Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 55

Thema: Ein Huhn schläft den ganzen Tag, frisst nicht, trinkt nicht, hat grünen Durchfall

  1. #21

    Registriert seit
    19.09.2015
    PLZ
    4
    Land
    NRW
    Beiträge
    28
    Themenstarter
    Ja, Umzugsstress hatten sie, denn der Züchter hat ziemlich lange gebraucht bis er sie eingefangen hat, sie waren ziemlich kaputt! Die sind ganz schön flink auf den Beinchen. Ich denke eben auch, dass der von nix was wissen wollen wird. Einstreu / Kot entsorge ich immer außer Reichweite der Hühner. Welches biologische Desinfektionsmittel hast du denn? LG und Danke

  2. #22
    Avatar von Pralinchen
    Registriert seit
    10.01.2011
    PLZ
    86551
    Beiträge
    7.417
    http://www.sollfrank.de/desinfektion...phagol-va.html
    Ich habe das Euphagol, finde es nur ein wenig unpraktisch, wenn man es vorschriftsmäßig anwenden will. Ich nehme es zur Stallreinigung und sprühe es da aus. Über den Geruch kann man sicher streiten, ich finde ihn schrecklich.

    Ich hatte aber auch schon Kaliumpermanganatlösung (3%) in der Apotheke bestellt. Ist halt lila und färbt ab. Gibt sicher bessere, sprich einfacher in der Anwendung, ich weiß nur leider nicht mehr den Namen des Mittels das mir der TA gegeben hat.
    1,8 Vorwerk, 0,2 Araucana, 0,1 Bielefelder Kennhuhn, 0,1 Zwerg-Niederrheiner birkenfarbig, 0,4 liebevolle Mixe, 3,24 Lakenfelder

  3. #23
    Avatar von Hobbyhuhn2013
    Registriert seit
    25.01.2013
    PLZ
    74***
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.341
    Zitat Zitat von Pralinchen Beitrag anzeigen

    Deshalb bitte ganz dringend für die Zukunft: Nimm neue Hühner für ca. 2 Wochen in Quarantäne, bevor Du sie zu Deinem Bestand setzt. Ich bin sogar so hysterisch und nehme gar keine Hühner dazu, nur Bruteier. Ist zwar auch nicht ganz sicher, da auch die Eier schon Keime einschleppen könnten. Ich bleibe deshalb bei nur einer Züchterin, der ich absolut vertraue und deren Tiere ich kenne.
    Das kann ich - aus eigener Erfahrung, momentan mit eingeschleppten Würmern - nur unterstreichen: habe mir jetzt aus gegebenem Anlaß () einen XL-Hundekäfig gekauft, in den notfalls auch mal 5 Hennen einziehen können. Als Krankenstation oder Quarantäneunterkunft. Das Ding hat rund 50.- Euro gekostet, besteht nur aus Metall (so eine Art Drahtgestell) und einer Kunststoffwanne und läßt sich super reinigen. Wenn die Hühner eingewöhnt werden sollen, kann man ihn in den Auslauf stellen und die anderen mal ein paar Tage "schnuppern" lassen. Hätte ich das Ding schon vor eineinhalb Monaten gehabt, hätte ich jetzt vermutlich keine Wurmprobleme...

    Aber: You live, you learn...
    LG, Hobbyhuhn 1,1,1/2 Homo Sapiens; 0,2 Felis sylvestris catus; 2, 18 +x Hühner versch. Rassen

  4. #24
    Avatar von Hobbyhuhn2013
    Registriert seit
    25.01.2013
    PLZ
    74***
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.341
    Zitat Zitat von Manja2015 Beitrag anzeigen
    Das geht leider nicht mehr...Mein Mann hat es sofort beerdigt...Die Kinder sollten davon nicht so viel mitbekommen...
    Das ist nicht so gut - für die Zukunft bitte lieber eine Plastiktüte bereitlegen, wenn das Huhn krank ist und wenn es stirbt, entweder ab zum TA oder in die Tiefkühltruhe. Ist nie schön, aber vielleicht die Rettung für die anderen Hühner!

    Und was Kinder und den Tod angeht: die Berührungsängste mit dem Tod werden "gemacht" - also erlernt durch den unsicheren oder verklemmten Umgang der Erwachsenen damit. Ich habe auch drei Kinder (7,4,2), und wir schauen uns immer alle toten Tiere gemeinsam an und sprechen darüber. Kinder haben da von Natur aus keinerlei Scheu, da der Tod für sie noch eine so abstrakte Angelegenheit ist.

    Danach, wenn alle Fragen geklärt sind, beerdigen wir unsere Tiere gemeinsam - dann wird noch eine Wildrose darauf gepflanzt und im nächsten Frühsommer freuen wir uns an Luzis, oder Fritzis, oder Trudchens schönen Blumen Und im Herbst gibt's als Geschenk und Gruß von Trudchen frische Hagebutten an die Freundinnen von früher, die anderen Hennen So kann man auch den Kreislauf des Lebens ganz toll erzählen, ohne dass Ängste aufkommen...
    LG, Hobbyhuhn 1,1,1/2 Homo Sapiens; 0,2 Felis sylvestris catus; 2, 18 +x Hühner versch. Rassen

  5. #25

    Registriert seit
    19.09.2015
    PLZ
    4
    Land
    NRW
    Beiträge
    28
    Themenstarter
    @Hobbyhuhn: Das hast du sehr schön geschrieben! Leider ist eines meiner Mädels etwas schwieriger...die kann sich da so sehr reinsteigern, dass mir nichts mehr einfällt. Erst ihr Pummelchen, was vom Habicht geholt wurde und dann jetzt das neue Hühnchen nach so kurzer Zeit. Sie nimmt das sehr mit. Sie wollte noch nicht mal sehen, wo ihr Pummelchen begraben liegt. Ich habe ihr auch gesagt, dass sie eine Blume dahin legen kann...aber sie wollte einfach nicht. Sie wacht dann auch Nachts oft auf und weint und schreit...Wir mussten erst Ende August einen Hund einschläfern lassen...Vielleicht sind das zu viele tote Tiere in letzter Zeit. Du hast übrigens sehr schöne Hühnernamen! Das tote Hühnchen hatte noch keinen, wir fanden einfach keinen passenden...

    Welches Entwurmungsmittel benutzt du? Da gibt es doch immer Wartezeiten, oder?

    LG

  6. #26
    Avatar von OLi
    Registriert seit
    29.05.2008
    Land
    Franken
    Beiträge
    439
    Das gemeinhin empfohlene Entwurmungsmittel ist Flubenol 5%. Das Euphagol zur Desinfektion habe ich auch, finde es anders als Pralinchen eigentlich praktisch in der Anwendung - mit Wasser fertig gemischt in der Sprühflasche bereit. Der Geruch ist allerdings tatsächlich streng, das mache ich aber auch nur alle paar Monate bei einer Grundreinigung.

    Bezüglich toter Tiere kann ich sagen, dass meine Tochter nach dem ersten erlebten großen Verlust ebenfalls ziemlich fertig war. Sie hat es sich aber nicht nehmen lassen sich das "Schlachtfeld" (Marder) anzusehen und war sogar die erste die hingestürmt ist. Natürlich gab es Tränen.

    Bei dieser Gelegenheit wurde ihr aber das Prinzip der Natur sehr deutlich, und ich habe die Gelegenheit genutzt zum besseren Verständnis einen Einblick in das Leben der Raubtiere zu geben. Seitdem kommt sie auch besser damit klar und darüber bin ich auch froh... denn ein Verlust lässt sich eben nie ausschließen.
    Geändert von OLi (10.11.2015 um 11:43 Uhr)
    1.6 Zwerg Orpington gelb,1.1 Andengänse, 1.1 Rostgänse, 4.4 Mandarinenten wildfarbig, 1.1 Brautenten silber, 1.2 Blaue Pfauen, 1.1 Schwarzschwäne

  7. #27
    Avatar von Pralinchen
    Registriert seit
    10.01.2011
    PLZ
    86551
    Beiträge
    7.417
    @ Oli, ich meinte nicht das Ausbringen, sondern diese Sache mit Fenster+Tür zu und gezieltem Lüften - oder machst Du das nicht?

    @ Blindenhuhn, ich glaube wir müssen es erleben, um zu lernen. Bei uns waren es vor Jahren Spulwürmer die wir mit Junghennen eingeschleppt haben. Schwiegermutter hat damals noch die Hühner betreut und sie hat es schlicht übersehen. Wenn sich die Parasiten mal im Auslauf und in den Hühnern (und leider auch in meinen Pferden) festgesetzt haben, kann man schön lange dran arbeiten, sie wieder loszuwerden. Ich kann die Kotproben und Wurmkuren nicht mehr zählen. Ich hatte schon einen ausgeklügelten Plan und nichts hat wirklich geholfen. Es dauerte ewig. Erst ein Umtrieb der Hühner hat letztendlich die Wurmplage beendet.
    Heute brauchen wir genau noch die eine WK nach der Winterpause, weil die Hühner da doch beengter leben müssen. Ich entwurme mit Solubenol (Wirkstoff Flubenol) und sollte ich einzelne Hühner entwurmen müssen, gäbe es für Hunde und Katzen Flubenolpaste, gleich mit Skala nach Gewicht. Paste auf ein Stückchen Toast, zusammenklappen und ab in den Schnabel. Ist schon so dosiert, daß bislang eine Einmalgabe gereicht hat.

    @ Manja, bei Flubenol/Solubenol entfällt jegliche Wartefrist auf die Eier.
    1,8 Vorwerk, 0,2 Araucana, 0,1 Bielefelder Kennhuhn, 0,1 Zwerg-Niederrheiner birkenfarbig, 0,4 liebevolle Mixe, 3,24 Lakenfelder

  8. #28
    Avatar von OLi
    Registriert seit
    29.05.2008
    Land
    Franken
    Beiträge
    439
    Zitat Zitat von Pralinchen Beitrag anzeigen
    @ Oli, ich meinte nicht das Ausbringen, sondern diese Sache mit Fenster+Tür zu und gezieltem Lüften - oder machst Du das nicht?
    Ach so, habe mich schon gewundert :-)

    Bei der Grundreinigung räume und kärcher ich den Stall aus, denn er soll vor Euphagol-Anwendung ja gereinigt sein. Anschließend mit der Sprühflasche verteilen und Tür zu für ein paar Stunden. Danach räume ich den Stall wieder ein und lasse die Tür nochmal 1-2 Stunden offen stehen.

    Das klappt eigentlich reibungslos, aber wie gesagt... ich mache es so nur alle paar Monate, und mein Stall ist auch nicht sonderlich groß. Dass könnte sich bei deiner Hühnerschar schon ganz anders darstellen :-D

    Habe übrigens so einen Drucksprüher zum leichteren ausbringen, sehr empfehlenswert:
    http://ecx.images-amazon.com/images/...eL._SY355_.jpg
    Geändert von OLi (10.11.2015 um 12:44 Uhr)
    1.6 Zwerg Orpington gelb,1.1 Andengänse, 1.1 Rostgänse, 4.4 Mandarinenten wildfarbig, 1.1 Brautenten silber, 1.2 Blaue Pfauen, 1.1 Schwarzschwäne

  9. #29
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.347
    Pralinchen, kann es sein, dass du mich verwechselt hast

    LG Blindenhuhn
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  10. #30
    Avatar von Pralinchen
    Registriert seit
    10.01.2011
    PLZ
    86551
    Beiträge
    7.417
    Ohhhh!!! Das tut mir leid, ja. Ich meine das Hobbyhuhn. Mea culpa.
    1,8 Vorwerk, 0,2 Araucana, 0,1 Bielefelder Kennhuhn, 0,1 Zwerg-Niederrheiner birkenfarbig, 0,4 liebevolle Mixe, 3,24 Lakenfelder

Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Frisst nicht, trinkt nicht, kann nicht stehen, blass, atmet schwer, aber aufmerksam
    Von Silver❤️ im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 22.02.2023, 21:12
  2. Huhn legt Kopf auf den Rücken und frisst und trinkt nicht mehr
    Von Annabel09 im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 18.11.2020, 08:23
  3. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 28.05.2020, 21:54
  4. Trichmonaden- Huhn frisst und trinkt nicht
    Von Summerbird im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 31.12.2014, 11:04
  5. Bitte um Rat und Hilfe - Huhn frisst nicht und trinkt nur
    Von fröschlein im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.07.2008, 22:48

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •