Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Hühner und (Bau-) Lärm

  1. #1
    Avatar von Batschkapp
    Registriert seit
    06.03.2015
    PLZ
    63571
    Land
    DE-Hessen
    Beiträge
    134

    Hühner und (Bau-) Lärm

    Hallo Forum!

    Noch bin ich "unbehuhnt", stecke aber bis über beide Ohren in den Planungen.
    2017 soll dann auch Spatenstich für's Eigenheim sein, ca. 20 Meter Luftlinie vom zukünftigen Standort des Hühnerstalls entfernt. Deshalb meine Frage, wie Hühner auf (Bau-) Lärm reagieren.
    Ich befürchte, wenn ich nicht jetzt im Winter starte und Hühner - Grundausstattung zusammentrage, im Frühjahr mit dem Stall- und Freilaufbau anfange um mich dann den Rest von 2016 schon an den Huhnis erfreuen zu können, wird der Traum wohl seeeehr weit nach hinten weichen müssen.
    Was denkt ihr, verträgt das die zarte Hühnerseele? Oder wäre das unzumutbar?
    Es grüßt, die Batschkapp!
    [SIZE=2]Nach Fuchs-Attacke nur noch 0.2 Sundheimer

  2. #2
    Avatar von sandi03
    Registriert seit
    10.07.2013
    Ort
    Waidring
    Land
    Tirol
    Beiträge
    2.650
    Wir wohnen hier auf einem Bauernhof. Hier wird ständig irgendetwas gesägt, gehämmert, gebohrt, gegraben, div. Maschinen fahren herum. Der Nachbar in 40m Entfernung baut seit ein paar Monaten sein Haus um. Meinen Hühnern ist das sowas von egal, im Gegenteil. Die laufen schon mal zur Grundstücksgrenze und schauen, was da Sache ist. Wenn es abends noch laut ist (wenn sie schon im Stall sind) kräht höchstens mal der Hahn, weil ihn der Lärm zur Schlafenszeit irritiert.
    0,2,6 Schijndelaar 0,0,9 Marans s/k 0,0,1 javanesisches Zwerghuhn

    Die Henne ist das klügste Geschöpf im Tierreich. Sie gackert erst, nachdem das Ei gelegt ist. (Abraham Lincoln)

  3. #3
    Avatar von Stefanie
    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    im Siebengebirge
    PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Beiträge
    5.969
    Wenn ich mal davon ausgehe, wie unbeeindruckt unsere Hühner von diversen Rasentrimmern, -mähern, großen Freischneidern etc. sind, mit denen wir in ihrem und um ihren Auslauf herum hantieren, würde ich mal sagen, dass denen Baulärm ziemlich wurscht sein wird. Von Lärm sind meine nicht alarmiert - eher von fremden Menschen, Hunden, Katzen.
    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
    Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren

  4. #4
    Avatar von Danni
    Registriert seit
    29.08.2013
    PLZ
    343
    Land
    Hessen (nord)
    Beiträge
    497
    Hallo =)

    Ich kann hier natürlich nur von meinen Hühner sprechen..und die sind quasie damit groß geworden...obwohl ich mir nicht sicher bin ob die Dimensionen die gleichen sind.

    Wir haben vor knapp 3 Jahren einen Hof gekauft und bekamen mitten während der Umbauphase Hühner Küken geschenkt. Diese wuchsen dann in unserem Garten auf. Währenddessen rissen wir in den angrenzenden Gebäude Wände ein verlegten Stromlabel...und das alles schön laut mit den üblichen Gerätschaften.
    Zum Lüften hatten wir die Terassen Tür auf und prompt steht da ein Huhn neben einem während man mit einem Boschhammer die Wand auf kloppt
    Ok dieses huhn war schon speziell...hat sich des öfteren die Baustelle angeguckt und hatte vor nichts Angst.
    Die anderen waren da aber auch recht gelassen...Sie waren im Garten und ließen sich nicht stören.
    Ich habe gemerkt, so lange die Hühner dem krach "verursacher" aus dem Weg gehen können, stört es sie weiter nicht.
    Wir haben dann auch irgendwann einen Trecker angeschafft (kannten unsere Hühner garnicht). Die Hühner gehen ihm einfach aus dem Weg und gut ist.
    1,3 Dresdner (Groß, Darth-Vader, Kahlschlag und Schurzi) 0,1 Orpington (Marilyn) 0,1 zugelaufener Sperber(Sinaloa) 0,1 DresdnerGrünlegermix (Kiwi) 0,1 DresdnerOrpi (Colossus)

  5. #5
    Kartenwum Avatar von Wum
    Registriert seit
    15.01.2014
    Ort
    St. Katharinen
    PLZ
    53562
    Beiträge
    892
    Hi,

    neben uns wurde diesen Sommer ein Haus gebaut, das hat meine Hühner auch nicht im geringsten gestört oder irritiert. Eine besonders vorwitzige Henne läuft auch hinter mir beim Rasenmähen her und schaut, was es da auf der frisch gemähten Spur dann so zu picken gibt.
    LG
    Wum

    0.2 Sundheimer, 1.4 Mixe, 0.1 Katze, 1.0 Hund, 0.1 Motorrad

  6. #6

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Was Du ertragen kannst, das schaffen auch Deine Tiere.

    Meine sind auch so einiges gewohnt. Ein paar muss man sogar beiseite schieben, um weiter hämmern/schrauben/bohren zu können.
    Sei froh, dass Du 20 Meter Luftlinie dazwischen hast, ansonsten hättest Du regelmäßig die gefiederte Bauaufsicht auf der Baustelle.
    Mach Dir also keine Sorgen.

  7. #7
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    das sollte kein Problem sein, wenn du nicht vor hast eine extrem scheue oder flüchtige Rasse zu halten. Traktor, Rasenmäher, Motorsäge, Motorsense und Balkenmäher sind für meine Hühner immer ein Grund mal gucken zu kommen, sie könnten sonst etwas verpassen.
    Als der Nachbar in seiner Scheune umgebaut hat, hat er täglich die gefiederte Bauaufsicht hinterm Zaun stehen gehabt.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  8. #8
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.943
    Wenn meinem Mann samstags nachmittags um 16:00 Uhr (die hier beliebteste Zeit aller Nachbarn um lautstarke Gartengeräte anzuwerfen) mal wieder die Hutschnur platzt, dann holt er den Trecker, macht den Mulcher dran und mulcht den Hühnerauslauf. Die Hühner finden das Ding jetzt nicht wirklich prickelnd, gehen dann aber einfach in den Teil des Hühnergartens wo das Ungetüm gerade nicht Zugange ist.

    Normalerweise mähen wir mit dem Wiesenmäher, den finden sie aber auch nicht besser oder schlechter. Lautstärke ist wohl egal, Krach ist Krach. Neuzugänge gewöhnen sich schnell dran. Wenn sie ausweichen können, sehen sie es gelassen.

  9. #9

    Registriert seit
    08.06.2014
    Beiträge
    1.138
    wir hatten unsere hühner den ersten tag, als wir noch etwas für sie basteln mußten. mein mann benutzte für einige stunden seine kreissäge und was machte die neugierige bande? anstatt in eine andere ecke zu gehen, kamen sie an und blieben in 2 m entfernung. die neugierde siegt eben.

  10. #10
    Avatar von Worldspawn
    Registriert seit
    27.08.2015
    Ort
    Rhodt
    PLZ
    76835
    Land
    Rheinland Pfalz
    Beiträge
    401
    Als ich am Hühnerstall die Flex und die Kreissäge angesetzt habe kamen die ersten sehr interessiert angelaufen während die anderen 5 Meter weiter unter dem Kirschlorbeer gepennt haben.....Lärm scheint sie also nicht wirklich zu stören

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Lärm und Hühner
    Von Elmue15 im Forum Dies und Das
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 13.10.2020, 19:14
  2. Abschaffung von Geflügel wegen Lärm
    Von balu im Forum Dies und Das
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09.09.2017, 17:20
  3. Wieviel Lärm vertragen Hühner?
    Von gartenliesel im Forum Dies und Das
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 03.06.2013, 08:33
  4. Ertragen Küken Viel Lärm?
    Von Oberhuhn Laura im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 03.04.2012, 17:14
  5. Machen Hühner viel Lärm
    Von kükengirl im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09.01.2009, 20:57

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •