Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18

Thema: Anfängerfragen zu Brahmas

  1. #11
    Avatar von Minttu
    Registriert seit
    09.11.2015
    Ort
    Petronell-Carnuntum
    PLZ
    2404
    Land
    Österreich
    Beiträge
    16
    Themenstarter
    Danke für Eure Tipps und Erfahrungen! Nachdem wir eine Woch krankheitsbedingt pausiert haben geht es jetzt weiter mit dem Hühnerbereich. Bevor der erste Schnee kommt soll noch ein kleiner Schuppen neben den Stall, für Stroh, Futter und sonstiges Zubehör. Wenn das gemacht ist werden wir uns mal mit dem provisorischen Licht befassen. Vom Haus sind es vielleicht 50m? Kann das wirklich sehr schwer schätzen... Aber Strom wäre natürlich toll, auch für Tränkenwärmer & automatische Hühnerklappe *träum*

    LG, Laura

  2. #12

    Registriert seit
    20.07.2009
    Beiträge
    864
    Hi,
    zu deinen Hähnen: ich kann nichts sagen, die Bildqualität ist zu schlecht. Ich sehe auch Fussbefederung.

    Meine Brahmas sind von einem zum andern Tag geschlechtsreif. Und dann beginnen sie zu treten. Und das bisher ziemlich nervig für die Hennen und brachial. Dann kommen sie SOFORT! weg von den Hennen!

    Meine Brahmahähne verstehen sich alle. Ich hatte 4 gleichalte, geschlechtsreife, die haben sich miteinander gut verstanden, hätten lediglich VIEL mehr Hennen gebraucht als ich habe.

    So habe ich längere Zeit eine Hahnentruppe gehalten, was sehr gut ging. Dann musst man aber einen weiteren Stall und Auslauf haben. Und verständnisvolle Nachbarn!

    Dieses Jahr behalte ich allerdings die Hähne nicht. Die werden jetzt verkauft, so es Käufer gibt, oder kommen ab geschlechtsreife nach Sibirien. So leid mir das tud....
    Nur weil ein Fisch in Gefangenschaft auch Wasser hat, heißt das noch lange nicht, dass er deshalb artgerecht gehalten wird.

  3. #13
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.607
    Bessere Bilder wären wirklich gut, vielleicht auch mal von allen machen (und richtig herum drehen) falls doch mehr Hähne dabei sind.

    Brahma Hähne vertragen sich sehr lange recht gut. Einer meiner Hähne war jetzt 2,5 Wochen weg (Ausstellung, Quarantäne und Einzelhaft vor der Ausstellung). Ich habe ihn dann wieder zu seinen Brüdern gesetzt. Es gab ein kurzes rumgepöbel und jetzt ist wieder alles gut. Auch komplett fremde Hähne hatte ich schon zu meinen Geschlechtsreifen jungen Hähnen gesetzt, das hatte auch funktioniert.
    Sowas geht mit Brahma wirklich erstaunlich gut.

  4. #14

    Registriert seit
    20.07.2009
    Beiträge
    864
    Ich habe zwei zusammengesetzt nach einem Jahr Trennung.
    Die haben sich gekloppt ohne auch nur einen Kratzer zu haben, dann haben sie sich nur noch gedroht, dann haben sie zusammen gekuschelt und die Hennen getreten.

    Verrückte Bande.
    Nur weil ein Fisch in Gefangenschaft auch Wasser hat, heißt das noch lange nicht, dass er deshalb artgerecht gehalten wird.

  5. #15
    Avatar von Minttu
    Registriert seit
    09.11.2015
    Ort
    Petronell-Carnuntum
    PLZ
    2404
    Land
    Österreich
    Beiträge
    16
    Themenstarter
    Hallo, ich weiß auch nicht warum die Bilder hier plötzlich auf der Seite lagen, in meinem Foto-Ordner waren sie richtigherum. Neue Fotos brauche ich aber eh nicht mehr, das Tier in Frage hat in der letzten Woche einen Schuß gemacht und ist nun eindeutig (auch für mich) als Hahn erkennbar. Weiterhin ist alles friedlich. Allerdings haben sich zwei Gruppen gebildet. Drei Hähne mit einer Henne und zwei Hähne mit den restlichen 8 Hennen. Schlafen getrennt (10 auf der Stange - der Rest im Stroh) und bewegen sich auch getrennt im Auslauf. Beim Zusammentreffen aber miteinander ganz friedlich und respektvoll. Sobald der Schuppen steht, könnten wir im Notfall sofort die Tiere trennen, für die einen einen Auslauf einzäunen und die anderen frei laufen lassen. Bisher zeigt niemand Interesse daran das Gelände zu verlassen.

    Schön, von Euren Erfahrungen zu lesen!

  6. #16
    Avatar von Latoya
    Registriert seit
    05.11.2013
    Ort
    Elsass
    PLZ
    68480
    Land
    France
    Beiträge
    109
    Ha, das hatt ich auch mal! Das war super zu beobachten wie die beiden Trüppchen mit Methode umeinander rum navigiert sind. Waren zwar keine Brahmas sonder Z.Wyandotten, aber es klappte lange Zeit wirklich gut… Bis dann der eine (wohl schwächere) Hahn immer grössere Kreise zog mit seiner Schar und schliesslich seine Wanderroute durch Nachbars Garten legte… Da musste er dann leider weg. Fands ewig schade.
    lg
    L

  7. #17

    Registriert seit
    20.07.2009
    Beiträge
    864
    Wenn die Hähne geschlechtsreif sind, fangen sie von einem Tag auf den anderen an, die Hennen zu treten. Und da ist eine noch so tolle Freundschaft einer Henne mit 5 Hähnen nicht mehr machbar.

    Aber wie gesagt, man sieht es!

    Viel Freude noch an den wunderbaren Brahmas. Ich freue mich täglich an ihnen.
    Nur weil ein Fisch in Gefangenschaft auch Wasser hat, heißt das noch lange nicht, dass er deshalb artgerecht gehalten wird.

  8. #18

    Registriert seit
    27.10.2010
    PLZ
    16...
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    179
    Habe die gleichen Erfahrungen mit meinen Brahmas und Hybriden gemacht wie meine VorschreiberInnen, Tipp zum Licht: Versuch es mal mit einer Autobatterie und einer LED-Lampe. Normalerweise bringen die neueren mittlerweile eine Lichtausbeute die völlig ausreicht um die Hühner schnellstens ans Legen zu bringen.

    Auch wenn die Brahma-Hähne sehr friedlich sind und sich vertragen, lass es bei 1 : 10. Auch meine laufen völlig frei ohne jeden Zaun und trotzdem sind die Brahmahähne so tretfreudig, dass bei weniger Hennen eine paar Lieblingshennen sehr schnell keine Feder mehr auf dem Rücken haben. 2. Tipp: Am besten schmeckt die Suppe von richtig ausgewachsenen Hähnen mit viel Gemüseeinlage, Eierstich und allem drum und dran!

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Anfängerfragen
    Von HenriettaGa im Forum Dies und Das
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 19.10.2021, 15:46
  2. Anfängerfragen!
    Von Blumis im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 22.09.2019, 09:47
  3. Anfängerfragen
    Von Toersti im Forum Verhalten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11.09.2014, 23:41
  4. Anfängerfragen.
    Von Liesel-E im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.09.2013, 22:10
  5. Anfängerfragen...
    Von ISI im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.04.2010, 16:22

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •