Seite 4 von 13 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 127

Thema: Eigene 'Rasse'

  1. #31
    Exilschwäbin Avatar von Gwenhwyfar
    Registriert seit
    29.07.2014
    Ort
    Ostfriesland
    PLZ
    26***
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.144
    @Jan
    Hut ab vor deiner Euphorie und deinem Optimismus. Das nötige Selbstvertrauen scheinst du zumindest schon mal zu haben.
    Wenn es dir in der Tat vor allem darauf ankommt robuste Hühner in "Tarnfarbe" zu ziehen, macht es umso mehr Sinn, wenn du dir von einer entsprechenden Rasse wie etwa den Buschhühnern einen neuen Farbschlag erzüchtest.
    Glaube mir, das ist schon schwer genug. Vererbungslehre ist manchmal tückisch, ganz besonders wenn du so erpicht darauf bist Charaktereigenschaften, Farbe UND Form neu erstellt erstellen und dann auch noch über Generationen zu festigen. Selbst erfahrene Züchter kämen da irgendwann an ihre Grenzen.
    Vom Platzbedarf mal ganz abgesehen. ..... und was passiert eigentlich mit dem ganzen Ausschuss, der zwangsläufig dabei anfällt?

  2. #32
    Gast
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    11.123
    Rheinländer, Elsäßer oder Schwarzwälder Hühner wären eigentlich sehr wintertauglich.
    Schwarzwälder Hühner werden hier gehalten.
    http://www.vogtsbauernhof.de/Erleben...Sinnen/Chronik

  3. #33

    Registriert seit
    23.09.2015
    PLZ
    595...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    167
    Zitat Zitat von Gwenhwyfar Beitrag anzeigen
    @Jan
    Hut ab vor deiner Euphorie und deinem Optimismus. Das nötige Selbstvertrauen scheinst du zumindest schon mal zu haben.
    Wenn es dir in der Tat vor allem darauf ankommt robuste Hühner in "Tarnfarbe" zu ziehen, macht es umso mehr Sinn, wenn du dir von einer entsprechenden Rasse wie etwa den Buschhühnern einen neuen Farbschlag erzüchtest.
    Glaube mir, das ist schon schwer genug. Vererbungslehre ist manchmal tückisch, ganz besonders wenn du so erpicht darauf bist Charaktereigenschaften, Farbe UND Form neu erstellt erstellen und dann auch noch über Generationen zu festigen. Selbst erfahrene Züchter kämen da irgendwann an ihre Grenzen.
    Vom Platzbedarf mal ganz abgesehen. ..... und was passiert eigentlich mit dem ganzen Ausschuss, der zwangsläufig dabei anfällt?
    Eigentlich geht es mir eher nur um Farbe, Form wird von alleine passieren, jnd verhalten soll wie bei den buschhühnern bleiben. Und der 'Ausschuss' wird entweder an Provathälter gegeben, welche nicht züchten, oder halt an Bekannte, aber halt an Leute, die sie zum Spaß und wegen der Eier halten

  4. #34

    Registriert seit
    23.09.2015
    PLZ
    595...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    167
    Zitat Zitat von Redcap Beitrag anzeigen
    Rheinländer, Elsäßer oder Schwarzwälder Hühner wären eigentlich sehr wintertauglich.
    Schwarzwälder Hühner werden hier gehalten.
    http://www.vogtsbauernhof.de/Erleben...Sinnen/Chronik
    Wegen des Charakters oder wegen des Aussehens? Oder weshalb? Wenn aussehen, welchen Farbschlag denn?

  5. #35
    Rassegeflügelzüchter Avatar von Continental
    Registriert seit
    25.10.2014
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.132
    Nun ja,dann kann man dir ja nur noch viel Glück für die Suche eines Zuchtpartners wünschen.
    Mit der Vermittlung von Ausschusstieren ist es nicht immer so einfach.
    Kannst dich bestimmt schon mal drauf einrichten viel Schlachten zu müssen,besonders die Hähne, besonders wenn es Mixe sind.
    Dennoch viel Erfolg,und wenn es mit deiner Zucht etwas wird, bitte zeig mal ein paar Fotos.
    Mir ist nämlich immer noch nicht ganz klar wie die Tiere eigentlich genau aussehen sollen.
    Geändert von Continental (13.11.2015 um 18:01 Uhr)
    Zucht von Zwerg Ardennern in birkenfarbig, blaubirkenfarbig und orangebrüstig sowie Zwerg Krüper in schwarz

  6. #36
    Avatar von Stefanie
    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    im Siebengebirge
    PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Beiträge
    5.969
    Also, Hühner, die in freier Wildbahn gut klarkommen, tarnfarben und unspektakulär, die nicht so aussehen wie irgendeine der gezüchteten Hühnerrassen, gibt es schon. Die hat die Natur in Form unserer heimischen Hühnerarten perfekt geschaffen, genau passend für die heimischen Bedingungen und Lebensräume. Und auch in den idealen Tarnfarben (denn wären sie nicht ideal, gäbe es diese Arten schon nicht mehr).

    Ich verstehe den Sinn und Zweck deines Zuchtzieles gar nicht ...........
    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
    Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren

  7. #37

    Registriert seit
    23.09.2015
    PLZ
    595...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    167
    Zitat Zitat von Continental Beitrag anzeigen
    Nun ja,dann kann man dir ja nur noch viel Glück für die Suche eines Zuchtpartners wünschen.
    Mit der Vermittlung von Ausschusstieren ist es nicht immer so einfach.
    Kannst dich bestimmt schon mal drauf einrichten viel Schlachten zu müssen,besonders die Hähne, besonders wenn es Mixe sind.
    Dennoch viel Erfolg,und wenn es mit deiner Zucht etwas wird, bitte zeig mal ein paar Fotos.
    Mir ist nämlich immer noch nicht ganz klar wie die Tiere eigentlich genau aussehen sollen.
    Wenn ich wüsste wie man Bilder hinzufügt würde ich eines Posten 😁 Schlachten selber werde ich nicht tun, aber ich denke an Hobbyhalter wird man sie los...

  8. #38

    Registriert seit
    23.09.2015
    PLZ
    595...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    167
    Zitat Zitat von Stefanie Beitrag anzeigen
    Also, Hühner, die in freier Wildbahn gut klarkommen, tarnfarben und unspektakulär, die nicht so aussehen wie irgendeine der gezüchteten Hühnerrassen, gibt es schon. Die hat die Natur in Form unserer heimischen Hühnerarten perfekt geschaffen, genau passend für die heimischen Bedingungen und Lebensräume. Und auch in den idealen Tarnfarben (denn wären sie nicht ideal, gäbe es diese Arten schon nicht mehr).

    Ich verstehe den Sinn und Zweck deines Zuchtzieles gar nicht ...........
    Welche heimischen Hühnerarten meinst du jetzt genau? Mir sind grade keine bekannt

  9. #39
    Avatar von Stefanie
    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    im Siebengebirge
    PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Beiträge
    5.969
    Zitat Zitat von Jan X-Periment B Beitrag anzeigen
    Welche heimischen Hühnerarten meinst du jetzt genau? Mir sind grade keine bekannt
    Rebhühner, die verschiedenen Raufußhühner (Hasel-, Birk-, Auerhuhn), die Wachtel und, wenn wir alle Lebensräume abdecken wollen, das Alpenschneehuhn. Kannst auch noch Fasane hinzunehmen, die aber bei uns nicht wirklich heimisch sind.
    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
    Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren

  10. #40

    Registriert seit
    23.09.2015
    PLZ
    595...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    167
    Zitat Zitat von Stefanie Beitrag anzeigen
    Rebhühner, die verschiedenen Raufußhühner (Hasel-, Birk-, Auerhuhn), die Wachtel und, wenn wir alle Lebensräume abdecken wollen, das Alpenschneehuhn. Kannst auch noch Fasane hinzunehmen, die aber bei uns nicht wirklich heimisch sind.
    Diese sind aber nicht domestiziert... Und die Männchen besitzen ein prachtkleid, welches ich nicht möchte, da es keine Tarnung ermöglicht

Seite 4 von 13 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Eigene Mischung
    Von Elmue15 im Forum Hauptfutter
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.12.2020, 12:21
  2. Eigene Mastrasse züchten?
    Von shirley anuschka im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 19.05.2017, 21:54
  3. Meine eigene HP
    Von Gänsehirte im Forum Gänse
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.05.2011, 12:33
  4. Kükenstarter- eigene Kreation
    Von Tucke im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 01.11.2009, 16:52
  5. eigene eier ausbrüten
    Von gabi_ im Forum Dies und Das
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.03.2009, 11:13

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •