Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Entglucken: Aller Anfang ist schwer

  1. #1

    Registriert seit
    04.04.2015
    Ort
    Rheinland /NRW
    Beiträge
    995

    Entglucken: Aller Anfang ist schwer

    Ich weiß, es gibt VIELE Threads zum Thema entglucken, und ich hab auch schon einige durch.
    Ich wollte mich auch schon fast bei dem Thread dranhängen der gestern eröffnet worden ist, aber ich möchte keinen Thread eines anderen Users "zumüllen".

    Ok, zur Lage:
    Es sind ja meine ersten Hühner und ihr wisst, mit einem Blick aus dem Fenster und auf den Kalender: Brüten ist jetzt nicht!
    Abgesehen davon habe ich keinen Hahn (keinen Hahn mehr).

    Es geht um meine Cookie. Ich habe sie mit 3,5 Monaten bekommen, dass war im April.
    Seit 4 Tagen benimmt sie sich seltsam. Sie war immer ein Individualist, anfassen ging gar nicht. Und als ich ihr die Flugfedern stutzen wollte, hab ich mir Handschuhe anziehen müssen. Sie hat den Braten aber gerochen und ich hab aufgegeben.
    Aber nun kann ich nicht aufgeben.
    Sie bockt seit vier Tagen.
    Die erste Veränderung kam, dass sie sich anfassen ließ. Ich hatte sie heute sogar auf dem Arm - absolute Premiere.
    Ich Doofi war vorgestern noch so glücklich; sie blieb im ersten Garten und auch viel im Stall. Und ich dachte: kluges Huhn, ist ja sauwindig und nass und ekelig.
    Nur nun sitzt sie auf den Pseudoeiern, die immer in den Nestern liegen.
    Ich hab sie gestern mehrmals aus dem Nest gehoben und an die frische Luft gestellt. Aber selbst Nüsse und Haferflocken und andere Leckerlis schaut sie nur bedingt an.
    Die will brüten, und ist ein Sturkopf!!!

    Ich hab ihr heute das ganze Nest weggenommen, aber blöd ist sie ja nicht. Sie hat sich dann einfach auf ein anderes gesetzt.
    Und das hat Henriette aufgebracht. Ist ja ihr Nest. Ihr NEST!!!!
    Ich höre sie draußen immer noch meckern, obwohl ich Cookie aus dem Nest genommen hab damit die Dame Platz hat.

    So nun mein Plan. Es gibt einen Chicken Traktor, ein kleines Teil Marke Eigenbau. In das haben sich meine beiden Welsummer (Josie und Cookie) zurückgezogen als "Lieschen" sie non-stopp bespringen wollte.
    Also da will ich Cookie "zwischenparken". Mit Futter und Wasser ist klar, und ein paar Leckereien, aber eben ohne Ausgang und Stroh oder Ähnlichem.

    Drückt mir die Daumen das es klappt!!!!

    Bin noch sehr unsicher, denn es ist der erste Brutversuch meiner Truppe.

    P.S. Tips sind willkommen. Bitte aber nicht a la Eiswasser...das kommt nicht gut an - also bei mir.

  2. #2
    Luxushühner Avatar von ChickNorris
    Registriert seit
    09.04.2015
    Ort
    Saarland
    PLZ
    66
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.659
    Hallo
    Ich hatte zwar nur 2 "Halbglucken" die ich nach einmal "aus Trance schütteln" wieder zur Vernunft bringen konnte, hab mich aber ordentlich mit dem Thema befasst, da auch Seidis und Orpis auf meiner Liste stehen/standen.

    Ich würde dein Brutmonster auch irgendwo zwischenparken, vielleicht sogar so, dass die die anderen sieht. Leckerlies weglassen - die soll schön drüber nachdenken, was ihr im Gluckenknast entgeht, wenn die anderen vor ihrer Nase gefüttert werden

    Viel Erfolg!
    | Meine Hühner haben keine Kämme - die tragen Kronen! |
    Milka, Pebbles, Biggy/ RIP Soya, Sushi, Oreo, Omelette, Nugget, Peanut, Sophie, Mozzarella, Pepper, Cashew, Frau Holle, Wendy

  3. #3

    Registriert seit
    04.04.2015
    Ort
    Rheinland /NRW
    Beiträge
    995
    Themenstarter
    Gemein.
    Du Schüttler, du...

    Irgendwo muss ich die parken. Ich glaub ich mach das gleich schon. Je eher ich anfange desto schneller hat sie es hoffentlich hinter sich. Ich hab gedacht 2 Tage Isolationshaft würden reichen. Was denkst Du?

  4. #4
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Zitat Zitat von Melli 2 Beitrag anzeigen
    ............. Ich hab gedacht 2 Tage Isolationshaft würden reichen. Was denkst Du?
    Was wir denken ist unwichtig

    Das musst Du der Glucke fragen!!

    Denn oft reichen 2-3Tg. schon! Aber oft dauert es auch 10-14Tg. Also probieren
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  5. #5

    Registriert seit
    04.04.2015
    Ort
    Rheinland /NRW
    Beiträge
    995
    Themenstarter
    Die Glucke schweigt sich aus. Konnte ihr keine definitive Antwort entlocken wie lange sie das noch treiben will.
    Auf jeden Fall hab ich sie jetzt gerade vom Nest gepflückt und in den Chicken Traktor gepackt.
    Erst hat sie ein wenig gefressen, doch dann hat sie gemerkt was los ist und wurde arg nervös.
    Musste gehen, denn ich hab immer so schnell Mitleid, dass ich glatt mitleide.

    Ok, dann will ich mal sehen wie lange die Dame die Einzelhaft durchstehen muss.
    Danke Euch....

  6. #6
    Avatar von SuseL
    Registriert seit
    22.05.2009
    Beiträge
    1.883
    Hallo Melli,

    bitte halte durch. Du hast schon recht, je früher du anfängst, um so leichter geht es.

    Ich hatte im Spätsommer eine sehr hartnäckige Glucke, die ich vielleicht etwas zu spät in den Käfig gesteckt habe. Sie hat gut 2 Wochen im Käfig auf der Stange sitzend gebrütet. Eine andere Glucke musste ihr allerhöchstens 4 Tage Gesellschaft leisten. Bei der war es dann vorbei.
    Gruß Susanne

  7. #7

    Registriert seit
    04.04.2015
    Ort
    Rheinland /NRW
    Beiträge
    995
    Themenstarter
    Mach ich!
    Es hilft ja nix: wo kein Hahn da keine Küken.

    Und mal so ganz "unter uns" gesprochen: die Cookie war das Huhn das keinen Sex mochte. Also die quietschte fürchterlich wenn "Lieschen" Lust hatte, magerte ab und traute sich auch nicht mehr aus dem Stall.
    Beide Welsummer haben richtig unter meinem Hahn gelitten und nun das.
    Verstehe einer die Hühner...ich gerade nicht.

  8. #8
    Avatar von Nina117
    Registriert seit
    12.09.2006
    Land
    Österreich
    Beiträge
    652
    Ach ja und stör sie immer mal wieder auf! Nicht das sie es sich auf dem blanken Boden "gemütlich " macht
    Grüßle Nina

  9. #9

    Registriert seit
    04.04.2015
    Ort
    Rheinland /NRW
    Beiträge
    995
    Themenstarter
    Ich werde gleich mal schauen was sie macht.
    Der blanke Boden ist ja aus Holz, eben Chicken Traktor Marke Eigenbau.
    Alles an Luxus ist ihr genommen worden. Nur Futter und Wasser hat sie noch.
    Aber die Sitzstange ist noch da. Sagt nicht das ich die abschauben muss??

  10. #10
    Avatar von ptrludwig
    Registriert seit
    22.09.2009
    Ort
    Porto Santo, Ilha Itaparica
    PLZ
    44460
    Land
    Brasilien
    Beiträge
    3.799
    Entglucken geht bei mir folgender maßen: Wenn eine Henne abends auf dem Nest sitzt, dann will sie glucken, so weit kenne ich meine Brasilianerinnen nun. Die kommt sofort in den Engluckungskasten und zwar ohne Wasser und Futter. Am nächsten Mittag lasse ich sie zu den Anderen, dann werden alle gefüttert, geht sie anschließend wieder aufs Nest geht es ab in Kasten, bis zum nächsten Mittag. Die Sache hat sich dann in der Regel erledigt, eine einzige wollte noch mal aufs Nest, die wurde ein drittes mal separiert. Ich denke nicht füttern und tränken ist kein großes Problem für die Henne da sie ja beim Brüten in der Regel auch nur ein mal am Tag das Nest verlässt und so sehe ich am schnellsten wann sie wieder frei rum laufen darf. Das dumme bei meinen Damen, die Sache hält nur drei 4 Wochen vor, dann wollen sie wieder brüten.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Aller Anfang ist schwer
    Von Esquilax im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.05.2018, 20:43
  2. Aller Anfang ist schwer - wie geht das richtig?
    Von Zwiehuhn_Neuling im Forum Dies und Das
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.10.2014, 17:02
  3. Aller Anfang ist schwer
    Von pingpong im Forum Naturbrut
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 09.08.2014, 00:12
  4. Aller Anfang ist schwer
    Von pingpong im Forum Hühner-Stories
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 29.07.2014, 10:26
  5. aller Anfang ist schwer...
    Von Kamerhuhn im Forum Verhalten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.04.2012, 20:17

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •