Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 43

Thema: Offenstall statt herkömmlichem Stall?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Avatar von Lisbet85
    Registriert seit
    14.07.2013
    Ort
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.553

    Offenstall statt herkömmlichem Stall?

    Offenstall statt herkömmlichem Stall?

    Mich würde sehr interessieren, ob irgendjemand von euch auch einen Offenstall für Hühner hat?
    Damit meine ich einen dreiseitig (oder sogar Dreieinhalb Seiten) geschlossenen Stall mit Dach, aber an der Front offen.

    Ich habe seit einem Jahr eine solche Voliere, und ich bin wirklich mehr als zufrieden damit.
    Der Stallbereich ist 2 x 3 Meter, mit Sitzstangen und Legenester, der Boden ist Deep Litter. Darum herum ist der vergitterte Volierebereich, ebenfalls Erdboden. Das ganze ist auf einem Beton-Streifenfundament, damit nix durchbuddeln kann. Das ganze hat bei mir 16 qm.


    Hat jemand was ähnliches?
    2.11 Cream Legbar, 2.8 Seidenhühner, 1.4 Araucana, 1.3 ZWyandotten, 1.4 Marans, 1.3 ZPadu, 1.2 Laufenten, 1.2 Am. Peking
    1.1.3 Menschen; 0.2 Pferde , 0.2 Rottweiler, 3.4 Katzen

  2. #2
    Avatar von forstgarten
    Registriert seit
    03.08.2009
    Ort
    D
    Beiträge
    661
    In der Nähe steht ein Weidezelt (eine Seite offen und eh nicht fuchsdicht) für Gänse.
    Bedingung ist der Elektrozaun außen herum.
    Früher Vorwerkhühner, heute Zwergteckel

  3. #3

    Registriert seit
    25.11.2014
    PLZ
    239..
    Beiträge
    731
    Wird das nicht zu kalt im Winter? Und kannst Du mal ein Bild davon einstellen?
    1,0 Bielefelder Kennhuhn, 0,2 Mixe, 0,2 Sussex

  4. #4
    Avatar von Stefanie
    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    im Siebengebirge
    PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Beiträge
    5.969
    Solche Offenställe werden in der Literatur ja durchaus empfohlen. Welche Erfahrungen hast du denn bisher gemacht?

    Ein Bild würde mich auch interessieren.






    (Edit: Frage nach Hühnerrassen gelöscht - stehen ja in der Signatur)
    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
    Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren

  5. #5
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    21.330
    Also dass es zu kalt wird, glaube ich nicht. Ich hab das hier irgendwo schon mal geschrieben: Die Hühner meines Schwagers leben halbwild rund ums Haus und im Wald. Er hat diverse Schuppen, Bauwagen etc. Dort können sie zum schlafen rein. 4 der Hühnertiere (2 normale und 1 Zwerghahn, 1 Lohmann) haben sich als Schlafplatz ein Gartentor ausgesucht. Die schlafen da immer, auf dem Metallrahmen, bei jedem Wetter. Da ist nichts drumrum, die sitzen im Wind und ich hab sie sogar schon nachts gesehen, da waren sie eingeschneit.

    Seit dem mache ich mir wegen kalt usw. keine Sorgen mehr. Der Zwerg ist uralt und Chef vom ganzen, die anderen sind auch nicht mehr die Jüngsten. Alle pumperlgesund soweit man das sehen kann. Zahm sind die natürlich nicht. Der Zwerg ist ein ziemliches Scheusal, gut für Neffen, die meinen Hühner ärgern wäre lustig .....

  6. #6
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Ich halte einen meiner Stämme seit über einem Jahr Sommer wie tiefer Winter in einem solchen Offenstall, der nur von dreiundhalb Seiten geschlossen ist.Den Hühnern gehts bestens, von Schnupfen oder ähnlichem keine Spur.
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  7. #7

    Registriert seit
    15.03.2011
    Land
    Hessen
    Beiträge
    2.819
    Zitat Zitat von Lisbet85 Beitrag anzeigen
    Offenstall statt herkömmlichem Stall?

    Mich würde sehr interessieren, ob irgendjemand von euch auch einen Offenstall für Hühner hat?
    Damit meine ich einen dreiseitig (oder sogar Dreieinhalb Seiten) geschlossenen Stall mit Dach, aber an der Front offen.

    Hat jemand was ähnliches?
    Ich hab so was ähnliches. Mein Stall ist 2 x 4 m groß, in der Mitte getrennt durch eine Tür, so dass ich bei Bedarf daraus zwei Ställe á 2x2 m machen kann. Die Tür besteht nur aus Draht, ist also immer offen, auch im Winter. Auf der Südseite hat er ein Fenster auch nur aus Draht, das ist auch immer offen.
    Benutze ich den Stall komplett, mache ich das Fenster zu (ich kann das ein- oder aushängen, wie es gerad passt), damit es keine Zugluft gibt.

    Nur wenn im Winter wirklich mal eisiger Ostwind kommen sollte (die Tür ist auf der Ostseite), dann kann ich die mit Plexiglas zumachen, das hatte ich aber hier noch nie.

    Ich bin überzeugt, das die Kälte den Tieren gar nichts ausmacht, solange sie keine Zugluft haben. Meine Tiere sind jedenfalls kerngesund und vor allem haben sie im Winter durch die frische Luft und auch die Kälte ein super schönes Gefieder.

    LG Birli
    Zwerg-Welsumer orangefarbig u. rost-rebhuhnfarbig
    und eine bunte Legetruppe

  8. #8

    Registriert seit
    15.03.2011
    Land
    Hessen
    Beiträge
    2.819
    Ach so, ich habe hier keine Problem mit Füchsen oder Mardern, das muss man nämlich bei der Wahl des Drahtes berücksichtigen. Wenn Marder da sind oder Füchse, muss schon was stabiles her.
    Zwerg-Welsumer orangefarbig u. rost-rebhuhnfarbig
    und eine bunte Legetruppe

  9. #9
    Avatar von nati04
    Registriert seit
    14.06.2015
    Land
    Österreich
    Beiträge
    984
    Das hört sich wirklich interessant an!
    Ich steh ja total auf solche robusten Haltungsarten!
    Welche Rassen haltet ihr denn?! Mit allen wird man das nicht machen können, oder?!
    Und wenn ihr von tiefem Winter sprecht, welche Temperaturen meint ihr da ungefähr? Ist ja auch von Region zu Region verschieden!

    Ich bin nämlich etwas verwirrt weil ich mit einem bekannten HühnerZüchter gesprochen habe! Er züchtet Seidenhühner! Er hat gesagt sein Stall ist gedämmt und im Winter sogar beheizt?! Und meiner ist nicht mal gedämmt, 18mm Wandstärke!?

  10. #10
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Also hier bei uns in der Nordeifel gehts auch schonmal runter auf -20 . Hatte noch nie Probleme dabei.
    Und habe sogar Zwergseidis im Offenstall gehalten . Hauptsache der Stall ist trocken.
    Die Probleme hatte ich als noch alles geschlossen war!
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Glucke geht statt Kükenstall in den alten Stall
    Von Gilraen im Forum Naturbrut
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 13.07.2023, 10:13
  2. Offenstall in Zukunftsplanung
    Von Gackerliene im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.06.2020, 13:51
  3. Stall oder Offenstall Entscheidungshilfe..
    Von Steffi Arpe im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 02.06.2016, 13:11
  4. Stall-Innenverkleidung aus Kunststoff statt OSB?
    Von MarcelH. im Forum Innenausbau
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04.04.2013, 23:18
  5. Hühner übernachten auf dem Baum statt im Stall
    Von Philippos im Forum Verhalten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 17.07.2010, 08:54

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •