Also meine Hybrid-Hennen haben "vor dem Hahn" auch immer ein ewiges "Legespektakel" veranstaltet - 10 Minuten locker, und das mal 4
Seit er da ist, gehen sie in den Stall, zack-zack Legen und schnell wieder raus ohne einen Pieps![]()
![]() |
Also meine Hybrid-Hennen haben "vor dem Hahn" auch immer ein ewiges "Legespektakel" veranstaltet - 10 Minuten locker, und das mal 4
Seit er da ist, gehen sie in den Stall, zack-zack Legen und schnell wieder raus ohne einen Pieps![]()
LG, Hobbyhuhn 1,1,1/2 Homo Sapiens; 0,2 Felis sylvestris catus; 2, 18 +x Hühner versch. Rassen
Nö, glaube ich kaum - der Hahn ist leiser (ja, wirklich!) und kräht angenehmer, da tiefer als das hysterische "Hab-hab-hab-geleeegt, hab geleeegt" meiner Hennen....
Habe schon nachgefragt, keiner wußte, dass er überhaupt da istAber die Hennen, die seien ja jetzt wohl nicht mehr da, ob ich die abgegeben habe
![]()
LG, Hobbyhuhn 1,1,1/2 Homo Sapiens; 0,2 Felis sylvestris catus; 2, 18 +x Hühner versch. Rassen
Ich hab auch manchmal den Eindruck daß die Hennen mehr Radau machen als die Hähne. Und nervtötender. Das ist aber nicht bei allen gleich. Meine Bresse-Marans-Mixe sind besonders "gesprächig". Es sind aber immer die gleichen Damen, die so ein Geschrei machen, die meisten legen ohne viel Gezeter ihr Ei und fertig.
Aber zum Thema raus lassen: Meine Hennen machen im Stall mehr Krach, als wenn sie draußen sind. Im Stall, wenn es schon hell ist, wird gezetert und gestritten, wenn sie dann raus dürfen sind sie beschäftigt mit suchen kratzen scharren usw., da hört man von ihnen nicht viel. Wenn es hell wird wollen sie auch raus, die Uhrzeit ist ihnen egal.
Raus aus dem Stall: 8 Uhr morgens. Egal ob Sommer- oder Winterzeit, da sind sie dann im umzäunten, überdachten Gehege, bekommen Fressen, können Scharren, wieder zurück in den Stall zum Eierlegen, auf höher gelegenen Stangen hocken, baden etc. pp.
Raus aus dem Gehege: zwischen 10 und 11 Uhr, wann ich wieder zu Hause bin und zurück ins Gehege im Winter um 16 Uhr, im Sommer um 17 Uhr.
4,4 Cochin, 0,2 Hybriden, 0,1 Grünlegerin, 0,1 Marans-Seidenhuhn, 0,2 Marans, 0,1 Bielefelder, 0,5 Altsteirer, 2,0 Sulmtaler, 2,3 Amrock, 2,2 Cream Legbar
Im Sommer lass ich meine morgens gegen 6:15 Uhr raus, dann fahr ich los zur Arbeit und jetzt im Winter erledigt das mein Vermieter unter der Woche und am WE ich.....dann kommen sie gegen 9 Uhr raus, wenns hell ist![]()
1,0 Bielefelder Kennhuhn, 0,2 Mixe, 0,2 Sussex
Axt mit Zeitschaltuhr, Sommer 7 Uhr, jetzt im Winter verschiebt es sich nach hinten, da es später hell wird.
Ohne Hähne ist der Lärm kein Problem, allerdings kommen Raubtiere gerne in der frühen Morgendämmerung im Sommer.
Also um 4:30 gerade Am WE ist es noch schön ruhig und menschenleer, da gehen Fuchs und Co gerne auf die Jagd.
Wir haben hier viele Füchse ( auch Waschbären, Marder und Wildschweine) aber mein Garten ist zu Lande ein Fort Knox ( musste ich damals machen, als ich noch einen Listenhund hatte, und die gefährliche Hundeverordnung schnellgestrickt innerhalb von 6 Wochen durchgesetzt wurde, inkl. dass man als Hundebesitzer dafür Sorge zu tragen hat, dass der Hund nicht entfleuchen kann) , Marder und Waschbär könnten theoretisch an die Hühner, habe ich bis jetzt noch nicht im hellen auf meinem Grundstück gesehen ( auf anderen schon) , der Fuchs stromert gemütlich 11 Uhr vormittags auf den Strassen, evtl. hält der Hundegeruch auch die Raubtiere ab, und wenn morgens halt die Hühner randalieren, und ihre Hälse verrenken beim Schauen durch dass Fenster, wann ich endlich komme, muss ich sie einfach rauslassen..
Wir haben einen Axt - da ich definitiv kein Frühaufsteher bin. ;-)
Früh öffnet er um 8 Uhr (im Sommer) und abends schließt er erst automatisch per Dämmerungsschalter. Sollte jemand schon früher wach sein (also jmd. von uns, die Hühner sind es eh), machen wir auch mal eher von Hand auf.
2,3 Zwergbielefelder, 0,1 Zwergwelsumer, 0,3 Zwergseidenhühner, 0,2 Zwergorpingtons, 0,1 Zwergwyandotte, 0,1 Königsberger, 0,1 Smaland, 0,1 Silverudds Bla;
Tja - dachte mir schon dass dab bei Hühnern wengier ein Problem ist mit dem Auslauf zeitig in der Früh, das freut mich!
Lesezeichen