Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 26

Thema: Entscheidungshilfe bitte - welche Rasse?

  1. #1
    Luxushühner Avatar von ChickNorris
    Registriert seit
    09.04.2015
    Ort
    Saarland
    PLZ
    66
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.659

    Entscheidungshilfe bitte - welche Rasse?

    Hallo ihr Lieben.
    Meine Planung ist total aus dem Runder gelaufen, verschiedene Hühner, die ich nehmen wollt haben doch nicht geklappt und zu aller Überfluss bin ich nach Metz auch noch total verwirrt & erschlagen von all den wunderbaren Rassen...

    Zu Weihnachten würde meine bessere Hälfte mir gerne ein Huhn schenken (und ich wahrscheinlich das 2. derselben Rasse dazuholen zur besseren Eingliederung). Und ich kann mich absolut nicht entscheiden...
    Da wären:

    Seramas
    In die bin ich unheimlich verschossen, vor allem weil sie so zahm sind (zumindest die, die ich gesehen hab). Mein Traum wäre ja was in "isabell" aber ich glaub mit den Farbwünschen wird das schwer...Ob meine mittelgroßen Hühner damit klar kämen steht auch in den Sternen.

    Seidis
    Die ich irgendwie seit Beginn will (obwohl sie brutwütig sind) aber immer wieder kommt irgendwas dazwischen...langsam bin ich am Überlegen, ob es einfach nicht sein soll.

    Orpis
    Finde ich wunderschön, vor allem in isabell und gelb ABER ich habe Angst, dass sie zu groß sein könnten...meine beiden großen Hühner sind um die 3-3.5 Kilo aber irgendwie hab ich die Orpis so viel größer in Erinnerung, dass ich Angst hätte, sie kämen gar nicht erst ins Nest oder auf die Stange/Schlafbrett.

    HELFT MIR was würdet ihr euch "wünschen", welche könnten passen (siehe meine Mischung in der Signatur), welche gar nicht?

    Danke und LG von einer verzweifelten Chicki, die nie gedacht hätte, das Wunschzettel schreiben so schwer sein kann
    | Meine Hühner haben keine Kämme - die tragen Kronen! |
    Milka, Pebbles, Biggy/ RIP Soya, Sushi, Oreo, Omelette, Nugget, Peanut, Sophie, Mozzarella, Pepper, Cashew, Frau Holle, Wendy

  2. #2
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Zitat Zitat von ChickNorris Beitrag anzeigen

    Seramas
    In die bin ich unheimlich verschossen, vor allem weil sie so zahm sind (zumindest die, die ich gesehen hab). Mein Traum wäre ja was in "isabell" aber ich glaub mit den Farbwünschen wird das schwer...Ob meine mittelgroßen Hühner damit klar kämen steht auch in den Sternen.
    Antwort: Seramas sind super Hühner! Farblich ok, da hast Du es schon richtig erkannt! Sie sind nicht durchgezüchtet und daher auch nicht farblich. Bedenke auch, es sind keine Legehühner - sie legen ihre 8-12 Eier und glucken dann! Endgluckt man sie, denn legen sie wieder ihre 8-12 Eier usw. usw. Im Winter ist Legepause

    Seidis
    Die ich irgendwie seit Beginn will (obwohl sie brutwütig sind) aber immer wieder kommt irgendwas dazwischen...langsam bin ich am Überlegen, ob es einfach nicht sein soll.
    Antwort: Hast es schon richtig erkannt

    Orpis
    Finde ich wunderschön, vor allem in isabell und gelb ABER ich habe Angst, dass sie zu groß sein könnten...meine beiden großen Hühner sind um die 3-3.5 Kilo aber irgendwie hab ich die Orpis so viel größer in Erinnerung, dass ich Angst hätte, sie kämen gar nicht erst ins Nest oder auf die Stange/Schlafbrett.
    Antwort: Denn nimm die Zwerge
    Antworten in blau! Natürlich kann man noch viel mehr dazu schreiben
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  3. #3
    Avatar von Gimar
    Registriert seit
    31.05.2014
    PLZ
    37...
    Land
    Hessen
    Beiträge
    1.245
    Huhu, also ich würde mir 2 Barnevelder in silber-schwarz-doppeltgesäumt wünschen
    Marans sk 1.11, Italiener-Marans-Mix 0.1 , Italiener orangehalsig 0.1

  4. #4
    Luxushühner Avatar von ChickNorris
    Registriert seit
    09.04.2015
    Ort
    Saarland
    PLZ
    66
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.659
    Themenstarter
    Danke
    Über Seramas hab ich ja schon einiges gehört..dass sie brav glucken - andere berichten, das tun sie nie. Ich denke damit muss ich dann leben. Das ist aber okay - mit einer Hand voll Huhn komm ich klar, denk ich. Um die Eier geht's nicht, da leisten meine anderen Damen schon ordentlich Arbeit. Solange sie sich nur gut in der Truppe einfügen wär ich zufrieden...

    Zu den Seidis meinst du auch, ich hab den Seidi-Fluch? Keine Puschel im Garten, weil ich mal eins ausgelacht und explodiertes Sofakissen genannt hab oder so?

    Und Orpis: ich find die kleinen irgendwie mikrig :X die sehen so...unfertig aus aber trotzdem danke!
    | Meine Hühner haben keine Kämme - die tragen Kronen! |
    Milka, Pebbles, Biggy/ RIP Soya, Sushi, Oreo, Omelette, Nugget, Peanut, Sophie, Mozzarella, Pepper, Cashew, Frau Holle, Wendy

  5. #5
    Luxushühner Avatar von ChickNorris
    Registriert seit
    09.04.2015
    Ort
    Saarland
    PLZ
    66
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.659
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Gimar Beitrag anzeigen
    Huhu, also ich würde mir 2 Barnevelder in silber-schwarz-doppeltgesäumt wünschen
    Auch schön hab ich glaub auch in Metz gesehen
    | Meine Hühner haben keine Kämme - die tragen Kronen! |
    Milka, Pebbles, Biggy/ RIP Soya, Sushi, Oreo, Omelette, Nugget, Peanut, Sophie, Mozzarella, Pepper, Cashew, Frau Holle, Wendy

  6. #6
    Avatar von Gimar
    Registriert seit
    31.05.2014
    PLZ
    37...
    Land
    Hessen
    Beiträge
    1.245
    Eigentlich fand ich die in braun-schwarz-doppeltgesäumt schöner, bis ich dieses Jahr welche in silber auf einer Ausstellung sah... ach ja
    Es gibt einfach viel zu viele schöne Rassen.


    PS: und ich fand die Zwerge sogar noch schöner als die großen. Eher ungewöhnlich für mich.
    Geändert von Gimar (16.11.2015 um 22:08 Uhr)
    Marans sk 1.11, Italiener-Marans-Mix 0.1 , Italiener orangehalsig 0.1

  7. #7
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    ChickNorris, da hast Du mich aber schwer getroffen. Was bitte ist an Zworpis mickrig?
    Da hast Du anscheinend noch keine guten gesehen, sondern nur die halben Portionen mit einem hinten nicht geschlossenen Abschluss.
    Nebenbei haben die jungen Hähne küchenfertig zwischen 1000 - 1200 Gramm und sind geschmacklich besser als die hoch gelobten Bresse.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  8. #8
    genannt Kokido Avatar von Huhn von den Hühnern
    Registriert seit
    13.07.2015
    Ort
    Villa Raptor
    PLZ
    77777
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.289
    Wie sieht es mit dem Temperament der Rassen raus? "träge/langsame/ruhige Hühner" in einer sportlichen Gruppe (bewegungsfreudige Rasse) könnten für oder gegen die ein odere andere Rasse sprechen. Die Gruppe muß am Ende harmonieren und ich denke mal, je ähnlicher die Tiere/Rasse, desto einfacher....

    Das mit dem dem Glucken kann echt zum Problem werden, die hocken und dann kannst du die wie eine Flunder/scholle wegtragen.... und das tagelang... Da die Tiere ja ihre Brutlust nicht ausleben können (oder willst du brüten/Bruteier) kann das echt stressig werden.... Ich denke, jede Rasse hat ihre Vor- und Nachteile... Vielleicht kannst du aber an einen Tag zwei unterschiedliche Einzelhühner holen; diese über die einige Tage zusammenlaufen kann und erst dann in die Gruppe.... Die beiden Neuen kennen sich dann schon. Wir haben z. B. ein Königsberger und eine Bovan Henne an einem Tag gekauft, ein anderes Mal gab es eine braune Henne und ein Maran... Ein einzelnes Tier würde ich nicht eingliedern....

    Wer die Wahl hat, hat die Qual... Es gibt auch schöne bunte Hennen...
    Das werden aber schönes Weihnachten....
    Kokido von den Hühnern
    mehr unter Villa Raptor

  9. #9
    Avatar von OLi
    Registriert seit
    29.05.2008
    Land
    Franken
    Beiträge
    439
    Zitat Zitat von elja Beitrag anzeigen
    ChickNorris, da hast Du mich aber schwer getroffen.
    Ach Elja... Geschmäcker sind eben unterschiedlich. Es werden sich ja im gleichen Atemzug Seramas und Seidis gewünscht, die sehen doch ebenfalls aus als kämen sie geradewegs aus dem Spielzimmer meiner Tochter

    Zur Eingangsfrage: Du hast ja schon eine ziemlich bunte Truppe. In diesem Fall würde ich etwas wählen, was sich von der Größe und vom Charakter einigermaßen einpasst, und trotzdem etwas besonderes ist bzw. sich etwas abhebt. Seramas also wohl eher als die anderen genannten.
    1.6 Zwerg Orpington gelb,1.1 Andengänse, 1.1 Rostgänse, 4.4 Mandarinenten wildfarbig, 1.1 Brautenten silber, 1.2 Blaue Pfauen, 1.1 Schwarzschwäne

  10. #10
    Luxushühner Avatar von ChickNorris
    Registriert seit
    09.04.2015
    Ort
    Saarland
    PLZ
    66
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.659
    Themenstarter
    Zitat Zitat von elja Beitrag anzeigen
    ChickNorris, da hast Du mich aber schwer getroffen. Was bitte ist an Zworpis mickrig?
    Da hast Du anscheinend noch keine guten gesehen, sondern nur die halben Portionen mit einem hinten nicht geschlossenen Abschluss.
    Nebenbei haben die jungen Hähne küchenfertig zwischen 1000 - 1200 Gramm und sind geschmacklich besser als die hoch gelobten Bresse.
    Tut mir leid aber irgendwie find ich die Federbälle erst in ihrer vollen Größe schön. Aber tröste dich, ich find auch gestruppte Hühner ganz süß und die mag ja auch nicht jemand

    Zitat Zitat von Huhn von den Hühnern Beitrag anzeigen
    Wie sieht es mit dem Temperament der Rassen raus? "träge/langsame/ruhige Hühner" in einer sportlichen Gruppe (bewegungsfreudige Rasse) könnten für oder gegen die ein odere andere Rasse sprechen. Die Gruppe muß am Ende harmonieren und ich denke mal, je ähnlicher die Tiere/Rasse, desto einfacher....

    Das mit dem dem Glucken kann echt zum Problem werden, die hocken und dann kannst du die wie eine Flunder/scholle wegtragen.... und das tagelang... Da die Tiere ja ihre Brutlust nicht ausleben können (oder willst du brüten/Bruteier) kann das echt stressig werden.... Ich denke, jede Rasse hat ihre Vor- und Nachteile... Vielleicht kannst du aber an einen Tag zwei unterschiedliche Einzelhühner holen; diese über die einige Tage zusammenlaufen kann und erst dann in die Gruppe.... Die beiden Neuen kennen sich dann schon. Wir haben z. B. ein Königsberger und eine Bovan Henne an einem Tag gekauft, ein anderes Mal gab es eine braune Henne und ein Maran... Ein einzelnes Tier würde ich nicht eingliedern....

    Wer die Wahl hat, hat die Qual... Es gibt auch schöne bunte Hennen...
    Das werden aber schönes Weihnachten....
    Meine Gruppe ist vom Temperament her eh schon gemischt. Die beiden Großen eher träge, die Kleinen eher quirlig und sportlich aber insgesamt harmonisch und gar nicht mal SO auslaufliebend (haben den ganzen Garten und sitzen meistens faul auf der Terrasse oder Hollywoodschaukel...)
    Leider scheinen alle Rassen, die ich mag brutliebend zu sein...ich muss also damit leben oder bleib bei meinen jetzigen Hühnern - was bei OCD einfach nicht möglich ist
    Zwei verschiedene Rassen zusammen einzugliedern war auch die Ursprungsidee ABER ich seh z.b keinen Einzelseidi und einen Einzelserama zusammen...also vielleicht klappts- vielleicht hat jemand Erfahrung? Aber beide wirken für mich so "außergewöhnlich", dass ich sie nicht ihrem Schicksal überlasen und lieber noch eine Freundin dazusetzen würd.


    Zitat Zitat von OLi Beitrag anzeigen
    Ach Elja... Geschmäcker sind eben unterschiedlich. Es werden sich ja im gleichen Atemzug Seramas und Seidis gewünscht, die sehen doch ebenfalls aus als kämen sie geradewegs aus dem Spielzimmer meiner Tochter

    Zur Eingangsfrage: Du hast ja schon eine ziemlich bunte Truppe. In diesem Fall würde ich etwas wählen, was sich von der Größe und vom Charakter einigermaßen einpasst, und trotzdem etwas besonderes ist bzw. sich etwas abhebt. Seramas also wohl eher als die anderen genannten.
    So ist es Es gibt ja auch welche, die Kämpfer und Cou Nous (?) toll finden - darf ja jeder, wie er mag.
    Danke. Das sind dann ja sozusagen schon 2 Stimmen für die Winzlinge
    | Meine Hühner haben keine Kämme - die tragen Kronen! |
    Milka, Pebbles, Biggy/ RIP Soya, Sushi, Oreo, Omelette, Nugget, Peanut, Sophie, Mozzarella, Pepper, Cashew, Frau Holle, Wendy

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Welche Rasse ist das bitte?
    Von Sallysnake im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 27.03.2017, 19:26
  2. Entscheidungshilfe - welche Rasse?
    Von Vinny im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 25.07.2016, 10:08
  3. Welche Rasse, Entscheidungshilfe gesucht
    Von hp2 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 21.08.2012, 13:45
  4. Welche Rasse? Entscheidungshilfe gesucht!
    Von AnjaHH im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 30.08.2011, 20:36
  5. Welche Rasse, bitte?
    Von Huhnio im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.02.2006, 18:40

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •