Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 34

Thema: Hahn hat blutige Füße

Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Ok danke.
    Ivomec ist bei uns daheim strengtens verboten auf dem ganzen Gelände.
    Wir züchten Collies und teilweise kann es für die selbst in Kleinstmengen tödlich sein. Da müsste ich gg.falls etwas anderes erfragen. Für Hunde gibt es aber z.B, bei Demodex-Räude mittlerweile andere Mittel, die auch Collies vertragen, früher gab es nur Ivomec.
    Da werde ich nachfragen. Bin eh am Donnerstag beim TA, und wenn mit so einem Spot-On der Spuk zu beheben ist, wäre das ja für alle am Besten.

Land
    Weserbergland
    Beobachte unbedingt mal Deine bzw. seine Hühner-Mädels ob die ihm "an die Füße gehen".
    Evtl. hat eine oder mehrere den Geschmack an Federkielen/Blut gefunden.
    Ich vermute dass da eine immer wieder die blutigen Stellen bearbeitet.
    Milben würden eher schorfen aber nicht so frisch bearbeitet und offen aussehen.

Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Ja ok. Ich dachte immer, der macht das selbst, weil es eben natürlich juckt.
    Falls das eine der Hennen sein sollte - kann man dagegen etwas tun, außer eliminieren?

Jetzt hat Raiffeiesen hier kein Ballistol, ich bestelle das im web und er muss erstmal mit Salatöl behandelt bleiben.

Kartenwum Avatar von Wum
    PLZ
    53562
    Ballistol wirkt sehr schnell. Als ich noch keins hatte, hab ich Vaseline genommen, aber das gibt ne riesen Sauerei

Bisher habe ich sehr gute Erfahrungen mit der Kombination aus Verminex und Ballistol gemacht.

PS.: Ballistol gibt's auch in jedem gut sortierten Baumarkt, nicht nur bei Raiffeisen.
    LG
    Wum

0.2 Sundheimer, 1.4 Mixe, 0.1 Katze, 1.0 Hund, 0.1 Motorrad

Land
    Franken
    Zitat Zitat von Wum Beitrag anzeigen
    PS.: Ballistol gibt's auch in jedem gut sortierten Baumarkt, nicht nur bei Raiffeisen.
    Oder auch im Waffengeschäft!

Zum Federpicken wenn es das denn sein sollte: Es gibt dagegen FedPick Spray, welches auf die Federn gesprüht wird und so widerlich ist dass die betroffenen Hühner davon absehen weiterzupicken. Lass dir aber sagen dass das Zeug stinkt wie Hölle (Teer). Wenn du es einsetzt wirst du selbst, deine Klamotten, der Stall, deine Tiere und alles was sie berühren Tage/Wochenlang stinken wie eine Raucherspelunke
    1.6 Zwerg Orpington gelb,1.1 Andengänse, 1.1 Rostgänse, 4.4 Mandarinenten wildfarbig, 1.1 Brautenten silber, 1.2 Blaue Pfauen, 1.1 Schwarzschwäne

Moderator Avatar von Lisa R.
    PLZ
    Du kannst gegen Federpicken auch das Blauspray vom TA nehmen. Das mögen sie überhaupt nicht weil gallenbitter. Das desinfiziert und durch die Farbe sehen sie das blutige auch nicht mehr. Anderes Blauspray wirkt nicht so gut wie das vom TA, schmeckt vielleicht nicht so schlecht. Ich nehme das auch immer, wenn ein Huhn verletzt ist. Stinkt auch nicht. Nur auf die Finger aufpassen, färbt "wie sau".

Land
    Österreich
    Da das Bluten eher an den Außenseiten ist, vermute ich, dass dort überall Federchen gewesen wären. - Hatte mal einen Hahn, der blutete auch öfters, entweder hat er sich die Federn an den Zehen beim Scharren oft verletzt, oder sie störten ihn einfach - jedenfalls zupfte er selbst oft dran rum.
    Finde die Federfüßigen ja recht lieb, hab ich einige, aber sie tun mir doch leid damit. Manchmal merkt man ihnen an, dass ihnen die Füße weh tun.
    Und bei denen hab ich schon öfters längere Zeit die Kalkfüße übersehn, weil sie unter den Federn versteckt waren.

Hab auch sehr gute Erfolge mit Ballistol. Würde nichts anderes mehr nehmen.

LG Sterni

Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Ich war heute mit einem Hund beim Tierarzt, und habe ihn gefragt. Er sagte natürlich, ballistol wäre völlig sinnlos und würde nichts nützen. Ich ließ das mal so stehen…Ivomec könnte man ja auch subkutan spritzen, da mir das Risiko mit dem Spot in zu groß ist.
    Ballistol habe ich jetzt, ich habe es im Internet bestellt, weil es hier keinen Baumarkt gibt, dann müsste ich weiter fahren. Mal sehen wie das hilft, ansonsten kann ich immer noch spritzen lassen.

Federpicken konnte ich nicht beobachten. Habe aber weiterhin ein Auge drauf.

PLZ
    74***
    Land
    Baden-Württemberg
    Zitat Zitat von ruby64 Beitrag anzeigen
    Ich war heute mit einem Hund beim Tierarzt, und habe ihn gefragt. Er sagte natürlich, ballistol wäre völlig sinnlos und würde nichts nützen. Ich ließ das mal so stehen…
    Klar, daran verdient er ja nichts, und wenn sich das rumspricht....!

Nee, im Ernst: hier im Forum gibt's mehr gesunden Menschenverstand und praktikable, aber hilfreiche Tipps als jeder TA sich das leisten kann

Ich halte die Kokzidien bei einer meiner Hennen auch seit Monaten ohne Baycox in Schach, der TA ist immer völlig verblüfft und mutmaßt, ich würde "heimlich" behandeln: mache ich ja auch, aber nur mit Apfelessig und Oregano
    LG, Hobbyhuhn 1,1,1/2 Homo Sapiens; 0,2 Felis sylvestris catus; 2, 18 +x Hühner versch. Rassen

Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Ich weiß das, ich bin ja Hundezüchter und wir haben auch da so unsere Hausmittel, die die TÄ belächeln. Zumal die wenigsten wohl wirklich Hühnererfahrung haben.
    Ich mach erstmal weiter mit Ballistol obwohl ich den Geruch ätzend finde.

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte