Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Dämmung/ Zugluft? Wie ist das bei meinem Stall?!

Land
    Österreich

Dämmung/ Zugluft? Wie ist das bei meinem Stall?!

Hallo!

Ich bin zur Zeit am hin und her überlegen was ich mit meinem Stall im Winter mache!
    Er hat eine Wandstärke von 18 oder 19 mm!
    Gedämmt ist er nicht, aber ich bin am überlegen ob ich es tun soll?!
    Dazu würde ich rausnehmbare Dämmplatten verwenden.
    Ich bin nur noch etwas hin und her gerissen. Einerseits sagen ja viele man soll dickere Wandstärken wählen, da die besser Isolieren und andere haben, wie in dem Thema unten, sogar OffenStälle...
    Was ist nun die bessere Lösung?!
    Ein Kollege heizt seinen gedämmten Stall im Winter sogar...
    Ich bin wirklich verunsichert und hin und her gerissen?!

Ein weiterer Punkt ist bei mir die Lüftung...
    Ich hab bis jetzt immer ein Fenster einen Spalt offen gelassen.
    Dadurch wurde es im Stall halt auch nicht wärmer! Aber gute Luft ist für Hühner ja noch wichtiger denke ich?!
    Sollte ich meinen Stall dämmen müsste ich ja trotzdem noch das Fenster offen lassen um sie mit Luft zu versorgen! Würde dann das dämmen überhaupt etwas bringen? Denn die kalte Luft kommt ja trotzdem rein?!

An meiner Tür sind links und rechts Türschlitze die ungefähr 1cm breit sind.
    Durch diese kommt auch Luft... Soll ich diese Schlitze abdichten? Oder dienen die als zusätzliche Lüftung?!

Ich hab mal eine Skizze gemacht um euch das zu zeigen...
    Mein Stall ist aber nicht in echt so krumm wie ich ihn gezeichnet habe!
    War etwas im Stress sorry! ich hoffe man kann es trotzdem erkennen...

Neben den Stangen könnt ihr auch ein kleines LüftungsFenster erkennen... Das ist aber meistens geschlossen. Ich hab Angst dass durch die TürSchlitze und das LüftungsFenster Zugluft entsteht! Was meint ihr?!
    Vorne an der Tür ist immer ein Fenster ungefähr so weit offen wie eingezeichnet...

Bin gespannt auf eure Tipps!.DSC_2809-1280x720.JPG

Hühner brauchen im Winter keine Dämmung. Die Idee mit den Herausnehmbaren Dämmplatten ist auch nicht gut , weil Hühner gerne am Styropor picken.

Land
    Österreich
    Themenstarter
    Danke!
    Ja das mit den Styroporplatten dachte ich mir auch! Hab mir deswegen andere angeschaut, von denen sie nix weg bekommen würden!
    Aber wie gesagt ich bin eh noch am überlegen ob überhaupt dämmen... Ich kenn mich da leider mit Hühnern wohl noch viel zu wenig aus...

Modeberater Avatar von fradyc
    PLZ
    03
    Schau mit einer Kerze ob es an den Sitzstangen Zugluft gibt, ansonsten passt doch alles. Dämmung hat viel mehr Nach- als Vorteile, lass wech dat Zeuch. Die Türlüftung würde ich auch nicht dicht machen, kostet doch nur Zeit und Geld und den Hühnern ist´s Wurscht.
    „Vögel, die am Morgen singen, holt mittags die Katz.“
    (Der frühe Vogel fängt den frühen Wurm, der Späte fängt den Fetten!)

PLZ
    082XX
    Land
    D - Erzgeb.-Sachsen
    Du brauchst keine Dämmung ,
    kannst aber, wenn es im Winter mal s-e-h-r kalt werden sollte und du Sorge hast,deine Tiere würden krank, dann kannst du eventuell 50cm über die Sitzstangen ein "Lattenrost" anbringen und darauf Pappe oder dick Zeitung legen(die isoliert u. ist doch atmungsaktiv) und nach vorn mit Sack-Leinewand(alte Getreidesäcke aufschneiden, die bis ca zu den Sitzstangen runter reichen - mehr nicht-denn sie brauchen ja auch Frischluft !) eine "Schlafkabine"abtrennen.

Dann bleibt die Hühnerkörper-Wärme in de r" Kabine",und dennoch kann die Feuchtigkeit abziehen und deinen Huhnis gehts gut - und sie entwickeln ein dichtes Federkleid. Dämmst du und hältst die Türschlitze und Fenster geschlossen,wird es a)feucht- und b) sie erkälten sich schneller, weil es drinnen warm und außen kalt ist-ungenügende Abhärtung.
    Geändert von ria (13.11.2015 um 00:27 Uhr)
    Mit freundlichen Grüssen Ria

PLZ
    16
    Land
    Deutschland
    Kann mich den anderen nur anschließen. Mein Holzschlafstall hat (leider) auch nur 18mm Wandstärke. Das isoliert natürlich nicht und es ist drinnen so kalt wie draußen. Wichtig ist, dass es zugfrei ist... bei mir läuft die Lüftung unter dem Kotbrett durch, so dass die Damen nicht im Zug sitzen. Und ausreichend muss sie sein, damit es nicht feucht wird. Seitdem ich ordentlich große Lüftungslöcher habe und an sonnigen Tagen auch die Tür ganz auflasse, ist das kein Problem mehr. Die Hühner sind gesund und munter.

Wasser muss natürlich dann auf eine Heizplatte...
    2,3 Zwergbielefelder, 0,1 Zwergwelsumer, 0,3 Zwergseidenhühner, 0,2 Zwergorpingtons, 0,1 Zwergwyandotte, 0,1 Königsberger, 0,1 Smaland, 0,1 Silverudds Bla;

Land
    Österreich
    Themenstarter
    Danke für die Nachricht!

Wieso schreibst du der Stall hatte "leider" nur 18mm, wenn die Dämmung doch nicht so wichtig ist? Oder hab ich da was falsch verstanden?!

Zum Glück ist mir das Wasser noch nie gefroren, auch wenn es draußen minus Grade hatte! Ich hab mal ein Thermometer rein gehängt, weil es mich interessiert hätte wie viel Grad es im Stall hat! Also ob die Hühner ihn auch etwas heizen oder ob man das nicht merkt! Konnte beobachten dass es immer ca 3 Grad mehr hatte als draußen! Aber bis jetzt hatten wir auch nicht tiefer als - 3 Grad! Das kommt wahrscheinlich noch mit den tieferen Temperaturen!
    Außer natürlich im Sommer da heizt er sich schneller auf! Dazu haben wir aber vorne die ganze FensterFront offen und sie sind da sowieso lieber draußen in den schattigen Büschen als im Stall!
    Und legen tun sie dann auch in den Nestern in ihrem Unterstand!

Zum Glück hatte ich mit Feuchtigkeit noch nie ein Problem!
    Ein Fenster ist ja immer zur Hälfte offen und es war zum Glück noch nie was angelaufen!
    Geändert von nati04 (14.11.2015 um 06:47 Uhr)

Land
    Deutschland
    du darfst das fenster nicht gegenüber von dem türschieber machen. Die hühner stehen dann voll in der zugluft.

die klappe sollte an der gleichen seite sein wie der schieber. steht so in einem brieftauben buch.

Land
    Österreich
    Themenstarter
    Ja das Fenster gegenüber der Klappe mache ich nie auf wenn ich die Klappe offen habe!
    Meint ihr es kommt zu zu viel Zugluft wegen der Türschlitze und der Klappe?!

PLZ
    16
    Land
    Deutschland
    Zitat Zitat von nati04 Beitrag anzeigen
    Danke für die Nachricht!

Wieso schreibst du der Stall hatte "leider" nur 18mm, wenn die Dämmung doch nicht so wichtig ist? Oder hab ich da was falsch verstanden?!

Naja, Du hast das schon richtig verstanden. Ich hätte schon gern dickere Wände gehabt. Geplant waren mindestens 28mm besser noch mehr. Leider hat mich der Schreiner vera*****... und 40mm "Wandstärke" angegeben. Das waren aber nur die Eckstützen (4x4cm).. die Bretter waren eben nur 18mm stark.
    Nachträglich zu isolieren fand ich ungünstig wegen der Milben. Und nun ist es so und es geht auch. Aber ideal ist es nicht, weil es z.B. im Sommer drinnen ziemlich heiß wird. Da sind es dann am Tage schon mal 32 Grad trotz geöffneter Tür.. zum Glück kühlt der Stall zur Nacht meist auch wieder runter... Ist also eher der Sommer, der Probleme macht, weniger der Winter.

Da Dein Stall ja nun auch 18mm hat, würde ich ihn einfach so lassen. Dämmen milbensicher hinzubekommen ist ja nicht so einfach. Und wenn es bei Dir nie unter 3 Grad hatte, wohnt ihr wohl eh in einer warmen Ecke... bei uns waren schon im Oktober -2Grad im Stall.
    2,3 Zwergbielefelder, 0,1 Zwergwelsumer, 0,3 Zwergseidenhühner, 0,2 Zwergorpingtons, 0,1 Zwergwyandotte, 0,1 Königsberger, 0,1 Smaland, 0,1 Silverudds Bla;

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte