Seite 3 von 13 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 127

Thema: Eigene 'Rasse'

  1. #21
    Moderator Avatar von Bartzwerg
    Registriert seit
    20.01.2005
    Ort
    OWL
    Beiträge
    3.206
    Dann belasse ich es mit dieser Warnung!

    Doppelaccounts sind laut Forenregeln nicht gestattet und führen zum sofortigen Ausschluß.
    Den anderen habe ich ab sofort stillgelegt!


    Bartzwerg

  2. #22
    Rassegeflügelzüchter Avatar von Continental
    Registriert seit
    25.10.2014
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.132
    Und wenn du Hühner züchten willst die auswilderungsfähig sein sollen brauchen die auch Platz.
    Also da sind dann so 500qm Auslauf viel zu wenig,sei dir dessen auch bewusst.
    Hast du vorher schon gezüchtet bzw. kennst dich damit aus?
    Wenn nicht,willst du nicht vielleicht erstmal eine anerkannte Rasse nach dem Standard züchten um ein Gefühl und Händchen dafür zu bekommen und dann später deine eigene Rasse erstellen.
    Und bist du dir auch sicher das alle von dir genannten Faktoren der einzelnen Rassen die du einkreuzen willst sich auch festigen,bzw. überhaupt so dominant sind das sie zum Vorschein kommen ?
    Nicht das du auf ein Merkmal stark hinzüchtest sich aber rausstellt,dass es gar nicht dominant ist und so überhaupt weiter gegeben werden kann.
    Deßweiteren musst du auch dann drauf achten ob das Merkmale vom Hahn oder von der Henne dominant oder eben rezessiv vererbt wird.
    Zucht von Zwerg Ardennern in birkenfarbig, blaubirkenfarbig und orangebrüstig sowie Zwerg Krüper in schwarz

  3. #23
    Avatar von FlorianP
    Registriert seit
    19.01.2014
    Ort
    Jagstzell
    PLZ
    73489
    Land
    Württemberg
    Beiträge
    116
    Zitat Zitat von Jan X-Periment B Beitrag anzeigen
    Realistisch bitte
    Dann schlag dir die blöde Idee ausm Kopf und züchte ne Rasse die es nötig hat.

    Gibt genügend die vom Aussterben bedroht sind. Vorwerk, Ausgburger usw.


    Gruß Florian
    Suche Transportkisten

    www.kltzv-jagstzell.de

  4. #24
    Rassegeflügelzüchter Avatar von Continental
    Registriert seit
    25.10.2014
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.132
    Oder sonst wenn du umbedingt was neues erzürnten willst,dann such dir eine Rasse aus und versuche einen neuen Farbschlag zu kreieren,oder einen ausgestorbenen wieder herauszuzüchten.
    Ist auch ordentlich Aufwand ist schwierig und langwierig,aber doch nicht ganz so kompliziert wie eine neue.
    Zucht von Zwerg Ardennern in birkenfarbig, blaubirkenfarbig und orangebrüstig sowie Zwerg Krüper in schwarz

  5. #25
    Avatar von Lupus
    Registriert seit
    26.02.2005
    Beiträge
    2.398
    Hallo Jan,
    die Buschhühner sind für die Freilandhaltung und für die Auswilderung von Wildgeflügel ideal und optimal, da braucht
    der "Markt" sicherlich keine Neuzüchtung. Um wirklich in Freiheit überleben zu können, brauchen die Hühner schon
    einen höheren Wildblutanteil, außerdem dürften Stehkämme bezüglich Frostschäden nicht sonderlich rassefördernd sein.
    Versuch es doch wirklich einmal mit dem Erhalt und Zucht einer alten bedrohten Hühnerrasse.
    Falls Du es trotzdem mit Deiner Rasseschöpfung versuchen willst, siehst Du die Hühner aus Erwitte vielleicht hier
    http://forum.fluegelvieh.de/showthre...id=228&page=19 siehe Beitrag 375. Evtl. kannst Du in Erwitte Jungtiere bekommen. Bei Interesse kann ich Dir die Adresse per PN mitteilen.
    Gruß
    Lupus

  6. #26

    Registriert seit
    22.08.2011
    Land
    AT
    Beiträge
    1.139
    Zitat Zitat von Jan X-Periment B Beitrag anzeigen
    ... eher suboptimal, da die Männchen ?
    Warum "Männchen" - Das ergäbe doch eierlegende "Weibchen"?
    Liebe Grüße ...

    Das ist kein guter Tag für den Hahn, wenn ihm die Füße gewaschen werden.

  7. #27
    Exilschwäbin Avatar von Gwenhwyfar
    Registriert seit
    29.07.2014
    Ort
    Ostfriesland
    PLZ
    26***
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.144
    Ich frage mich ehrlich gesagt auch, warum man das Rad neu erfinden muss.
    Mit den Buschhühnern hat man doch eine wunderbare Rasse, die schon etliche der gewünschten Kriterien erfüllt.
    Neue Farbschläge sauber zu züchten ist schon schwer und anspruchsvoll genug. Wenn überhaupt könntest du dich daran versuchen.
    Aber auch da brauchst du eine Menge Wissen über Vererbungslehre. Mendel kann manchmal ganz schön hinterlistig sein. ;-)

    Hast du denn vor, die Hühner auszuwildern, oder mit ihrer Hilfe Fasane oder anderes Geflügel auszuwildern...?
    Wenn es nur darum geht eine robuste Rasse zu haben, die sich als guter Futtersucher zeigt, dann gibt es da auch noch viele andere Rassen.

  8. #28
    Avatar von kniende Backmischung
    Registriert seit
    14.06.2011
    Ort
    Königswinter
    PLZ
    53639
    Land
    D
    Beiträge
    12.282
    Zitat Zitat von Kleinfastenrather Beitrag anzeigen
    Ich würde auch noch ein paar Jahre warten, ich mit 17 Jahren Sage das man mit 13 noch nicht die logische und richtige Sicht auf so ein Projekt hat und erstmal einfach anfangen sollte.
    Eine selbstkritische, weise Aussage, lieber Thorben
    Genau das würde ich auch sagen.
    Hol dir erst mal ein paar Hühner, Jan, und probier aus, wie du klar kommst. Auch, wenn ihr schon mal Hühner hattet (war bei mir auch so), ist es etwas ganz anderes, selbst dafür verantwortlich zu sein und alles selbst zu planen und auszuführen ...
    Nach zwei, drei Jahren sprechen wir uns dann noch mal

    LG Silvia
    Das sind die Weisen, die über den Irrtum zur Wahrheit reisen.
    Die im Irrtum verharren, das sind die Narren.
    F. Rückert
    2.5 Mechelner gesperbert, 0.1 Mechelner fehlfarben gesperbert-weiß columbia, 0.1 LaFleche/Araucana schwarz.

  9. #29

    Registriert seit
    23.09.2015
    PLZ
    595...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    167
    Erstmal hallo wieder, ja vielen Dank für die vielen Kommentare! Aber es geht mir darum, dass auch die Männchen im Wald besser getarnt sind, vor eventuellen Füchsen, Madern, Raubvögeln, etc.. Und die Farbe von Buschhähnen find dich eh nicht so toll. Die Frage von suppenhahn verstehe ich nicht so recht, und das Angebot von Lupus werde ich mir anschauen. Aber ich werde keine alte Rasse erhalten, tut mir leid, sondern versuchen eine neue zu züchten. Früh übt sich, was ein Meister werden will heißt es doch so schön, selbst wenn es nicht klappt, ich werde erfahrener und vielleicht werde ich eine neue Zuchtmethode herausfinden und meinem Ziel wenigstens näher kommen!
    Lg
    Jan

  10. #30
    Avatar von Lupus
    Registriert seit
    26.02.2005
    Beiträge
    2.398
    [QUOTE=Jan X-Periment B;1313525]Erstmal hallo wieder, ja vielen Dank für die vielen Kommentare! Aber es geht mir darum, dass auch die Männchen im Wald besser getarnt sind, vor eventuellen Füchsen, Madern, Raubvögeln, etc.. Und die Farbe von Buschhähnen find dich eh nicht so toll. Die Frage von suppenhahn verstehe ich nicht so recht, und das Angebot von Lupus werde ich mir anschauen.]

    In der Avifauna sind bei Arten, deren Männchen nicht bei der Aufzucht der Küken beteiligt sind, die Männchen besonders prächtig. Bei nahe verwandten Arten, wo die Männchen sich an der Aufzucht beteiligen, sind sie schlicht gefärbt - siehe z.B. Fasan und Rebhuhn oder Stockente und Graugans. Die bunten Männchen fallen bei den Prädatoren auf und sind auch für den Erhalt der Population als Ablenkungsfutter wichtig. Die Wildformen der Kammhühner haben sich nicht umsonst so entwickelt, wie sie jetzt sind.....
    Anbei Foto von einem Fasanenhahn und freilebenden Buschhühnern.
    Gruß
    Lupus
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Lupus (12.11.2015 um 23:49 Uhr)

Seite 3 von 13 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Eigene Mischung
    Von Elmue15 im Forum Hauptfutter
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.12.2020, 13:21
  2. Eigene Mastrasse züchten?
    Von shirley anuschka im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 19.05.2017, 22:54
  3. Meine eigene HP
    Von Gänsehirte im Forum Gänse
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.05.2011, 13:33
  4. Kükenstarter- eigene Kreation
    Von Tucke im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 01.11.2009, 17:52
  5. eigene eier ausbrüten
    Von gabi_ im Forum Dies und Das
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.03.2009, 12:13

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •