten in der Mauser

    Liebe Hühner-Freunde,

    ich bin noch neu in diesem Forum, habe viel von Euch gelernt. Meine Hühner habe ich erst im Frühling Einjährig übernommen - dh, wir gehen gerade durch die erste Mauser.

    Während eine Henne schon so weit ist, dass sie beinahe neu angezogen ist, fangen zwei andere seit 2 bzw. 1 Woche erst an. Die 4. verliert heute mal morgen mal eine Feder.

    Empfehlungen, womit ich die Mauser unterstützen kann, hab ich gelesen udn umgesetzt.

    Nun hab ich aber folgendes "Problem" (vll. ist es ja keines):

    Meine Damen fressen kaum und trinken auch nicht so viel.
    Kaum heißt: Körnermischung die ich streue bleibt sehr viel liegen
    Hühnerfutter gepanscht (mit Äpfel, Karotten, Oregano,...), dass sie geliebt haben, wird verschmäht

    Vor zwei Wochen, als es so kalt war, hab ich Sonnenblumenkerne gefüttert - mit Begeisterung haben sie sich die reingezogen - jetzt - ein paar Körnchen ...

    Ihr Verhalten ist sonst völlig "normal" - sie laufen, picken nach Insekten (vll. gibt es da gerade so viel?), wirken normal munter, nehmen im Sonnenschein ihr Sandbad und genießen es

    Sie haben zu viert ca. 100m² unseres Gartens und ab und zu den ganzen, wenn wer da ist und ein Auge drauf haben kann (800m²).
    Auslauf ist begrünt (Wiese), Sträucher gab es keine, die hab ich erst frisch gesetzt, Komposter steht auch im Auslauf.

    In vielen Beiträgen lese ich, wie wichtig gerade jetzt "gute" Ernährung ist, für die Bildung der neuen Federn und weil die Mauser eh anstrengend ist.
    Es steht nirgendwo, dass Hühner weniger fressen, sondern eher "klar, dass sie mehr fressen, sind ja in der Mauser".
    Dann hab ich hier gelesen, dass Hühner in einem Fall fast die Hälfte ihres Gewichtes verlieren und das dort normal ist.

    Was ich noch dazu sagen muß: sie haben Antibiotika bekommen, weil eine Henne viel niest und verschleimt ist (tierärztlich untersucht und für alle 4, die auch immer wieder niesen, verordnet).
    Das erste war Mist, nach einer Pause haben sie ien anderes AB bekommen.

    Meine Frage: WIE fressen Hühner IN DER MAUSER?
    Ist es normal, dass sie sehr wenig futtern und altbekanntes geliebtes ablehnen?
    Kann das AB auch Appetitverlust bewirken?

    Ich danke Euch bereits im Vorfeld für Eure Antworte und hoffe sehr, dass ich etwas beruhigendes erfahren werde

  2. #2
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von Hühnis Beitrag anzeigen
    ...........

    Meine Frage: WIE fressen Hühner IN DER MAUSER?
    Ist es normal, dass sie sehr wenig futtern und altbekanntes geliebtes ablehnen?
    Kann das AB auch Appetitverlust bewirken?

    Ich danke Euch bereits im Vorfeld für Eure Antworte und hoffe sehr, dass ich etwas beruhigendes erfahren werde
    Was ist schon normal!

    Meine Hühner bekommen immer das selbe Futter und ich habe auch noch nicht fest gestellt, das sie ihr Gewicht halbieren! Muss man mal überlegen - ein 4kg Huhn soll dann nur noch 2kg wiegen!? Halte ich für übertrieben. Klar in der Mauser kann man schon versuchen durch eine gute und vitaminreiche Fütterung den Prozess zu beschleunigen.

    Ich denke, bei dir war es auch der Schnupfen und da AB wirkt sich ja auch auf die Verdauung aus! Das sie in der Mauser weniger fressen, das kann ich mir schon vorstellen - ist eben anstrengend! Habe ich auch oft bei großer Hitze festgestellt. Denn dann liegen sie auch oft nur noch im Schatten und versuchen sich abzukühlen! Und da wird auch das futtern sehr oft vergessen - ist ja bei uns Menschen auch so.

    Also ich habe mir über die Mauser noch nie gr. Gedanken gemacht! Nur in der Zeit wo ich noch Tiere ausgestellt habe, das versuchte man schon, das die Mauser während der Ausstellungszeit möglichst abgeschlossen war. Aber in der Regel stellte man ja auch nur Jungtiere aus und die waren dann noch nicht so weit, das sie mir der Mauser zu kämpfen hatten
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  3. #3
    Avatar von Hobbyhuhn2013
    Registriert seit
    25.01.2013
    PLZ
    74***
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.341
    Zitat Zitat von Hühnis Beitrag anzeigen

    Meine Frage: WIE fressen Hühner IN DER MAUSER?
    Ist es normal, dass sie sehr wenig futtern und altbekanntes geliebtes ablehnen?
    Kann das AB auch Appetitverlust bewirken?
    :
    Hallo Hühnis,

    erstmal herzlich Willkommen im Kreis der Hühnerverrückten!

    Wie Hühner in der Mauser fressen, läßt sich nicht verallgemeinern: manche mehr, manche weniger. Dass sie den Appetit auf Bekanntes verlieren, ist auch nicht komplett ungewöhnlich: da Hühner Allesfresser sind, ändert sich der Appetit auch mit dem Wetter (z.B. bei Kälte mehr energiereiche Nahrung), den Haltungsbedingungen oder der aktuellen gesundheitlichen oder hormonellen Situation jedes Huhns.

    Wenn alle Hühner das Futter verschmähen, würde ich dieses (Körner) mal gründlich in Augenschein nehmen: manchmal kommt es vor, dass das Futter schimmelt, und man es gar nicht sofort merkt - ist mir selbst nach unerkanntem Wasserschaden im Keller leider auch mal passiert und in der Folge habe ich wegen Schimmelpilzvergiftung zwei Hennen verloren

    Das AB kann natürlich auch schuld sein am Appetitverlust, da AB schädigend auf die Magen-Darm-Flora wirken - als Gegenmaßnahme kann ich Dir bird bene bac empfehlen, das ist ein Gel oder Pulver, das direkt schnabulös (Gel) oder über's Weichfutter gestreut verabreicht werden kann: hier sind viele "gute" Bakterien enthalten, die bei der Regeneration helfen. Es hilft auch bei Durchfall, nach Entwurmung etc. Dieses Mittel habe ich immer in der Hühnerapotheke.

    Ansonsten kann man der Darmflora auch durch regelmäßige Sauermilchprodukt-Gabe (z.B. Magerquark, Naturjoghurt, Hüttenkäse) helfen, gesund zu bleiben. Das kommt unter's Weichfutter und bietet neben den günstigen milchsauren Bakterien auch noch ein wenig Zusatzprotein, v.a. im Winter.

    Zum Thema Mausern: Besonders, aber nicht nur in dieser Zeit ist nicht die Menge der aufgenommenen Nahrung entscheidend, sondern die Zusammensetzung! Wenn Du Deinen Hühnern beim Mausern helfen willst, kannst Du ihnen z.B. Bierhefepulver besorgen und das über's Weichfutter oder die Körnermischung verteilen:

    Ich füttere meine Körnermischung, da hier auch gerade Mauserzeit war, momentan "ummantelt", damit die Bierhefe (sehr empfehlenswert in der Mauserphase!) gut im Hühnerkörper ankommt: etwas gutes Pflanzen- oder Kokosöl sanft (!) erhitzen, Oreganoöl tropfenweise hinzufügen (kann man natürlich auch weglassen) und die Körnermischung damit übergießen (soll natürlich nicht schwimmen, das Fett läßt sich sehr effizient verteilen!). Dann mit beiden Händen "durchgraben", also gut mischen. Danach die Bierhefe zufügen und erneut mit den Händen durchmischen. In eine luftdichte Box und täglich abends gefüttert, hilft es den Hühnern, schneller und leichter zu mausern.

    Es gibt aber auch Präparate, die über's Trinkwasser gegeben werden können, z.B. Picolyt Calciumdrink, Hennengold u.a.
    LG, Hobbyhuhn 1,1,1/2 Homo Sapiens; 0,2 Felis sylvestris catus; 2, 18 +x Hühner versch. Rassen

  4. #4
    Avatar von LieberDraussen
    Registriert seit
    23.10.2014
    Ort
    Havelland
    PLZ
    14641
    Beiträge
    205
    Ich habe meine Hühner auch das erste Jahr und u.a. auch gelesen, dass sich während der Mauser der Stoffwechsel verlangsamt. Meine Hühner sind ja unterschiedlich alt und so konnte ich die Verhaltensunterschiede gut beobachten. Die Mauserhühnchen bewegten sich sehr langsam, auch beim fressen. Wenn ich die Körner draußen breit gestreut habe, hatten die anderen schon fast alles aufgepickt, bis das Mauserhuhn ein Körnchen fand. Die standen nur verpeilt rum. Meist hab ich versucht, die noch irgendwie extra zu füttern. Das Getreide habe ich oft vorgekeimt, dann ist es noch nahrhafter. Viel dünner sahen sie auch aus und ich weiß nicht, ob das nur Federn waren, die sie verloren hatten (hab sie nicht gewogen). Jetzt ist bei einer wieder alles ganz normal, sie frisst wie ein Schneunendrescher und hat auch ihr lautes Organ wiedergefunden. Die andere ist auch bald durch. Die sah so schlimm aus, dass wir sie nichtmal fotografiert haben.

    Also alles wird gut :-)

    VG
    Sylvia
    0,4 Große Wyandotten und 1,3 New-Hampshire-Wyandotten Mixe

  5. #5

    Registriert seit
    04.08.2015
    Ort
    Oberösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    14
    Themenstarter
    Zitat Zitat von hein Beitrag anzeigen
    Was ist schon normal!

    Meine Hühner bekommen immer das selbe Futter und ich habe auch noch nicht fest gestellt, das sie ihr Gewicht halbieren! Muss man mal überlegen - ein 4kg Huhn soll dann nur noch 2kg wiegen!? Halte ich für übertrieben. Klar in der Mauser kann man schon versuchen durch eine gute und vitaminreiche Fütterung den Prozess zu beschleunigen.
    Danke - stimmt schon - von 4 auf 2kg, wär ja Wahnsinn. 1/4 wär aber vorstellbar, wie auch immer...
    Wobei meine Mauserhenne, die bald durch ist tatsächlich fast ein Gerippe ist, trotzdem voll fit und gut drauf, aber halt noch immer kaum frißt.

    Für mich ist das einfach alles so dermaßen neu und ich merke, dass mich viele Dinge noch sehr verunsichern - Hühner-Vögel sind halt keine Säugetiere - Hund und Katz bringen mich weit nicht so aus dem Konzept, weil jahrelange Vorerfahrung und doch Säugetiere ...

    Der Gedanke, was wäre, wenn ich krank bin und nicht Essen mag, beruhigt mich wieder eher - deswegen sterb ich auch nicht gleich ...

  6. #6

    Registriert seit
    04.08.2015
    Ort
    Oberösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    14
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Hobbyhuhn2013 Beitrag anzeigen
    Ich füttere meine Körnermischung, da hier auch gerade Mauserzeit war, momentan "ummantelt", damit die Bierhefe (sehr empfehlenswert in der Mauserphase!) gut im Hühnerkörper ankommt: etwas gutes Pflanzen- oder Kokosöl sanft (!) erhitzen, Oreganoöl tropfenweise hinzufügen (kann man natürlich auch weglassen) und die Körnermischung damit übergießen (soll natürlich nicht schwimmen, das Fett läßt sich sehr effizient verteilen!). Dann mit beiden Händen "durchgraben", also gut mischen. Danach die Bierhefe zufügen und erneut mit den Händen durchmischen. In eine luftdichte Box und täglich abends gefüttert, hilft es den Hühnern, schneller und leichter zu mausern.

    Es gibt aber auch Präparate, die über's Trinkwasser gegeben werden können, z.B. Picolyt Calciumdrink, Hennengold u.a.
    Danke für die vielen hilfreichen Tips und fürs ernstgenommen werden!

    Das Körnerfutter hab ich mir sofort angesehen - der Sack steht bei mir im Haus, in der Garderobe, da ist es völlig trocken, da kommen nicht mal nasse Schuhe hin. Der Sack ist unauffällig, die Körner sehen ganz normal aus (kein typischer Pilz, keine Fäden, auch nichts dunkles, nur leicht staubig, wie die Körner im 30kg Sack halt aussehen ;-)). Auch kein anderer Geruch, der den Verdacht erhärten könnte. Danke jedoch, gut zu wissen!

    bird bene bac - super!
    Meine Tierärztin hat mir auf meinen Wunsch etwas zum Darm sanieren mitgegeben, das liest sich sehr gut (und nicht nur chemisch), aber gehört wieder übers Futter gestreut - was nicht klappt, wenn sie kaum fressen.
    Das erste AB konnte ich mir deswegen auch an den Hut heften, weil es stank und ins Wasser oder ins Weichfutter gehörte ... schnabulös geht ...

    Quark hab ich mehrmals probiert, wird abgelehnt, heute hab ich Joghurt hingestellt - das haben sie zumindest probiert, weil der Boden rundherum weiße Kleckse hatte.
    Hüttenkäse wärs noch!
    Das Weichfutter rühren sie eben zur Zeit kaum an - auch das Kornfutter (Garant) das ich im Sommer hatte, fehlt kaum was.
    Kerne/Nüsse/Mehlwürmer, das geht, aber seit ein paar Tagen auch weniger (außer die Mehlwürmer, bis zum Abwinken, wenn ich geben würde...)
    Salat ein wenig, Reis wollen sie nicht, Nudeln 7-8 Nudeln, das wars (für alle 4) - den Komposter drehen sie mir jeden Tag um, da finden sie wohl einiges an Protein ... und wenn ich nachdenke hab ich da schon länger keine Gemüsereste und Kürbiskerne mehr gesehen ... vll. holen sie sich ja da was...

    Bierhefe hab ich - dank Euch - das hab ich gelesen und gespeichert, genauso wie den Oregano!

    Diese Mischung mach ich, da macht es Klick bei mir!
    Neulich beim Fressnapf sah ich so ein Hühnerleckerli - ein Knabberstick zum Aufhängen - der war sofort weggefuttert - und das ist ja nichts anderes - mit Fett ummantelt, gepresst ...
    Das werd ich machen!! Danke!

  7. #7

    Registriert seit
    04.08.2015
    Ort
    Oberösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    14
    Themenstarter
    Zitat Zitat von LieberDraussen Beitrag anzeigen
    Ich habe meine Hühner auch das erste Jahr und u.a. auch gelesen, dass sich während der Mauser der Stoffwechsel verlangsamt. Meine Hühner sind ja unterschiedlich alt und so konnte ich die Verhaltensunterschiede gut beobachten. Die Mauserhühnchen bewegten sich sehr langsam, auch beim fressen. Wenn ich die Körner draußen breit gestreut habe, hatten die anderen schon fast alles aufgepickt, bis das Mauserhuhn ein Körnchen fand. Die standen nur verpeilt rum. Meist hab ich versucht, die noch irgendwie extra zu füttern. Das Getreide habe ich oft vorgekeimt, dann ist es noch nahrhafter. Viel dünner sahen sie auch aus und ich weiß nicht, ob das nur Federn waren, die sie verloren hatten (hab sie nicht gewogen). Jetzt ist bei einer wieder alles ganz normal, sie frisst wie ein Schneunendrescher und hat auch ihr lautes Organ wiedergefunden. Die andere ist auch bald durch. Die sah so schlimm aus, dass wir sie nichtmal fotografiert haben.

    Also alles wird gut :-)

    VG
    Sylvia
    Hallo Sylvia,
    genau mit dem, was ich da so zusammenlese hab ich dann oft ein Problem ;-)
    Dass sich der Stoffwechsel verlangsamt wußte ich noch nicht!
    Allerdings dass er sich im Winter bei kalten Temperaturen erhöht, um die Körpertemperatur zu halten und sie deswegen mehr fressen müssen ... und wir hatten schon Minusgrade ...
    Langsamkeit hab ich noch nicht so wahrgenommen ... eher, dass die erste Mauserhenne öfter mal nur herumsaß und mehr Ruhe brauchte.
    Meine erste Mauserhenne hat garantiert an Gewicht verloren ... ich hatte sie auch nicht gewogen, bis ich sie für Medizineingabe reinholen mußte, da hab ich das mal gemacht. Ist natürlich als Einzelwert nicht aussagekräftig, aber zumindest gut zu wissen falls ich nochmal wiegen müßte.

    Schlimm sah sie nicht aus - nur soooo anders ... immer noch ... kaum zu glauben, dass es das selbe Huhn ist!
    Sie verlor ihre Federn schichtweise, dh, die Farbe hat sich verändert, es gab aber außer Bauch und Po keine völlig kahlen Stellen!

    Danke dir!

    Alles wird gut - und ich wieder ruhiger - hoffentlich :-)

    LG
    Silke

  8. #8
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Ich könnte Dir zu den Empfehlungen hier , noch zu Keimgetreide und Sprossen raten . Gibt es einige gute Thrads hier im Forum . Wenn Du es Dir leisten kannst , füttere ganzjährig Hirse und Hanf ! Bei solchen Tieren , merkst Du kaum eine Mauser ! L.G. http://www.vzv.de/Fachartikel/Artikel/Mauser.htm
    Geändert von catrinbiastoch (17.11.2015 um 20:34 Uhr)
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  9. #9
    Avatar von Hobbyhuhn2013
    Registriert seit
    25.01.2013
    PLZ
    74***
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.341
    @catrinbiastoch: super Link, kannte ich auch noch nicht, danke!
    LG, Hobbyhuhn 1,1,1/2 Homo Sapiens; 0,2 Felis sylvestris catus; 2, 18 +x Hühner versch. Rassen

  10. #10
    Avatar von platanen
    Registriert seit
    10.01.2014
    Ort
    Brandenburg
    PLZ
    16
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    799
    Eine meiner großen Hennen hatte in der Mauser auch keinen Appetit. Sie hat in den Wochen auch sichtbar abgenommen. Ich habe ihr aber immer mal was extra gestellt, z.B. Hackfleisch mit Bierhefe und Haferflocken.. das war dann doch lecker genug und sie hat davon gut gefressen. Scheint also nicht so ungewöhnlich zu sein, dass sie dann nicht so hungrig sind.

    Jetzt, nachdem die Mauser schon etwas länger durch ist, hat sie wieder gut zugelegt... und ich denke, sie sieht bald wieder so pummelig aus, wie ihre Schwester.
    0,1 Bielefelder Kennhühner, 1,5 Zwergbielefelder, 0,1 Zwergwelsumer, 1,4 Zwergseidenhühner, 0,2 Ostfriesische Möwen, 0,2 Zwergorpingtons, 1,0 Mix, 0,2 Kurzhaardackel, 0,1 Pferde

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Fressverhalten
    Von dorochri im Forum Verhalten
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 23.03.2021, 18:20
  2. Fressverhalten
    Von Hühnchen4 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.04.2019, 08:54
  3. Fressverhalten von Gänsen
    Von starfresh im Forum Gänse
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 13.06.2017, 15:27
  4. Fressverhalten
    Von melachi im Forum Verhalten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 05.02.2016, 22:58
  5. Fressverhalten
    Von sacola im Forum Hauptfutter
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.10.2015, 12:37

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •