Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 43

Thema: Offenstall statt herkömmlichem Stall?

  1. #11

    Registriert seit
    15.03.2011
    Land
    Hessen
    Beiträge
    2.815
    Ach so, ich habe hier keine Problem mit Füchsen oder Mardern, das muss man nämlich bei der Wahl des Drahtes berücksichtigen. Wenn Marder da sind oder Füchse, muss schon was stabiles her.
    Zwerg-Welsumer orangefarbig u. rost-rebhuhnfarbig
    und eine bunte Legetruppe

  2. #12
    Avatar von nati04
    Registriert seit
    14.06.2015
    Land
    Österreich
    Beiträge
    970
    Das hört sich wirklich interessant an!
    Ich steh ja total auf solche robusten Haltungsarten!
    Welche Rassen haltet ihr denn?! Mit allen wird man das nicht machen können, oder?!
    Und wenn ihr von tiefem Winter sprecht, welche Temperaturen meint ihr da ungefähr? Ist ja auch von Region zu Region verschieden!

    Ich bin nämlich etwas verwirrt weil ich mit einem bekannten HühnerZüchter gesprochen habe! Er züchtet Seidenhühner! Er hat gesagt sein Stall ist gedämmt und im Winter sogar beheizt?! Und meiner ist nicht mal gedämmt, 18mm Wandstärke!?

  3. #13
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Also hier bei uns in der Nordeifel gehts auch schonmal runter auf -20 . Hatte noch nie Probleme dabei.
    Und habe sogar Zwergseidis im Offenstall gehalten . Hauptsache der Stall ist trocken.
    Die Probleme hatte ich als noch alles geschlossen war!
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  4. #14
    Avatar von ***altsteirer***
    Registriert seit
    01.08.2014
    PLZ
    94
    Land
    D
    Beiträge
    4.835
    Zitat Zitat von nati04 Beitrag anzeigen
    Ich steh ja total auf solche robusten Haltungsarten!
    Nicht böse sein @nati, aber ich schmeiß mich gleich weg...

    @lisbeth und heidi: Interessanter Ansatz, gefällt mir!
    4.29.31 Altsteirer

    "Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand." Charles Darwin

  5. #15
    Avatar von nati04
    Registriert seit
    14.06.2015
    Land
    Österreich
    Beiträge
    970
    Warum genau?!
    Wir halten unsere Islandpferde robust, deswegen bin ich so angetan von solchen Haltungsarten! Deswegen find ichs interessant das es bei Hühnern auch sowas gibt! Das wusste ich zuvor nicht!
    Nicht böse gemeint, aber was ist da so witzig?
    Geändert von nati04 (12.11.2015 um 19:58 Uhr)

  6. #16
    Avatar von Lisbet85
    Registriert seit
    14.07.2013
    Ort
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.553
    Themenstarter
    Nati, nur kurz zum beheizten Stall: wenn die Tiere (egal ob Säuger oder Vogel) im Winter auch nach draußen dürfen/sollen, ist ein warmer Stall wohl das schlechteste, was du machen kannst. Die kriegen ja einen Temperaturschock! Drinnen +20, draußen -10 Grad, da kommt der Kreislauf nicht mehr hinterher.

    Die Tiere sind die normalen Temperaturschwankungen ja gewohnt und frieren im Winter auch nicht.

    Seidenhühner sind dafür genauso geeignet wie alle anderen Rassen, meiner Meinung nach!
    2.11 Cream Legbar, 2.8 Seidenhühner, 1.4 Araucana, 1.3 ZWyandotten, 1.4 Marans, 1.3 ZPadu, 1.2 Laufenten, 1.2 Am. Peking
    1.1.3 Menschen; 0.2 Pferde , 0.2 Rottweiler, 3.4 Katzen

  7. #17
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Nati, was machst Du wenn Du im Winter nach draußen gehst?
    Du ziehst Dir eine Jacke an weil der Temperaturunterschied zu groß ist , Oder ?
    Das können unsere Hühnchen aber nicht,
    deshalb sehe ich in der Offenstallhaltung einen entscheidenen Vorteil.
    Es gibt nicht diese krassen Temperaturunterschiede.
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  8. #18
    Avatar von nati04
    Registriert seit
    14.06.2015
    Land
    Österreich
    Beiträge
    970
    Ja ist einleuchtend! Ich kenn mich da bei Hühnern viel zu wenig aus!
    Sind absolutes Neuland für mich!
    Man liest ja so viel verschiedenes, bin schon ganz verwirrt davon!

    Irgendwo hab ich ja gelesen Hühner sind nicht gemacht für sowas, da sie ursprünglich aus einer anderen Gegend kommen, die klimatisch anders beschaffen ist... Dass sie keine Daunen haben um sich dermaßen zu wärmen und dass es im Winter viel zu früh finster wird, und sie mehr Licht bräuchten um die Zeit zum fressen nutzen zu können, da sie sonst nicht genug Energie zum Heizen haben usw...
    Und andererseits hört man wieder ganz das Gegenteil!
    Ich bin verwirrt! XD

  9. #19
    Avatar von Lisbet85
    Registriert seit
    14.07.2013
    Ort
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.553
    Themenstarter
    Ich halte seit 12 Jahren meine Pferde im Offenstall, weil mich dieses Konzept überzeugt!
    Und ich ärgere mich ein bisschen, dass ich bei den Hühnern nicht auch gleich an soetwas gedacht habe. Bei den Hühnern läuft halt alles noch "konventionell" ab.
    Aber ab 2016 wirds bei mir dann besser für die Hühner, dann haben alle 4 Zuchtstämme ihren Offenstall !


    Hier ein Bild von der Voli. Dieser äussere Bereich sollte aber auch überdacht sein, sonst können sie nicht so gut scharren wegen dem Matsch. Das wird dann nächstes Jahr gemacht. Ich habe hier Trapez-Blechdach.
    Auf 1 m ist die kleine Stange - die "Krähstange" - die wird gerne genutzt, vor allem wenn der Auslauf noch zu ist.
    image.jpeg
    2.11 Cream Legbar, 2.8 Seidenhühner, 1.4 Araucana, 1.3 ZWyandotten, 1.4 Marans, 1.3 ZPadu, 1.2 Laufenten, 1.2 Am. Peking
    1.1.3 Menschen; 0.2 Pferde , 0.2 Rottweiler, 3.4 Katzen

  10. #20
    Avatar von nati04
    Registriert seit
    14.06.2015
    Land
    Österreich
    Beiträge
    970
    Zitat Zitat von Lisbet85 Beitrag anzeigen
    Ich halte seit 12 Jahren meine Pferde im Offenstall, weil mich dieses Konzept überzeugt!
    Und ich ärgere mich ein bisschen, dass ich bei den Hühnern nicht auch gleich an soetwas gedacht habe. Bei den Hühnern läuft halt alles noch "konventionell" ab.
    Aber ab 2016 wirds bei mir dann besser für die Hühner, dann haben alle 4 Zuchtstämme ihren Offenstall !


    Hier ein Bild von der Voli. Dieser äussere Bereich sollte aber auch überdacht sein, sonst können sie nicht so gut scharren wegen dem Matsch. Das wird dann nächstes Jahr gemacht. Ich habe hier Trapez-Blechdach.
    Auf 1 m ist die kleine Stange - die "Krähstange" - die wird gerne genutzt, vor allem wenn der Auslauf noch zu ist.
    image.jpeg
    Ja ich find das Konzept auch super für unsere Pferde! besonders witzig ist es wenn wir morgens kommen und es liegen alle Pferde eingeschneit irgendwo herum und man sieht nur große SchneeHaufen! XD
    Bin froh dass unsere Einstellgelegenheit dieses Konzept anbietet!

    Aber bei Hühnern hab ich an sowas noch gar nicht gedacht!
    Wusste auch gar nicht dass das so geht! Hab irgendwie denk ich falsche Infos aufgeschnappt! Und ich bin dann immer gleich so übervorsichtig und besorgt!

Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Glucke geht statt Kükenstall in den alten Stall
    Von Gilraen im Forum Naturbrut
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 13.07.2023, 10:13
  2. Offenstall in Zukunftsplanung
    Von Gackerliene im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.06.2020, 13:51
  3. Stall oder Offenstall Entscheidungshilfe..
    Von Steffi Arpe im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 02.06.2016, 13:11
  4. Stall-Innenverkleidung aus Kunststoff statt OSB?
    Von MarcelH. im Forum Innenausbau
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04.04.2013, 23:18
  5. Hühner übernachten auf dem Baum statt im Stall
    Von Philippos im Forum Verhalten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 17.07.2010, 08:54

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •