Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Gans mit dicker Wamme

Land
    Hessisch!!

Gans mit dicker Wamme

Hallo liebe Gänsefreunde,
    ich habe - glaube ich - ein Problem. Unsere 5 Jahre alte Gans hat eine ziemlich dicke Wamme. Sie sitzt auch nachts nur selten auf dem Stroh. Ist aber tagsüber quietschfidel. Muss ich mir Sorgen machen? Eier hat sie in diesem Jahr nicht eins gelegt!! Allerdings ist unser Ganter vor 2 Jahren gestorben. Da waren es im anschließenden Frühjahr noch 20 Eier. Sie hat aber nicht getrauert. Sie ist - wie ein Hund -den ganzen Tag mit uns zusammen. Vielleicht hat ja von euch einer Erfahrung mit ähnlichen Sachen!
    Freue mich, von euch zu hören.
    Lb.Gr. Doro

PLZ
    98
    Land
    Deutschland
    Versucht es mit einem neuen Ganter.

Dieter

PLZ
    16xxx
    Dicke Wamme spricht für viel Fett. Ist die Gans zu fett, kann sie keine Eier legen, kein Platz. Auch sollte sie so schnell wie möglich einen Partner bekommen. Jetzt wäre die richtige Zeit dafür.

LG Conny
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben

Land
    Hessisch!!
    Themenstarter
    Hallo Conny, danke für die Antwort. Habe mir das schon gedacht! Wir werden sie mal etwas auf Diaet setzen.
    Mit einem neuen Ganter ist das so ein Problem! Sie verträgt sich kaum mit anderen Gänsen. Alles ausprobiert, da unsere Tochter immer Gänse hat. Da die aber im Winter geschlachtet werden, wäre sie wieder allein. Der ehemalige Ganter wurde von ihr nur akzeptiert, weil er wie ein Hündchen hinter ihr herlief. Er war schlecht auf den Beinen und halb blind. Den hatten wir von einem Züchter extra gkauft. Er wollte ihn zurücknehmen (Kopf ab!) und uns einen neuen geben. Aber uns tat er leid und wir haben ihn 2 Jahre gepflegt. Es ging ihm zwischendurch super und er war sehr anhänglich. Wir werden unsere Gans behalten, bis einer von uns nicht mehr da ist!!!! Einen neuen Ganter würde alles komplizieren. Bei guter Pflege könnte sie uns überleben.
    Das Geschrei wird jetzt sicherlich groß werden...... Aber sie fühlt sich hier echt wohl. Ist hier in der Küche aus dem Ei geschlüpft und mittlerweile im Dorf bekannt wie ein bunter Hund!! Kinder kommen und sprechen mit ihr und wenn Erwachsene zusammenstehen, steht unsere Gans andächtig davor und gibt ab und zu ihren Kommentar ab. Mag sein, dass das in den Augen vieler nicht artgerecht ist. Aber wir wollen nicht unbedingt Eier und züchten wollen wir auch nicht. Reines Wohngebiet!! Sie hat eine große Wiese mit eigenem Haus und kann immer in unseren Garten bzw. Terrasse.
    Aber zurück zu meiner Frage: dicke Wamme! Wir werden ab heute mit dem Essen aufpassen! Aber ich finde, täglich 1 Apfel, halbe scheibe Brot, Salat und Gras sowie gegen Abend etwas Fertigfutter (etwas) ist doch nicht zu viel, oder?
    LG Doro

PLZ
    16xxx
    Hallo Doro,

Brot, Mais, Kartoffeln etc. bitte weglassen, ist reines Mastfutter. Gib ihr über Winter ein Gemisch aus Gerste, Weizen und Hafer, Anteile in der vorgenannten Reihenfolge und im Sommer bis tief in den Herbst genügt die Wiese . Zwischendurch ein Apfel als Leckerli ist okay. Salat ist nicht so gut. Er besteht zu über 90% nur aus Wasser und hat so gut wie keinen Nährwert. Aufgrund des hohen Wassergehaltes kann es zu Magen-Darmproblemen führen.

LG Conny
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben

Land
    Hessisch!!
    Themenstarter
    Danke Conny.
    Werde mich dran halten. Mais mag sie überhaupt nicht und Brot gibts nur pro Tag ab und zu mal eine Scheibe. Sie ist ganz närrisch drauf
    Salat im Sommer im Garten. Holt sie sich selbst!!
    Kartoffeln gibts keine und mit Gerste,Weizen und Hafer haben wir es probiert. Sie geht nicht dran!!
    Was sie abends - wenn sie ins Häuschen geht - frisst, ist eine kleine Handvoll Fertigfutter für Gänse.
    Aber alles zusammen gesehen, war wahrscheinlich doch noch zu viel. Da sie nur wenig Gras frisst.
    Danke Dir aber für die Ratschläge und werde Salat streichen und Brot reduzieren oder ganz weglassen!
    LG Doro

genannt Heini Avatar von hein
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Zitat Zitat von Doro1952 Beitrag anzeigen
    ...........
    Aber alles zusammen gesehen, war wahrscheinlich doch noch zu viel. Da sie nur wenig Gras frisst...........
    LG Doro
    Wenn sie nur wenig Gras frisst, denn ist sie satt!

Meine Gänse fressen z. Zt. nur Gras!
    Ok - 2x die Woche eine Handvoll Weizen - eben damit man sie locken kann und sie es nicht verlernen. Sonst gibs nichts

Und das mit dem Ganter, ich denke, das ist immer so! Wenn ich überlege, wie sich meine immer kloppen, wenn ein neues Tier dazu kommt! 3-4 Tg. Unruhe und denn wird es Gewohnheit oder die Neuen werden dann mehr oder weniger akzeptiert
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“