Hallo zusammen,
ich war eben gerade bei meinen Hühner und habe festgestellt,dass mein Hahn irgendwie komisch drauf ist.
Alle paar Sekunden macht er Geräusche die man als niesen interpretieren könnte.Genauer Verlauf sieht man beim Video im angehängten Link.
Ich hatte schon einmal Hühner mit Schnupfen,jedoch war bei Ihnen die Intensität und die Häufigkeit des Niesen lange nicht so ausgeprägt wie bei meinem Hahn.
Wegen des Verdachts auf Schnufen habe ich ihn sofort hochgenommen und untersucht.
Konnte weder Nasenausfluss ,noch Schleim ,noch irgendetwas anderes im Rachenraum feststellen bzw. kam Nasenbereich.
Das einzige was irgendwie anders war,er hat seine Zunge irgendwie so ein geknickt,da an der Stelle wo diese Raspeln ansetzten,hatte er die Raspeln irgendwie nach hinten geklappt.
Schaue meinen Hühner nicht so oft in den Schnabel weiß daher nicht ob das gut oder schlecht ist.
Jedenfalls sonst ist er eigentlich ganz gut drauf,Kot ist unauffällig,wurde aber auch letztens erst entwurmt,er hat gut gefressen,Kropf war gefüllt.
Ob er gestern schon so drauf war weiß ich nicht,ich war gestern nicht bei den Hühnern und Freitag waren sie noch alle draussen und es war alles ganz normal.
Die restlichen Tiere zeigen keinerlei Anzeichen von einem ähnlichen Verhalten.
Bin gerade ziemlich ratlos und bräuchte Hilfe.
Vielen Dank
Timo
P.s
Video lädt gerade auf YouTube hoch,Link kommt noch.
Lesezeichen