Ergebnis 1 bis 10 von 34

Thema: Mein Hahn verhält sich komisch (Schnupfen??)

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Bio- Nerd
    PLZ
    5...
    Hy!

Das aktuelle Wetter ist leider dazu prädestiniert, den Hühnies was an den Hals zu bringen...
    Ich denke mal, Dein Gickel hatte eine milde Sinusitis, weswegen ich zur Vorsicht in die Apotheke marschieren und Sinupret mitnehmen würde, auch Viruvetsan, falls nicht schon vorhanden, wäre gut. Kann aber sein, dass sie letzteres erst bestellen müssen.

Des Weiteren würde ich den Tieren eine Teekur verpassen.
    Wasser weg als Tränke, und stattdessen ein kräftiges Bräu aus Kamille, Salbei und, äääh, Thymian. Davon jeweils zwei Beutel auf 3 Liter Wasser (Thymian geht auch gut der gerebelte Gewürzthymian im Tee- Ei) und gut und mindestens 10 Minuten ziehen lassen.
    Da ich eine Plastiktränke habe, mache ich zuunterst etwas kaltes Wasser, und gebe da dann das kochende drauf. So ist die Tränke nicht in Gefahr zu schmelzen (falls die überhaupt besteht), und die Wassertemperatur insgesamt reicht noch, dass der Tee gut ziehen kann.

Gute Genesung!

Edith meint noch: Sinupret oder Viruvetsan kannst Du auch im Tee verabreichen.
    Geändert von Okina75 (15.11.2015 um 14:57 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

Rassegeflügelzüchter Avatar von Continental
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Danke für deine Hilfe.
    Dann will ich das mal machen.
    Sinupret besorge ich und diesen Tee koche ich auch.
    Habe mit dieser Mischung bis jetzt selbst erfolgreich den Schnupfen meiner anderen Hühner behandelt.
    Ich habe den Sud damals jedoch recht lange ziehen lassen,ich glaube es waren mehrere Stunden und habe ihn abkühlen lassen,aus Angst die Hühner verbrennen sich den Schnabel.
    Haben dann also diesen kalten Sud getrunken.
    Behandlung war dennoch erfolgreich.

P.s
    Hätte mich auch ziemlich gewundert wenn es Lungenwürmee wären,ich meine ich habe vor 2 Wochen die Zweite Phase der Entwurmung mit Congruat gestartet gehabt.
    Bereits nach der ersten Verabreichung war innerhalb von 4,5 Tagen keine Wurm mehr im Kot zu finden,desshalb gehe ich mal davon aus,dass das wirklich nur ein leichte Erkältung ist.

P.s.s
    Sinupret in der Flasche kaufen und dann ein paar Tropfen einfach mit in den Tee geben und sonst dem Hahn in den Rachben träufeln,oder..?
    Geändert von Continental (15.11.2015 um 15:17 Uhr)
    Zucht von Zwerg Ardennern in birkenfarbig, blaubirkenfarbig und orangebrüstig sowie Zwerg Krüper in schwarz

Land
    Franken
    Hallo Timo, ich weiß nicht ob du den verlinkten Beitrag bis nach unten gescrollt bist.... dort standen noch einige andere Möglichkeiten, auf die (neben Luftröhrenwürmern) die Symptome auch passen.

Bronchitis, Husten, Aspergillose, Fremdkörper, Pocken, Trichomonaden, Luftsackriss und Luftröhrenmilben

k.A. was es jetzt letztendlich war, aber wenn es aufgehört hat war vielleicht auch nur ein Fremdkörper in der Luftröhre.
    1.6 Zwerg Orpington gelb,1.1 Andengänse, 1.1 Rostgänse, 4.4 Mandarinenten wildfarbig, 1.1 Brautenten silber, 1.2 Blaue Pfauen, 1.1 Schwarzschwäne

Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Jo,ich habe den Beitrag bis zum Schluss gelesen,aber nachdem ich nun nochmal im Stall war und immer noch alles normal ist,gehe ich weiter von einem Fremdkörper aus der im Rachenraum war.
    Dennoch werden sie demnächst diesen Tee bekommen und der hat speziell kriegt Sinupret.
    Weil es "wieder weg ist" bezweifle ich das es etwas schlimmeres ist als eine leichte Sinusitis wie Okina auch vermutet.
    Keinesfalls gehe ich von irgendwelchen Parasiten aus wie Würmern,da ich ja gerade erst entwurmt hatte und der Hahn im Rachen nichts der gleiches hatte.
    Ebenfalls ausschliessen würde ich einen Luftsackriss,dafür hat er,auch als ich ihn auf dem Arm hatte zu ruhig und normal geatmet.
    Zucht von Zwerg Ardennern in birkenfarbig, blaubirkenfarbig und orangebrüstig sowie Zwerg Krüper in schwarz

Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Auch diese geknickte Zunge hatte er nicht mehr,war wohl wirklich nur ein Fremdkörper den er umbedingt los werden wollte.

Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Ich revidiere meine Aussage.
    Ein Henne fing jetzt auch an zu niesen,das wird wohl Schnupfen sein.
    Also für die ganze Truppe gibt's nun den Tee,haben sich wohl bei dem Wetter verkühlt.
    Habe gerade meinen vierten Besuch gemacht,habe dabei festgestellt,dass da der Hahn nochmal von sich hören lies und eine Henne auch leicht das Niesen anfing.

PLZ
    4
    Land
    NRW
    Ich wünsche deinen Hühnern un deinem Hahn gute Besserung! Hier niest auch ein Huhn...klingt so wie dein Hahn...Manchmal denke ich es ist weg, weil ich zwei Tage nichts höre und dann niest es plötzlich wieder...