Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: kammfarbe, aufregung?

  1. #1

    Registriert seit
    13.09.2015
    Ort
    Steyr
    Land
    Österreich
    Beiträge
    288

    kammfarbe, aufregung?

    hallo!
    wusste jetzt nicht genau wohin mit diesem thema.
    ich war grad bei meinen hühnern, die mussten sich grad ziemlich aufregen, weil die katze am zaun zum gehege rumschlich. danach ist mir bei meiner vorwerk frieda aufgefallen, dass ihr kamm blasser als sonst und blasser als der ihrer kollegin ist.
    ändert sich die farbe bei aufregung? oder hat das mit der aufregung gar nix zu tun, war zufall? muss man sich bei blasserem kamm gleich sorgen machen? sie hat heute ganz früh, schon um 7:15 ein ei gelegt, gefressen hat sie auch. einzig was mir noch aufgefallen ist: 2 so ganz hohe “pieptöne“, nie gehört davor...??

  2. #2
    Luxushühner Avatar von ChickNorris
    Registriert seit
    09.04.2015
    Ort
    Saarland
    PLZ
    66
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.659
    Hallo.
    Das hat durchaus was mit Aufregung zu tun, allerdings kenn ichs nur umgekehrt: viel Aufregung, viel Durchblutung, rotes Gesicht + Kamm. Wie beim Menschen: wütende oder aufgeregte Menschen werden ehe rot
    Blass im Gesicht sind meine Damen eigentlich nur, wenn sie entspannt liegen oder sich kraulen lassen.
    Wenn deine Frieda dauerhaft einen blassen Kamm hat würd ich mal auf Milben und ähnliches kontrollieren, wenns nur für den Moment war würd ich mir keine Sorgen machen.
    Das Piepsen klingt für mich nach Niesen. Hat sie eventuell eine Erkältung? Das wär auch keine Erklärung für die blasse Farbe.
    | Meine Hühner haben keine Kämme - die tragen Kronen! |
    Milka, Pebbles, Biggy/ RIP Soya, Sushi, Oreo, Omelette, Nugget, Peanut, Sophie, Mozzarella, Pepper, Cashew, Frau Holle, Wendy

  3. #3
    Avatar von Pralinchen
    Registriert seit
    10.01.2011
    PLZ
    86551
    Beiträge
    7.417
    Ich kenne es auch nur so, je aufgeregter desto röter ist der Kamm. Ich hatte mal einen Junghahn der sicher nicht ganz fit am Herzen war. Je aufgeregter, desto bläulicher wurde bei ihm der Kamm.
    Blässe kenne ich auch bei Milbenbefall oder wenn sie mausern, glucken oder halt grade Legepause machen. Dann kann der Kamm auch einschrumpeln, also ordentlich kleiner werden.

    Ich würde sie vorsichtshalber mal mit Kieselgur einstäuben und weiter beobachten. 2 hohe Pieptöne könnten harmlos sein, könnte was im Hals stecken. Wenn sie piept, ist ihre Haltung normal und unauffällig? Mehr fällt mir dazu leider nicht ein.
    1,8 Vorwerk, 0,2 Araucana, 0,1 Bielefelder Kennhuhn, 0,1 Zwerg-Niederrheiner birkenfarbig, 0,4 liebevolle Mixe, 3,24 Lakenfelder

  4. #4

    Registriert seit
    13.09.2015
    Ort
    Steyr
    Land
    Österreich
    Beiträge
    288
    Themenstarter
    milben hab i h im stall keine entdeckt.https://youtu.be/jOWYYpFuTPQ
    leider erkennt mans nicht so gut. der kamm ist aber heller als sonst, frieda ist die hintere.

  5. #5

    Registriert seit
    13.09.2015
    Ort
    Steyr
    Land
    Österreich
    Beiträge
    288
    Themenstarter
    das piepen war zweimal ganz kurz. i h werd nachher nochmal rausgehn beobachten.

  6. #6

    Registriert seit
    13.09.2015
    Ort
    Steyr
    Land
    Österreich
    Beiträge
    288
    Themenstarter
    jetzt ist der kamm wieder normal.

  7. #7
    Kartenwum Avatar von Wum
    Registriert seit
    15.01.2014
    Ort
    St. Katharinen
    PLZ
    53562
    Beiträge
    892
    ...vielleicht ist ihr vor Schreck kurz die Luft weggeblieben
    LG
    Wum

    0.2 Sundheimer, 1.4 Mixe, 0.1 Katze, 1.0 Hund, 0.1 Motorrad

Ähnliche Themen

  1. Nahrungsaufnahme, Kammfarbe
    Von Mauswiesel im Forum Naturbrut
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.04.2018, 07:56
  2. Kammfarbe für Ausstellung
    Von Dany :-) im Forum Züchterecke
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 23.12.2015, 18:00
  3. Hahn, Kammfarbe
    Von LJB im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 56
    Letzter Beitrag: 19.02.2013, 19:05
  4. Große Aufregung...
    Von dobra49 im Forum Verhalten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.05.2009, 20:08
  5. War das eine Aufregung heute!
    Von witte5 im Forum Hühner-Stories
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.07.2006, 07:27

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •