Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Grünleger-Mix legt braune Eier

  1. #1
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.369

    Grünleger-Mix legt braune Eier

    Ich habe mir im März 2014 3 legereife Hühnchen (damals ca. 5 Mon. alt) von einem "Vermehrer" gekauft. U.a. auch ein Grünleger-Mix-Huhni. Sie hat anfangs schöne pastell-grüne Eierchen gelegt. Seit geraumer Zeit gibt es aber "nur" mehr braune Eier von ihr. Sie sieht gut aus (knallroter Kamm) und benimmt sich auch "huhnisch". Nicht, dass es mich wirklich stört, ich freue mich über jedes Ei, ob weiß, braun oder grün.
    Glaubt ihr, dass die Kleine irgendwann wieder grünliche Eier legen wird?

    LG Blindenhuhn
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  2. #2
    Avatar von Pralinchen
    Registriert seit
    10.01.2011
    PLZ
    86551
    Beiträge
    7.417
    Und diese braunen Eier sind ganz sicher von dieser Henne?

    Es wundert mich, da die grüne Farbe nicht "aufgesprüht" ist, sondern die komplette Schale eben grün ist. Ich habe es noch nicht erlebt, daß bei einer unserer Grünlegerinnen oder Mixe davon sich die Schalenfarbe geändert hätte.
    Bin da jetzt auch mal auf Antworten gespannt.

  3. #3
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.369
    Themenstarter
    Na ja, so ganz 100 %-ig kann ich nicht sagen, dass die braunen Eier von ihr sind. Aber heute z.Bsp. sass sie im Nest und wie ich kurze Zeit später nachgeschaut habe, lag ein perfektes braunes Ei drinnen.
    Die anfänglich blass grünen Eier waren aber auch nicht "farbecht". Also man konnte z. Bsp. mit einem feuchten Küchenschwamm die grünliche Farbe abrubbeln.
    LG Blindenhuhn
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  4. #4
    Avatar von Sprecki
    Registriert seit
    30.09.2014
    Ort
    63128
    Beiträge
    342
    Meine Grünlegerin hat nach der Mauser wunderschön reinweiße Eier gelegt, warum, wieso - keine Ahnung. Und ich konnte ihr das Ei genau zuordnen. Sie hat bei mir nie wieder grüne Eier gelegt, jetzt hat sie die zweite Mauser hinter sich und es gibt gar keine Eier mehr. Ich liebäugle mit Frikassee.
    4,4 Cochin, 0,2 Hybriden, 0,1 Grünlegerin, 0,1 Marans-Seidenhuhn, 0,2 Marans, 0,1 Bielefelder, 0,5 Altsteirer, 2,0 Sulmtaler, 2,3 Amrock, 2,2 Cream Legbar

  5. #5
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.369
    Themenstarter
    Oh, reinweiße Eier wären ja auch o.k. Aber braune, satte braune Eierchen!
    (Cremefarbige, fast weiße Eier legen nur meine Sulmis)

    LG Blindenhuhn
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  6. #6
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Geht eigentlich nicht, dass eine Grünlegerin plötzlich braune Eier legt.
    Wobei Grüni- Mixe ohne weiteres braun legen können, dann aber ausschließlich, so mal so und mal so gibbet nicht.

    Von meinen Mädels sitzt manches Mal auch eine nur so "zum Spaß" auf dem Nest, ohne anschließendes Ei von der Henne (kann meinen älteren Hennen die Eier individuell zuordnen). War also ganz sicher eine andere, wenn die Eier nun braun sind.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  7. #7
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.369
    Themenstarter
    Danke, Andreas, so was ähnliches habe ich mir schon gedacht. Aber d.h. ja mit anderen Worten, die Kleine hat seit mindestens 1/2 Jahr kein Ei gelegt! Baaaah Sie mausert nicht, schaut gut aus, frisst, scharrt - alles, was ein gesundes Huhn so tun muss.
    Bei der Zweiten, die ich gemeinsam geholt habe, ist es das gleiche. Die sollte so dunkelbraune Eier legen (hat sie auch anfangs). Aber seit mindestens 1/2 Jahr nichts, niente, nada, nix, nix. Auch bei ihr keine Krankheitsanzeichen oder Mauser.
    Gibt es Hybrid-Mix-Was-weiß-ich-Hühner, die nach 1 Legeperiode einfach komplett aufhören

    LG Blindenhuhn
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  8. #8
    Avatar von maxpach
    Registriert seit
    01.12.2010
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.218
    Eine meine Cream Legbar Mixe legte, jetzt vor der Mauser, beige (mit ganz leichten Grünton) statt grüne Eier . Der grün-Anteil wurde immer weniger , bis er fast ganz verschwand .
    Bin gespannt wie die Eier nach der Mauser aussehen !
    Lg Max
    "Kräht der Hahn auf dem Mist ändert sich's Wetter - oder's bleibt wie es ist."

  9. #9

    Registriert seit
    22.08.2011
    PLZ
    23
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    159
    Zitat Zitat von Blindenhuhn Beitrag anzeigen
    Die anfänglich blass grünen Eier waren aber auch nicht "farbecht". Also man konnte z. Bsp. mit einem feuchten Küchenschwamm die grünliche Farbe abrubbeln.
    LG Blindenhuhn
    Weiße Eier enthalten keine Farbpigmente in der Eierschale. Braune Eier haben Farbpigmente. Maran legen braune Eier und umhüllen diese mit einer zusätzlichen Farbschicht, die man auch abwaschen kann. Grüne Eier entstehen, weil in der Eierschale Blutpartikel eingelagert werden, die dann grün erscheinen. Ich habe schon gehört, dass Grünleger von Beginn an keine grüne Eier legen, obwohl die Erbanlage dominant ist. Aber das grüne Eier abwaschbar sind oder ein Grünleger plötzlich braune Eier legt, wäre mir neu. Aber unmöglich wäre es nicht. Vielleicht kommt eine Erbanlage von Oma oder Opa durch oder die Regeln der Genetik sind nicht so starr wie immer behauptet wird. Jedenfalls hast Du ein interessantes Huhn.
    Ich habe eine Grünlegerin, die sich jeden Tag für ca. eine halbe Stunde im Legenest aufhält, so tut als ob sie ein Ei legt und dann doch kein Ei legt.

  10. #10
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Hy!

    Die heißen MaranS ...

    Was die grünen Eier angeht, so sind die nicht grundsätzlich dominant.

    Grüne Eier sind ursprünglich das Ergebnis aus blauen/ türkisen und braunen Eiern. Grün wäre da also zuerst mal intermediär.
    Blau/ türkis ist ebenfalls intermediär, da es mit Braun ja grün gibt. Dies Grün vererbt sich dann so weiter, dass es entweder bei Auswahlzuchten wie Legbars etc. weiterhin grün bleibt, oder aber neben grünen wieder in türkise und braune Töne aufspaltet.
    Über weiße Eierschale dominieren blau/ türkis und grün jedoch, das stimmt.

    Ist ein Grünleger- Elternteil ein Marans, wird es nochmal etwas verquickter, denn dann erben die Töchter auch diese nochmals aufgetragene Schicht, die das Marans- Ei so rotbraun färbt. Das kann von weißem über grünlichen bis verschieden braunen Belag reichen, was dann auf entsprechenden Grün- oder Braungrundtönen der Eier die unwahrscheinlichsten Effekte haben kann...

    Eventuell hat Deine Henne, Blindenhuhn, als zweite Variante daher ein Marans- Elternteil, und ihr gehen jetzt vor der Mauser so ein bisschen "die Farbpatronen" aus- eventuell ist sie daher Braunlegerin mit grünem Überzug.
    Wahrscheinlicher ist aber eher, dass die gerade nicht mehr legt, und das so rein braune Ei von einer anderen Henne ist. Zur Überprüfung versuche doch mal, wenn Du ein ganz frisches fragliches Ei findest, ob sich da ein Belag verwischen lässt, und sei der im Moment auch farblos- würde mich ebenfalls interessieren.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Welcher Wyandotten-Farbschlag legt braune Eier?
    Von bellablue im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.08.2013, 21:24
  2. Grünleger und braune Eier
    Von Famira im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 16.05.2012, 17:18
  3. Grünleger legen braune Eier
    Von *Wilma* im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 19.10.2009, 15:16
  4. Huhn legt weisse und braune Eier
    Von koka im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.11.2008, 18:13
  5. welche rasse legt braune eier?
    Von Sabrina im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.07.2005, 20:10

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •