Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Ist dieser Stall als Gluckenstall geeignet?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

Land
    Deutschland

Ist dieser Stall als Gluckenstall geeignet?

Ich plane im Frühjahr erstmals Küken in Naturbrut aufzuziehen und suche einen geeigneten Gluckenstall.

Am liebsten hätte die Glucke nicht separiert, aber wenn ich mich so durch das Forum lese, scheint es nötig zu sein..

Ist dieser Käfig geeignet, auch wenn es sich um eine Brahma Glucke handelt? http://www.amazon.de/Chicken-Coops-I.../dp/B00538JYYM

Ob ich den Käfig im Grünen oder im großen Stall aufstelle, wollte ich vom Wetter, den Temperaturen und dem alter der Küken abhängig machen.

Wie habt ihr eure Glucken und Küken untergebracht? Über Bilden und Vorschläge würde ich mich freuen.

Das düfte für eine Brahmahenne grenzwertig sein. Für eine mittelgroße Henne sicher nicht so schlecht, das Problem ist die Leiter. Da finden die Küken die erste Zeit nicht wieder hoch. Ebenerdig ist besser. Ich lasse die Hennen in einer Hundetransportbox brüten, sobald die Küken schlüpfen kommt ein Zaun davor, so etwa 1-1,5 qm, nach einer Woche habe ich in einen kleinen Omlet mit Auslauf umquariert. Der steht auf einer Wiese und wird täglich weiter gerutscht. Mit 1,5 Wochen mache ich die Tür vom Auslauf auf, dann entscheidet die Henne wie weit und wie lange sie mit den Küken raus geht.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

Land
    Deutschland
    hallo

meinen Glucken mach ich immer ein Nest in einem leeren Abteil meines Stalls, darin bleiben sie dann auch nach dem Schlupf bis sie rauskönnen, mein Vater hat dann ein großes Loch in die Wand gemacht (mit Klappe) und davor stell ich ein Gittter (hab ich bei bruja gekauft, das kann ich dann rund ums den Ausgang verstellen), über das Gitter natürlich ein Netz, so hat die kleine Familie auch immer etwas Sichtkontakt zur übrigen Hühnerschar, und dann find ichs leichter die Junghühner zu integrieren ( und meine Glucke mag auch während des Brütens irgendwie nicht so ganz alleine sein )

Hatte auch mal so einen Stall mit Leiter, aber der war einfach auf Dauer zu klein und ich hab keine Brahma!)

obwohl er sehr schön ist auch preislich ok!

Der wär was für meinen " schönen buben" in den Garten!!
    8,30 ZSeidi,USSilkie&Showgirl www.unsere-kleine-seidifarm.de
    1,9 Sumatra,EasterEgger,Araucana,AppSpitzhaube,
    Lachs und 1,3 wunderschöne Yokohama

PLZ
    33
    Land
    NRW
    Hallo!
    Dann frage ich doch mal in die Runde ob jemand schon mal einen Gluckenstall, ebenerdig selber gebaut hat. Oder ob es hier im Forum schon mal einen Thread dazu gab.
    Wir wollen im Frühjahr zwei Seidenhennen glucken lassen, in separaten Ställen. Habe versucht im Forum ein paar Ställe zu finden als Anregung zum Nachbau. Leider bin ich nicht fündig geworden. Es sollte eine leichte, ebenerdige Version sein, damit die Ställe nach der Saison wieder aus dem Auslauf können.
    Vielleicht hat jemand da eine Idee!
    Gruß