Hallo, bin gerade am Bau meines Hühnerhauses.
Sitzstangenabstand zur Wand habe ich alles im Forum gefunden, was ich nicht gefunden haben
ist der minimale Abstand von der Stange zur Decke, möchte mir Sundheimerhühner anschaffen.
Danke
![]() |
Hallo, bin gerade am Bau meines Hühnerhauses.
Sitzstangenabstand zur Wand habe ich alles im Forum gefunden, was ich nicht gefunden haben
ist der minimale Abstand von der Stange zur Decke, möchte mir Sundheimerhühner anschaffen.
Danke
Ich würde das eher umgekehrt angehen: wie hoch können deine Hühner fliegen? Wie hoch kannst du die Stangen platzieren?
Ich hab meine Stangen auf 1 m Höhe und find das schon hoch (ging nicht anders, weil das Fenster sonst im Weg wäre). Ohne Leiter gehen meine Dicken da aber nicht hoch. Ansonsten würd ich vom Gefühl her sagen Größe deiner Hühner + ca 10 cm nach oben.
| Meine Hühner haben keine Kämme - die tragen Kronen! |
Pebbles, Biggy/ RIP Soya, Sushi, Oreo, Omelette, Nugget, Peanut, Sophie, Mozzarella, Pepper, Cashew, Frau Holle, Wendy, Milka
Wollte den Raum unten nutzen, deshalb frage ich nach. Die Decke ist nur 1,40 hoch an der die Sitzstange montiert werden soll (und steigt dann an).
Ich habe noch keine Hühner, deshalb kann ich nicht messen. Wie hoch würdest Du schätzen in ca. Abstand zur Decke, bei einem Hybridhuhn? Würde ein paar cm mehr einplanen wenn ich evtl. mal ein Bramha Huhn habe. Beginnen möchte ich mit Sundheimer und evtl. Marans.
Über der Stange sollten bei großen Hühnern mindestens noch 50 - 60 cm Platz sein...
Hühner sind nicht dumm, ihnen fehlt nur die Logik !!!
Bedenke auch, dass es von Vorteil ist, wenn du im Stehen an die Hühner rankommst falls mal was ist oder du sie nachts behandeln musst. Bei mir ist geschätzt nochmal ein Meter Platz über der Stange...Meine Hühner abgemessen hab ich noch nicht.
Pebbles, Biggy/ RIP Soya, Sushi, Oreo, Omelette, Nugget, Peanut, Sophie, Mozzarella, Pepper, Cashew, Frau Holle, Wendy, Milka
Du meinst mit dazukommen, dass oberhalb der Sitzstange genug Platz ist. Die Decke ist ja nur 1.40 Meter! Da komme rein von der Höhe ja locker hin![]()
Ich weiß ja nicht wie groß du bistAlso bei mir ist der eine Meter einfach am "entspanntesten". Ich bin nicht all zu groß und muss mich da zum Hoch-und Runterheben nicht viel strecken oder bücken.
So um die 80 cm - 1m find ich also für mich ideal. Denke das würde bei dir auch gut passen, so dass du noch genug Platz nach Oben hast.
Was willst du denn unter der Stange hinstellen? Sonst mess doch einfach mal ab, wie viel Platz du da brauchen würdest und stell dir bildlich vor, wo die Stangen hinkämen. Dann siehst du sicher schon, ob das passt (auch ohne Huhn)
So mache ich es. Unten soll hauptsächlich Scharrbereich werden.
hallo!
ich hab auch 2 sundheimer und 2 vorwerk.
mein stall ist gut 2 meter hoch. die stange ist sehr hoch oben, wenn die hühner drauf sitzen, ist noch hm....ich schätz eine huhnhöhe platz drüber. ich hab eine leiter nach oben. funktioniert einwandfrei.
deshalb so hoch, weil mein stall sehr schmal ist und unter der stange und dem kotbrett die legenester sind.
ich stell mal ein foto ein, wenn ich wieder zu hause bin.
Familie bestehend aus: 2.2 Menschen, 2.5 Hauskatzen, 0.2 Vorwerk, 0.2 Sundheimer, 0.3 Lohmann-Damen und 0.1 Sandy Huhn
Lesezeichen