Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 55

Thema: Ein Huhn schläft den ganzen Tag, frisst nicht, trinkt nicht, hat grünen Durchfall

  1. #1

    Registriert seit
    19.09.2015
    PLZ
    4
    Land
    NRW
    Beiträge
    28

    traurig Ein Huhn schläft den ganzen Tag, frisst nicht, trinkt nicht, hat grünen Durchfall

    Hallo zusammen, ich habe seit 10.08.2015 Hühner: 1,5 Bielelder Kennhuhn, 0,1 Sussex und 0,2 Wyandotten...alles Zwerge... vorletzte Woche Donnerstag wurde eine Zwerg-Wyandotte vom Habicht geholt...ausgerechnet das Hühnchen von meiner kleinen Tochter! Jetzt haben wir letzten Sonntag durch Zufall bei einem Züchter in unserer Nähe 2 junge Zwerg-Wyandotten bekommen können (die sind hier nicht so verbreitet, besonders in schwarz-weiß gestreift) Kurz nachdem die beiden bei uns waren, merkte ich, dass eins Schnupfen hat, sonst aber topfit ist, frisst und rumrennt. Das andere Hühnchen hatte nix. Und genau dieses Hühnchen sitzt seit Donnerstag schlafend in der Ecke, frisst nicht, trinkt nicht, verschläft abends das reingehen. Sie hat grünen Durchfall. Seit Freitag versuche ich sie mit einer Spritze, Tee vermischt mit Bierhefe, etwas Traubenzucker, Propolis , aufzupäppeln. Heute habe ich zusätzlich Haferflocken mit eingeweicht und etwas Joghurt drunter gerührt. Was könnte das Huhn denn haben? Bzw. was kann ich noch tun? Sie sitzt auch mit so gebogenem Hals, also Kopf nach hinten gebeugt...

    Liebe Grüße

  2. #2

    Registriert seit
    20.07.2009
    Beiträge
    864
    Sorry, aber dafür gibt es Ärzte.
    Nur weil ein Fisch in Gefangenschaft auch Wasser hat, heißt das noch lange nicht, dass er deshalb artgerecht gehalten wird.

  3. #3

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Die Antwort finde ich - besonders bei einem Forumsneuling - mehr als unhöflich!

    Hallo Manja2015, ersteinmal herzlich willkommen hier im Forum.

    Grüner Kot kann Hungerkot sein, wenn Dein Huhn kaum oder gar nichts frisst. Es können aber auch Kokzidien oder andere Krankheiten in Frage kommen.
    Ich würde die zwei neuen Hühner vom Rest der Truppe separieren, damit sie die anderen bei evtl. ansteckenden Krankheiten nicht infizieren (soweit nicht schon geschehen).
    Dann eine Kotprobe vom Tierarzt untersuchen lassen (ist nicht besonders teuer). Vielleicht weißt Du danach schon näheres.

  4. #4
    Avatar von zickenhuhn
    Registriert seit
    08.11.2012
    Ort
    RLP
    PLZ
    5
    Land
    deutschland
    Beiträge
    2.545
    Zitat Zitat von Heike H. Beitrag anzeigen
    Sorry, aber dafür gibt es Ärzte.
    Ja, die gibt es, jedoch welche die wirklich Ahnung haben sind rar- Und wenn nicht in einem Forum, wo bitte schön soll man sich im voraus informieren? So einen Kommentar kann man sich sparen, das klingt so nämlich sehr unfreundlich.
    Liebe Manja2015 da das andere Hühnchen ja schon Schnupfen hatte, wird die kleine vermutlich auch so was in diese Richtung haben. Wenn ein Huhn nicht mehr frisst, ist er meistens sehr ernst. Was deine Henne hat können wir alle nur vermuten. Um abzuklären und vielleicht auch der kranken evtl. noch zu helfen was los ist, würde ich das ganz schnell vom Tierarzt abklären lassen- Dazu drücke ich dir die Daumen das du jemanden hast der wenistens etwas Ahnung von Hühner hat.Aber es abzuklären ist wichtig, nicht das es etwas ansteckendes ist und die anderen werden auch noch krank.

  5. #5

    Registriert seit
    19.09.2015
    PLZ
    4
    Land
    NRW
    Beiträge
    28
    Themenstarter
    @SalomeM + zickenhuhn: Vielen Dank für eure Antworten! Ja, mit dem Tierarzt ist das so eine Sache, ich muss morgen noch mal rumtelefonieren. Ich hoffe, ich finde jemand und es ist noch nicht zu spät... Das Hühnchen liegt mir sehr am Herzen, ich mag diese Zwerg-Wyandotten und sonst hätte ich sie nicht versucht aufzupäppeln und ich hatte halt auch noch Hoffnung, dass es sich wieder erholt... Das ihr dass alle nur vermuten könnt, ist mir schon klar. Viele sind aber auch ziemlich erfahren und vielleicht hat jemand soetwas schon mal erlebt... Manchmal hilft ja auch schon der sogenannte Kopfstreichler...den ganzen Sonntag drehte sich alles nur um das kranke Hühnchen bei mir...

  6. #6

    Registriert seit
    20.07.2009
    Beiträge
    864
    Ich denke an ein Huhn kurz vor dem Tod.

    Sorry, wenn ich da nicht Tipps geben kann, wie : Gib Oregano
    Nur weil ein Fisch in Gefangenschaft auch Wasser hat, heißt das noch lange nicht, dass er deshalb artgerecht gehalten wird.

  7. #7
    Avatar von Hobbyhuhn2013
    Registriert seit
    25.01.2013
    PLZ
    74***
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.341
    Hallo Manja.

    ich würde auch SOFORT zum TA gehen - wenn das Huhn nur noch herumsitzt und schläft, ist es schon sehr geschwächt. Also TA, und dann ggf. behandeln, hinterher aufpäppeln - mehr kann man dazu vorerst nicht sagen.

    Ich hoffe das Beste für Deine Hühnchen!!
    LG, Hobbyhuhn 1,1,1/2 Homo Sapiens; 0,2 Felis sylvestris catus; 2, 18 +x Hühner versch. Rassen

  8. #8
    Avatar von Pralinchen
    Registriert seit
    10.01.2011
    PLZ
    86551
    Beiträge
    7.417
    Erste Hilfe bis Du einen TA gefunden hast - ich gebe dann sofort Notakehl Tropfen, 2 x 2 Tropfen auf etwas Brot und in den Schnabel schieben, zur Not auch auf die Haut auftupfen. Das hilft halt nur, wenn die Ursache bakteriell bedingt ist. Es kann aber das Überleben sichern, bis ein Fachmann draufschaut.
    Der Rest wurde ja schon gesagt. Ich drücke die Daumen, daß das Huhni durchkommt. Wahrscheinlich war's der Umzugsstreß, Keime haben sie ja immer um sich herum und auch in sich.
    1,8 Vorwerk, 0,2 Araucana, 0,1 Bielefelder Kennhuhn, 0,1 Zwerg-Niederrheiner birkenfarbig, 0,4 liebevolle Mixe, 3,24 Lakenfelder

  9. #9

    Registriert seit
    19.09.2015
    PLZ
    4
    Land
    NRW
    Beiträge
    28
    Themenstarter
    Hallo zusammen! Vielen Dank für alle Ratschläge und Tipps...Leider musste mein Mann heute morgen das Hühnchen erlösen... Es lag auf dem Boden auf der Seite, hat versucht den Kopf zu heben, hatte ganz geschwollene Augen, hatte ein Bananengelbes Gesicht und Schaum vor dem Schnabel. So hat er es mir erzählt... Ich war arbeiten. Gestern abend war von all dem noch nichts. Augen normal und klar, Kamm noch rot...Keine Ahnung was in der Nacht passiert ist, ob es runtergefallen ist oder geschuppst wurde und wie lange es da so lag... Über die Notakehl-Tropfen werde ich mich mal informieren. Viele Grüße und vielleicht mag jemand die Daumen für die anderen Hühner drücken...

  10. #10
    Avatar von Hobbyhuhn2013
    Registriert seit
    25.01.2013
    PLZ
    74***
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.341
    Hallo, nur ganz kurz, bin auf dem Sprung: ich würde an Deiner Stelle auf jeden Fall eine Obduktion machen lassen, dazu einen Halsabstrich und eine Kotprobe! Das hört sich nämlich nicht gut an, und womöglich hast Du jetzt irgendwas im Bestand!

    Tut mir sehr leid um das Huhn, aber jetzt würde ich in die Zukunft denken und versuchen, vorzusorgen, dass nicht noch mehr schiefgeht! Also Obduktion etc., um die Todesursache eindeutig festzustellen!
    LG, Hobbyhuhn 1,1,1/2 Homo Sapiens; 0,2 Felis sylvestris catus; 2, 18 +x Hühner versch. Rassen

Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Frisst nicht, trinkt nicht, kann nicht stehen, blass, atmet schwer, aber aufmerksam
    Von Silver❤️ im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 22.02.2023, 21:12
  2. Huhn legt Kopf auf den Rücken und frisst und trinkt nicht mehr
    Von Annabel09 im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 18.11.2020, 08:23
  3. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 28.05.2020, 21:54
  4. Trichmonaden- Huhn frisst und trinkt nicht
    Von Summerbird im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 31.12.2014, 11:04
  5. Bitte um Rat und Hilfe - Huhn frisst nicht und trinkt nur
    Von fröschlein im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.07.2008, 22:48

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •