Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 43

Thema: Offenstall statt herkömmlichem Stall?

  1. #1
    Avatar von Lisbet85
    Registriert seit
    14.07.2013
    Ort
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.553

    Offenstall statt herkömmlichem Stall?

    Offenstall statt herkömmlichem Stall?

    Mich würde sehr interessieren, ob irgendjemand von euch auch einen Offenstall für Hühner hat?
    Damit meine ich einen dreiseitig (oder sogar Dreieinhalb Seiten) geschlossenen Stall mit Dach, aber an der Front offen.

    Ich habe seit einem Jahr eine solche Voliere, und ich bin wirklich mehr als zufrieden damit.
    Der Stallbereich ist 2 x 3 Meter, mit Sitzstangen und Legenester, der Boden ist Deep Litter. Darum herum ist der vergitterte Volierebereich, ebenfalls Erdboden. Das ganze ist auf einem Beton-Streifenfundament, damit nix durchbuddeln kann. Das ganze hat bei mir 16 qm.


    Hat jemand was ähnliches?
    2.11 Cream Legbar, 2.8 Seidenhühner, 1.4 Araucana, 1.3 ZWyandotten, 1.4 Marans, 1.3 ZPadu, 1.2 Laufenten, 1.2 Am. Peking
    1.1.3 Menschen; 0.2 Pferde , 0.2 Rottweiler, 3.4 Katzen

  2. #2
    Avatar von forstgarten
    Registriert seit
    03.08.2009
    Ort
    D
    Beiträge
    655
    In der Nähe steht ein Weidezelt (eine Seite offen und eh nicht fuchsdicht) für Gänse.
    Bedingung ist der Elektrozaun außen herum.
    Früher Vorwerkhühner, heute Zwergteckel

  3. #3

    Registriert seit
    25.11.2014
    PLZ
    239..
    Beiträge
    731
    Wird das nicht zu kalt im Winter? Und kannst Du mal ein Bild davon einstellen?
    1,0 Bielefelder Kennhuhn, 0,2 Mixe, 0,2 Sussex

  4. #4
    Avatar von Stefanie
    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    im Siebengebirge
    PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Beiträge
    5.969
    Solche Offenställe werden in der Literatur ja durchaus empfohlen. Welche Erfahrungen hast du denn bisher gemacht?

    Ein Bild würde mich auch interessieren.






    (Edit: Frage nach Hühnerrassen gelöscht - stehen ja in der Signatur)
    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
    Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren

  5. #5
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.985
    Also dass es zu kalt wird, glaube ich nicht. Ich hab das hier irgendwo schon mal geschrieben: Die Hühner meines Schwagers leben halbwild rund ums Haus und im Wald. Er hat diverse Schuppen, Bauwagen etc. Dort können sie zum schlafen rein. 4 der Hühnertiere (2 normale und 1 Zwerghahn, 1 Lohmann) haben sich als Schlafplatz ein Gartentor ausgesucht. Die schlafen da immer, auf dem Metallrahmen, bei jedem Wetter. Da ist nichts drumrum, die sitzen im Wind und ich hab sie sogar schon nachts gesehen, da waren sie eingeschneit.

    Seit dem mache ich mir wegen kalt usw. keine Sorgen mehr. Der Zwerg ist uralt und Chef vom ganzen, die anderen sind auch nicht mehr die Jüngsten. Alle pumperlgesund soweit man das sehen kann. Zahm sind die natürlich nicht. Der Zwerg ist ein ziemliches Scheusal, gut für Neffen, die meinen Hühner ärgern wäre lustig .....

  6. #6
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Ich halte einen meiner Stämme seit über einem Jahr Sommer wie tiefer Winter in einem solchen Offenstall, der nur von dreiundhalb Seiten geschlossen ist.Den Hühnern gehts bestens, von Schnupfen oder ähnlichem keine Spur.
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  7. #7
    Avatar von platanen
    Registriert seit
    10.01.2014
    Ort
    Brandenburg
    PLZ
    16
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    799
    Ich kann mir das auch gut vorstellen, zumal es im Schlafstall meiner Hühner eh immer genauso warm/kalt ist wie draußen. Bisher war noch kein Huhn krank. Es soll ja auch besser sein als wenn sie morgens einen Temperaturschock bekommen beim Rausgehen. Windgeschützt sollte es natürlich schon gebaut sein.
    0,1 Bielefelder Kennhühner, 1,5 Zwergbielefelder, 0,1 Zwergwelsumer, 1,4 Zwergseidenhühner, 0,2 Ostfriesische Möwen, 0,2 Zwergorpingtons, 1,0 Mix, 0,2 Kurzhaardackel, 0,1 Pferde

  8. #8

    Registriert seit
    25.11.2014
    PLZ
    239..
    Beiträge
    731
    Cool...(im wahrsten Sinne des Wortes)

    Ich kann bei mir leider nichts einzäunen, sonst hätte ich auch mal darüber nachgedacht, denn mit Kälte kommen sie ja eh besser klar als mit Hitze und meine sind eigentlich auch bei Wind und Wetter draussen
    1,0 Bielefelder Kennhuhn, 0,2 Mixe, 0,2 Sussex

  9. #9
    Avatar von Lisbet85
    Registriert seit
    14.07.2013
    Ort
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.553
    Themenstarter
    Kälte macht den Hühnern ja nichts aus, Feuchtigkeit und Zugluft machen krank. Und das ist eben der Hauptpunkt!

    Ich kenne eine Bäurin, die hält 200 Legehennen auf ihrem Hof - alle übernachten dort, wo es ihnen gefällt. Das ist bei den meisten im Dachgebälk, also außerhalb des Gebäudes unter dem Dachvorsprung.

    Ich bin zu 100 % zufrieden mit meiner Voliere, im Gegensatz zu meinen zwei anderen Ställen.
    Mir fällt auch auf, dass im offenen Stall weniger Parasitendruck herrscht.
    Im Frühjahr 2016 werden wir 3 weitere Volieren bauen. Nach dem Prototyp, nur etwas modifiziert (zB die ganzen 16 qm überdacht).

    Hier noch Bilder von innen und außen.
    image.jpegimage.jpegimage.jpeg
    2.11 Cream Legbar, 2.8 Seidenhühner, 1.4 Araucana, 1.3 ZWyandotten, 1.4 Marans, 1.3 ZPadu, 1.2 Laufenten, 1.2 Am. Peking
    1.1.3 Menschen; 0.2 Pferde , 0.2 Rottweiler, 3.4 Katzen

  10. #10

    Registriert seit
    15.03.2011
    Land
    Hessen
    Beiträge
    2.815
    Zitat Zitat von Lisbet85 Beitrag anzeigen
    Offenstall statt herkömmlichem Stall?

    Mich würde sehr interessieren, ob irgendjemand von euch auch einen Offenstall für Hühner hat?
    Damit meine ich einen dreiseitig (oder sogar Dreieinhalb Seiten) geschlossenen Stall mit Dach, aber an der Front offen.

    Hat jemand was ähnliches?
    Ich hab so was ähnliches. Mein Stall ist 2 x 4 m groß, in der Mitte getrennt durch eine Tür, so dass ich bei Bedarf daraus zwei Ställe á 2x2 m machen kann. Die Tür besteht nur aus Draht, ist also immer offen, auch im Winter. Auf der Südseite hat er ein Fenster auch nur aus Draht, das ist auch immer offen.
    Benutze ich den Stall komplett, mache ich das Fenster zu (ich kann das ein- oder aushängen, wie es gerad passt), damit es keine Zugluft gibt.

    Nur wenn im Winter wirklich mal eisiger Ostwind kommen sollte (die Tür ist auf der Ostseite), dann kann ich die mit Plexiglas zumachen, das hatte ich aber hier noch nie.

    Ich bin überzeugt, das die Kälte den Tieren gar nichts ausmacht, solange sie keine Zugluft haben. Meine Tiere sind jedenfalls kerngesund und vor allem haben sie im Winter durch die frische Luft und auch die Kälte ein super schönes Gefieder.

    LG Birli
    Zwerg-Welsumer orangefarbig u. rost-rebhuhnfarbig
    und eine bunte Legetruppe

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Glucke geht statt Kükenstall in den alten Stall
    Von Gilraen im Forum Naturbrut
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 13.07.2023, 10:13
  2. Offenstall in Zukunftsplanung
    Von Gackerliene im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.06.2020, 13:51
  3. Stall oder Offenstall Entscheidungshilfe..
    Von Steffi Arpe im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 02.06.2016, 13:11
  4. Stall-Innenverkleidung aus Kunststoff statt OSB?
    Von MarcelH. im Forum Innenausbau
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04.04.2013, 23:18
  5. Hühner übernachten auf dem Baum statt im Stall
    Von Philippos im Forum Verhalten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 17.07.2010, 08:54

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •