Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 37

Thema: Mikroskop

  1. #21

    Registriert seit
    27.02.2015
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    207
    Zitat Zitat von Sterni2 Beitrag anzeigen
    Doch, manche schon. - Zumindest welche Familie es ist. Und mit speziellen Gram-Färbungen etc. könnte man weiter aufschlüsseln. - Bräuchte man dann aber ein besseres Mikroskop.
    Eine Artenbestimmung von Bakterien ist unter dem Mikroskop nicht möglich.
    Es wäre zu schön, wenn das gehen würde.
    Selbst eine Gram Färbung dient dir nur als ein Hinweis und gibt dir einen Hinweis, welche Familie es sein KANN.
    Außerdem gibt es keine speziellen Gram Färbungen sondern nur die eine Gram Färbung. Durch die Gramfärbung kannst du halt feststellen, ob es sich um Gram+ oder Gram- Bakterien handelt. Durch den Blick ins Mirkoskop kannst du bei 1000x Vergrößerung auch erkennen, welche Form sie haben. Das bringt dir aber nur etwas, wenn du mit weiteren Test die Bakterien bestimmen kannst.
    Geändert von myrmex (18.11.2015 um 09:10 Uhr)

  2. #22
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.046
    Themenstarter
    Sterni: Dankeschön für die Links!

    Hein: Der Thread heisst: Kotproben - eine Anleitung (ich glaube von Nutellabrot). Bin leider zu blöd zum verlinken.

    Sterni und myrmex: Ihr motiviert mich ja mit euren Bakterien! Wäre schon froh, wenn ich ein "ordinäres" Spulwurmei identifizieren könnte!

    LG Blindenhuhn
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  3. #23

    Registriert seit
    27.02.2015
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    207
    Das wird mit der Zeit schon . Immer fleißig Üben und irgendwann wird es immer einfacher.

  4. #24
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.433
    Myrmex, also wenn ich Streptokokken sehe oder Diplokokken und dann noch weiß, welche Probe ich genommen hab bei welchen Symptomen, kann mir das in der Einschätzung schon hilfreich sein. - Oder wenn ich einen speziellen Verdacht hege und dann so was finde. Oder wenn ich Pilzfäden erkennen kann.

    Vor allem wenn ich homöopathisch behandle. - Finde ich Streptokokken und das Tier zeigt leichte Symptome, werde ich die Streptokokkennosode einsetzen. - Ist dann nicht so wichtig ob ich den exakten Typ erwischt hab.
    Habe ich Todesfälle damit gehabt (wie vor 2 Jahren) - und finde auch bei gesunden Tieren immer wieder Streptokokken, dann geb ich ev. vorbeugend den neuen Küken eine Staphylokokkennosode ("Ähnliches") - und habe gesunde Küken.

    Im Übrigen wurden mir die Streptokokken im Labor (bei Obduktion) auch nicht näher differenziert.
    - Aber ich wusste schon mal, dass ich mir die in Frage kommenden Kokken suchen und Symptome abgleichen konnte.

  5. #25

    Registriert seit
    27.02.2015
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    207
    @Sterni2
    1. Ich wiederhole es noch einmal: Man kann keine genaue Artbestimmung mit einem Mikroskop durchführen.
    Darum geht es mir.

    2. Deine Folgende Aussage kann ich kaum nachvollziehen.
    Myrmex, also wenn ich Streptokokken sehe oder Diplokokken und dann noch weiß, welche Probe ich genommen hab bei welchen Symptomen, kann mir das in der Einschätzung schon hilfreich sein. - Oder wenn ich einen speziellen Verdacht hege und dann so was finde. Oder wenn ich Pilzfäden erkennen kann.
    Ob es Bakterien der Familie der Streptococcaceae sind kannst du ebenfalls nicht feststellen anhand der Untersuchung unter dem Mikroskop. Dazu brauchst du noch die Gramfärbung und einen Katalase Test. Ansonsten kann es nämlich auch alles mögliche aus der Familie der Staphylococcus sein. Außerdem reden wir hier noch nicht einmal von den schwierigen Bakterien, die zum Beispiel nicht die typische Gramfärbung aufweisen und zum Beispiel eine kokkoide Stäbchenform haben . Dann wird es noch schwieriger.
    Geändert von myrmex (18.11.2015 um 21:35 Uhr)

  6. #26

    Registriert seit
    27.02.2015
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    207
    Im Übrigen wurden mir die Streptokokken im Labor (bei Obduktion) auch nicht näher differenziert.
    - Aber ich wusste schon mal, dass ich mir die in Frage kommenden Kokken suchen und Symptome abgleichen konnte.
    Je nachdem welches Labor es war, muss man eine extra bakteriologische Untersuchung beantragen um eine genaue Differenzierung zu bekommen. Bei einer normalen Sektion findet meist keine genaue Differenzierung statt. Dazu kommt noch, dass es nicht immer möglich ist alle Bakterien genau zu bestimmen. Dafür gibt es einfach zu viele.

    So ich hoffe, du verstehst was ich meine. Parasitologische Untersuchungen kann man zum Teil selber machen (Wobei auch hier zur Sicherheit das Ergebnis geprüft werden sollte). Allerdings sind Bakterien einfach ein zu großes Gebiet, als dass man selber ohne spezielle Sachen genaueres herausbekommt.

  7. #27
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.433
    Mir geht's um die Grobeinschätzung - hab ich es mit Pilz, Parasit, Virus oder Bakterium zu tun.
    Parasit - könnte man finden. (bzw. seine Eier)
    Pilz - halt ich für möglich, noch nicht gesehn
    Virus - unmöglich
    Bakterien - sehe ich. - Und sind sie dann so schön in Ketten angeordnet, ohne Haufen, nicht allein - nein immer in Ketten, dann vermute ich eben Streptokokken.
    Dass das für Dich zu ungenau ist, von mir aus. Mir hilfts.

  8. #28

    Registriert seit
    27.02.2015
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    207
    Zitat Zitat von Sterni2 Beitrag anzeigen
    Mir geht's um die Grobeinschätzung - hab ich es mit Pilz, Parasit, Virus oder Bakterium zu tun.
    Parasit - könnte man finden. (bzw. seine Eier)
    Pilz - halt ich für möglich, noch nicht gesehn
    Virus - unmöglich
    Bakterien - sehe ich. - Und sind sie dann so schön in Ketten angeordnet, ohne Haufen, nicht allein - nein immer in Ketten, dann vermute ich eben Streptokokken.
    Dass das für Dich zu ungenau ist, von mir aus. Mir hilfts.
    Machst du den keine Gramfärbung? Davon ausgehend, dass du es auch richtig unter dem Mikroskop erkennst könnte das alles mögliche sein. Daher ist das bei dir eher ein raten und eine homöopathische Behandlung aufgrund dessen mag ok sein. Eine Behandlung mit Medikamenten sollte aufgrund dessen nicht gemacht werden. Nur als gut gemeinter Hinweis.
    PS: Da ich genau in diesem Bereich arbeite, kenne ich mich halt sehr gut aus mit der bakteriologischen und mykologischen Differenzierung.

  9. #29
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.433
    Medikamente rückt mein Tierarzt sowieso kaum raus. - Weder bei den Streptos trotz Todesfälle, noch bei Kropfentzündung ... Und auch das gewünschte Wurmmittel bestellt er mir nicht "weil sich das für paar Hühner nicht rentiert".
    Folglich steh ich oft auf meine eigenen Mittel an.

  10. #30

    Registriert seit
    27.02.2015
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    207
    Hast du schon mal eine bakteriologische Untersuchung in einem Labor mit Resistenztest machen lassen und deinem Arzt vorgelegt? Da dürfte er dann eigentlich keine Einwände mehr haben. Ansonsten einen anderen Arzt suchen .

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Was hab ich hier unterm Mikroskop?
    Von SetsukoAi im Forum Parasiten
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 27.10.2019, 18:37
  2. Sind das Federlinge? Mikroskop-Fotos
    Von Chickin im Forum Parasiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.10.2015, 19:35
  3. Gute Literatur für Geflügelkrankheiten? Mikroskop?
    Von nutellabrot19 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 05.07.2011, 19:11

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •