Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Entgluckungsstall

  1. #1

    Registriert seit
    10.03.2015
    Beiträge
    208

    Entgluckungsstall

    Hallo,

    bin seit 4 Monaten Hühnerhalterin, meine Hennen sind etwa 6 Monate alt.

    Die eine hat vor etwa 3 Tagen angefangen zu sich auf die Eier zu legen. Seit gestern bin ich mir sicher dass sie wirklich gluckt.
    Ich mSchte zwar Küken haben, aber viel lieber im Frühjahr, dass sich die Küken mit frischen Grün und mehr sonnenlicht entwickeln.

    Also entglucken.
    Nun die Fragen:
    Die Glucke wird sich in Zukunft aber schon nochmala uf die Eier setzen, oder besteht die Gefahr dass sie nie wieder gluckt?
    Das wäre schade...

    Der Käfig zum entglucken, darf er im Stall bei den anderen stehen oder sollen sie keinen Kontakt haben?
    Habe so einen Hasenaußenstall auf Stelzen. Der Kann auch draußen stehen, aber drin ist es halt etwas wärmer und netter... Gerade bei dem Wetter im Moment...

    Hoffe ihr könnt mir helfen, die kleine tut mir so leid dass ich die jetzt so einem Drama aussetzen muss...

    lg Pepe

  2. #2

    Registriert seit
    20.07.2009
    Beiträge
    864
    Küken im Winter sind nicht ideal, ausser man hat wirklich VIIIIIIEEELLL Stall und Platz. Und man muss evt. heizen, wenn die Henne dann zu früh aufsteht ect.
    Das ist bei warmen Wetter echt besser.

    Entgluckte Hennen glucken dennoch wieder. (ich fänds schön, wenns nicht so wäre *grummel*)

    Und ich würde jetzt jede Henne entglucken! Ist zwar nervig aber besser als als Neuhühnerhalter Küken im Winter.

    Weisst du, dass die Eier alle am gleichen Tag untergelegt werden müssen? Es ist echt blöd, wenn ein geschlüpftes Küken unter der Henne halb verhundgert, weil die noch auf die noch nicht geschlüpften Küken wartet......

    Suma, sumarium: nimm auf jeden Fall die Eier täglich weg. Selbst wenn du dann die Bruteier runterlegen willst musst du das machen, weil alle Eier am gleichen Tag untergelegt werden müssen.

    Mein Enten sind da schlauer. Die sammeln bis zu 10 Eier in einem Nest und fangen dann das brüten an. Dieses wichtige Wissen scheint Hühner aus Zuchtgründen abhanden gekommen zu sein.
    Nur weil ein Fisch in Gefangenschaft auch Wasser hat, heißt das noch lange nicht, dass er deshalb artgerecht gehalten wird.

  3. #3
    Avatar von mm66
    Registriert seit
    29.10.2013
    Beiträge
    5.089
    @Heike H.
    Häää? Heike hab ich was verkehrt gelesen? Sie will ja entglucken!


    @pepe

    Ja, sie wird höchstwahrscheinlich wieder glucken. Da geh ich mit Heike konform.*seufz!*

    Ja, die Zu-Entgluckende darf Kontakt mit den anderen haben. Manchmal ist es sogar von Vorteil, wenn die anderen um sie herum wuseln.

    Ja, sie darf im Stall stehen, allerdings möglichst hell, denn dunkle Stellen fördern das Glucken und nicht das Entglucken.

    Beim Entglucken ist es Hauptsache die Henne möglichst hell und zugfrei vom Nest fernzuhalten. Sie soll sich auch möglichst nicht etwas Nestähnliches neu schaffen, z.B. aus Einstreu.

    Wasser und Futter für deine Henne und viel Durchhaltevermögen für dich!

  4. #4

    Registriert seit
    10.03.2015
    Beiträge
    208
    Themenstarter
    Heike, wie mm66 schon sagte, ich suche ja gerade tipps zum Entglucken, nicht zum Brüten, da mir das Problem mit den Winterküken bewusst ist, auch wenn ich einen segr großen Stall und sehr weiten Auslauf bieten kann...

    mm66 vielen Dank für die Tipps, dann bereite ich jetzt alles vor.

    Ja ich weiß eine Glucke zu haben kann lästig sein, aber Küken aus Naturbrut zu haben finde ich total schön. Auch wenn die dann nicht so zahm sind wie aus der Maschine, aber die Mama mit den kleinen zu sehen macht es das wieder wett

    Hoffe nur nicht dass sie ständig wieder andängt zu glucken...

    Danke erstmal!

  5. #5
    Avatar von mm66
    Registriert seit
    29.10.2013
    Beiträge
    5.089
    Zitat Zitat von Pokpokpok-popoook Beitrag anzeigen
    Ja ich weiß eine Glucke zu haben kann lästig sein, ...
    Eine? Tja, wenn es nur eine mit einmal im Jahr wäre ...

    Zitat Zitat von Pokpokpok-popoook Beitrag anzeigen
    Hoffe nur nicht dass sie ständig wieder andängt zu glucken...
    Kommt auf das Individuum und auch ein bisschen auf die Rasse an. Wenn's ein Seidi ist, dann seeeehr viel Glück beim häufigen Entglucken ...

  6. #6

    Registriert seit
    10.03.2015
    Beiträge
    208
    Themenstarter
    Also ich hab Sundheimer, die neigen eigentlich so gut wie gar nciht zum Glucken, allerdings gab es in ihrer "Familie" eine Glucke und das ist ja auch genetisch bedingt... Trotzdem würd och davon ausgehen dass nicht alle glucken, dass wäre sehr sehr untypisch für die Rasse.

    Habe die Glucke jetzt in dem Isolationsstall und die ist soooo traurig, sie pickt gegen die Scheibe und versucht überall ihren Kopf durchzustecken und Gackert wie verrückt. Das tut ja in der Seele weh.
    Hoffentlich ist sie die nächsten Sage etwas ruhiger. Die Arme...

    Wann weiß ich dass sie nicht mer glucken will und raus darf

  7. #7

    Registriert seit
    10.03.2015
    Beiträge
    208
    Themenstarter
    Ach ja, der Stall ist etwa 60x120cm groß. Ist das zu klein für sie

  8. #8

    Registriert seit
    10.03.2015
    Beiträge
    208
    Themenstarter
    bitte um antwort...

  9. #9
    Avatar von KerK
    Registriert seit
    14.10.2005
    Ort
    bei Bremen
    PLZ
    28...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.785
    Moin!

    Die Größe ist völlig ok.
    Die meisten Glucken geben, während sie umherlaufen, die namensgebenden "Glucklaute" von sich. Wenn deine Henne das nach ein paar Tagen nicht mehr tut, kannst du sie wieder zur Gruppe lassen. Sollte sie sich doch wieder aufs Nest setzen, kommt sie halt nochmal in Einzelhaft.

    Grüße
    LG
    Dennis

  10. #10

    Registriert seit
    10.03.2015
    Beiträge
    208
    Themenstarter
    Danke!!

    Werd sie morgen mal versuchsweise befreien. Sie verhält sich relativ normal...

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •