Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Hühner als "best friends" für Senioren

  1. #1

    Registriert seit
    11.02.2012
    PLZ
    49219
    Beiträge
    85

    Hühner als "best friends" für Senioren

    Hier ein tolles Projekt aus England:

    http://www.ndr.de/fernsehen/sendunge...ilder4510.html
    Meine bunte Hühnerschar: Zwerg-Welsumer - Zwerg-Sulmtaler - Zwerg-Sussex - Buschhühner - Seidenhühner - Zwerg-Reichshühner - Zwerg-Rhodeländer - Zwerg-Mixe

  2. #2
    Avatar von Orpington/Maran
    Registriert seit
    07.06.2012
    PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    7.606
    Was für eine nette und interessante Sendung bin sowieso ein England Fan, so könnte ich mir gut auch mein Alter vorstellen, solange es geht mithelfen in der Gemeinschaft, und Hühner zur Gesellschaft

  3. #3

    Registriert seit
    28.09.2011
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    30
    Total rührend! Scheint aber auch eine ganz nette Wohnanlage zu sein, mit Platz für die Hühner.

  4. #4
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    19.006
    Das ist mein fester Plan. Eine Senioren-WG mit Nutztierhaltung. Hund und Katz kann man ja schon öfter mitnehmen. Aber was machen Leute mit Ziegen, Schafen, Hühnern etc.? Ein Hof, auf dem das möglich wäre und dazu noch eine alternative Landwirtschaft, bei der jeder auch noch so mitwurschteln kann wie es geht...da bin ich am planen, wie das umzusetzen wäre.

  5. #5
    Kartenwum Avatar von Wum
    Registriert seit
    15.01.2014
    Ort
    St. Katharinen
    PLZ
    53562
    Beiträge
    892
    'n'abend,

    solche Projekte mag ich auch total gerne. Passiert heutzutage gar nicht mal so selten, dass man Resthöfe, die die Kinder oder Enkelkinder nicht übernehmen wollen entweder zu so einer Art "gemeinschaftliches Wohnen" umbaut, oder eben etwas für Senioren daraus macht wobei die "Besitzer" dort wohnen bleiben. Ist allerdings nicht so einfach, wenn man finanziell nicht gut aufgestellt ist, schließlich muss man einiges an Wohnraum aus den alten Ställen zaubern. Eine Flüchtlingsunterkunft würde sich schon eher rechnen (leider), wenn man dem Staat dann pro Kopf 20-25 € für eine Übernachtung abzockt.
    LG
    Wum

    0.2 Sundheimer, 1.4 Mixe, 0.1 Katze, 1.0 Hund, 0.1 Motorrad

  6. #6
    Rassegeflügelzüchter Avatar von Continental
    Registriert seit
    25.10.2014
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.132
    Meine Oma ist ebenfalls in einem Heim mit "Therapietieren",die großen Star dort,zwei Alpakas.
    Auch sie haben schon vielen Demenzkranken dort geholfen,es müssen also nicht immer nur Hühner sein.
    Deßweiteren haben sie dort eine Voliere mit Vögeln und Kaninchen,dennoch am meisten Aufmerksamkeit bekommen die Alpakas.
    Man kann sie streicheln,teilweise sogar mit Ihnen "Gassi gehen",das sie Stubenrein sind besuchen sie sogar bettlägerige Bewohner die nicht mal eben nach draußen können.
    Klar ein paar Hühner sind da trotzdem von Vorteil,kosten weniger und brauchen nicht so viel Platz.
    Zucht von Zwerg Ardennern in birkenfarbig, blaubirkenfarbig und orangebrüstig sowie Zwerg Krüper in schwarz

  7. #7
    Avatar von Hühnermamma
    Registriert seit
    14.03.2008
    Ort
    Rems-Murr-Kreis
    PLZ
    736..
    Land
    Schwaben...
    Beiträge
    9.092
    Hier haben wir ein Pflegeheim mit Hühnergehege. Aber für die Senioren nur zum gucken. Nur ein Bewohner hatte ein Huhn mitgebracht. Beide sind aber schon lägst verstorben.

  8. #8

    Registriert seit
    20.07.2009
    Beiträge
    864
    Naja...eine WG mit lauter Alten ist eine Sache. Einen Hof zu bewirtschaften eine andere.

    Man könnte höchstens dann Angestellte haben, die den Hof versorgen.

    Letzlich eine Sache für Wohlhabende oder eine Institution.

    Ich lasse mich gerne eines besseren belehren.
    Nur weil ein Fisch in Gefangenschaft auch Wasser hat, heißt das noch lange nicht, dass er deshalb artgerecht gehalten wird.

  9. #9
    Avatar von Lady Gacker
    Registriert seit
    25.04.2015
    Ort
    Düsseldorf
    PLZ
    40....
    Land
    NRW
    Beiträge
    12

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.05.2022, 18:16
  2. Ab wann den "alten" gegen ein oder zwei "junge" tauschen?
    Von Zipora2111 im Forum Dies und Das
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 21.02.2019, 12:42
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.08.2012, 11:03

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •