Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Flubenol 5% die 1000. Frage...

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

PLZ
    4
    Land
    NRW

Flubenol 5% die 1000. Frage...

Sorry, dass dazu noch eine Frage kommt... Einige schreiben das Pulver entsprechend der Futtermenge abwiegen und andere entsprechend des Körpergewichts... Ich bin verwirrt...
    Meine 8 Hühner + 1 Hahn wiegen zusammen 8,5 kg und sollen laut Züchter 50g Futter am Tag bekommen. WELCHE Zahl soll ich jetzt als Richtwert verwenden

450 g Futter x 7 Tage = 3150g

Laut Flubenol-Beipackzettel steht: 20 g Flubenol 5% (Fasane und Rebhühner 40 g Flubenol 5%) pro 100 kg KGW als einmalige Dosis oder verteilt auf 7 aufeinanderfolgende Tage. Dies entspricht einer Gesamtdosis von 10 mg Flubendazol pro kg KGW (bzw. 20 mg für Fasane und Rebhühner) als einmalige Dosis oder verteilt auf 7 aufeinanderfolgende Tage.

KGW heißt doch Körpergewicht, oder?

dann würde meine Rechnung so aussehen: (im Dreisatz)
    20g Pulver*8500g Huhn / 100000g KGW=1,7g Pulver als Gesamtdosis... DAS dann nochmal durch 7 Tage...

Wer kann bitte nochmal nachrechnen bzw. mitdenken? Ich mache dass das erste Mal...

Danke und viele Grüße

PLZ
    16xxx
    Richtig gerechnet!

PLZ
    4
    Land
    NRW
    Themenstarter
    Super! Vielen Dank! Ich war irritiert, weil ich manchmal auch gelesen habe "Pulver entsprechend der Futtermenge abwiegen..." und das verwirrte mich,da man ja Medikamente nach Körpergewicht verabreicht...

Ok, also eine kleine Winzige Menge für meine kleinen Hünchen...

Die erste Portion haben sie heute morgen bereits erhalten. Zum Glück sind die verfressen!!!

Noch etwas zu meiner Tierärztin: Ich habe dort das Flubenol bestellt. Die Helferin sagte mir, dass die 600 gr. Dose ca. 33€ kostet. OK... Als ich nachfragte, ob das Pulver da ist, fragte ich gleichzeitig, ob die Ärztin eine Feinwaage hätte, damit ich mir schon mal etwas abwiegen könnte. Als ich hinkam, hatte die Helferin von dem Pulver etwas in eine kleine Dose gefüllt und wollte dafür 40 Cent haben. Ich war sprachlos und total überrascht, da ich dachte, ich müsse die ganze Dose kaufen...DAS nenne ich mal super nett!!! In der Apotheke hat eine freundliche Mitarbeiterin mir 2 g des Pulvers noch mal abgemessen und in ein extra Döschen getan. Und zu Hause habe ich es auf die Tippel-Tappeltur mit nem Puppenlöffel auf 7 Mini-Muffinförmchen verteilt. Ich denke mal, so wird es dann schon passen.

PLZ
    16xxx
    Hallo, eine Überdosierung ist nicht schlimm. Aber Du machst das schon richtig so.
    Ich musste die ganze Dose kaufen und mische dann einfach aller vier Monate am WE zwei Tage lang je einen Tl. unter jede Futterration. Habe bisher nichts Nachteiliges feststellen können

Österreich
    @Kadel: warum nur 2 Tage?
    2.11 Cream Legbar, 2.8 Seidenhühner, 1.4 Araucana, 1.3 ZWyandotten, 1.4 Marans, 1.3 ZPadu, 1.2 Laufenten, 1.2 Am. Peking
    1.1.3 Menschen; 0.2 Pferde , 0.2 Rottweiler, 3.4 Katzen

Derartige "Freihanddosierungen" halte ich für wenig sinnvoll, denn um optimale Wirkung zu erzielen, d.h. alle Wurmarten und deren verschiedene Entwicklungsstadien erfolgreich loszuwerden, bedarf es schon einer genauen Dosierung und dauerhaften Verbreichung über 7 Tage. Bei Flubenol eher etwas mehr als zu wenig dosieren, eine Überdosierung schadet hier nicht.

Einmal täglich ein bisschen auf Weißbrot oder als Kügelchen mit dem Wirkstoff reicht nicht aus, es muß über die ganze Dauer der 7 Tage ausschließlich das medikierte Futter (Doppeldosierung = 1,2g pro kg Futter wirkt auch gegen Bandwürmer) verabreicht werden.

Zu wenig Wirkstoff oder zu geringe Verabreichungsdauer führen nicht nur zu sinnloser Belastung des Hühner-Organismus mitsamt mangelhaftem Ergebnis = Würmer noch vorhanden, sondern auch zu Resistenzen der Parasiten.

Hier nochmals die Anleitung: http://www.huehner-info.de/forum/sho...ubenol-Paste-2