Umfrageergebnis anzeigen: Hühner allein von Kompost leben zu lassen ist eine gute Idee

Teilnehmer
50. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja

    3 6,00%
  • Nein

    47 94,00%
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 31

Thema: Hühner allein mit Biomüll ernähren?

  1. #1

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.456

    Hühner allein mit Biomüll ernähren?

    Liebe Hühnerfreunde,

    seit einiger Zeit versuche ich meine Hühner ihr Menue selber wählen zu lassen, was meiner Meinung nach auch ganz gut klappt wie man hier nachlesen kann. Ich biete ihnen dafür neben freiem Auslauf in unserem 1000 qm Garten, sortenrein getrennt und zur feien Auswahl Mais, Weizen, Gerste sowie Ölsaaten und ein proteinreiches Ergänzungsfutter (die letzeren beiden werden aber beide so gut wie nicht angerührt). Ausserdem haben meine 4 Hühner und 2 Hähne freien Zugang zu einem Grünabfallkompost.
    Da das Nahrungsspektrum von Hühnern und Menschen ziemlich ähnlich sind, habe ich mich oft gefragt, wie man ihnen die Essensrese zuführen könnte, ohne sie zu stark den Gefahren einer Fehlernährung durch zu stark verarbeitete (und verfeinerte) Nahrung auszusetzen. Sehr interessant fand ich dabei den in folgendem Film gezeigten Ansatz:

    Da der Film in englischer Sprache gehalten ist, versuche ich mal zusammenzufassen:

    Weil das Verfüttern von Getreide relativ teuer und überhaupt erst üblich ist, seit man es industriell herstellen kann, versuchte ein Komposthersteller herauszufinden, in wieweit man einen Teil des Getreides durch freien Zugang Biomüll, der langsam zu Kompost wird, ersetzen kann. Die Hühner wählen daraus was sie wollen und was sie nicht sofort fressen, fressen halt zunächst Pilze, Bakterien Würmer und andere Kleintiere im Kompost. Die eiweißreichen Tierchen werden dann nachträglich natürlich auch gern von den Hühnern gefressen. Dabei stellt sich offenbar heraus, dass die Hühner sich vollumfänglich am Komposthaufen ernähren können und gar kein Getreide mehr extra gereicht werden muss. Es wird behauptet, diese Ernährungsweise sei sogar gesünder als die mit Getreide.

    Mich würde interessieren, was ihr von der Idee haltet, Hühnern den kompletten Biomüll zugänglich zu machen, bis er zu Erde geworden ist. Ansatzweise mache ich das ja sogar selber mit meinem Grünaballkompost in dem die Hühner täglich nach Würmern und Asseln graben. Essensreste entsorgen wir aber bisher aus Angst vor Nagern nicht auf dem Kompost. Von meinem Zusatzfutter fressen sie derzeit nur noch ca. 60g pro Huhn und Tag (ca. 70% Mais und 30% Weizen).

    Es klingt doch irgendwie genial oder nicht? Statt Getreide, das auch Menschen essen könnten, verfüttert man nur noch das, was eh vom Tisch abfällt und das was nicht direkt geeignet ist wandelt sich später in ein exzellentes proteinreiches Lebendfutter um. Hier gibt es noch einen Film über einen Farmer, der u.a. erklärt wie der Komposter aussehen müsste, damit keine Nager kommen: (Kleimaschig abgezäunt)

    Was haltet ihr von der Idee?
    LG Oliver
    Geändert von Oliver S. (08.11.2015 um 01:44 Uhr)

  2. #2

    Registriert seit
    08.04.2013
    Ort
    Südl. Waldviertel
    Land
    Österreich
    Beiträge
    165
    Hmm...also ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Hühner lieber das fressen was ihnen besser schmeckt. Zu Beginn meiner Hühnerhaltung hatte ich Mais, Weizen und Legemehl zur freien Verfügung angeboten, zudem noch unbegrenzten Auslauf und auch Essensreste, Gemüseabfälle, uaw... (ohne Fleisch) vom Komposthaufen. Das Ergebnis waren 2 tote Hühner welche an Verfettung gestorben sind - die Tierärztin gab mir den dringenden Rat den Mais zu entfernen und nur Weizen und Gerste zur Verfügung zu stellen.

    Ob das demnach funktionieren kann...hmm...die Menge die die Hühner brauchen hat der durchschnittliche Haushalt nicht...aber die Idee ist sehr interessant!!

  3. #3
    Walhall awaits Me Avatar von Oggy
    Registriert seit
    07.11.2007
    Ort
    Am Rande des Vulkans
    PLZ
    0815
    Land
    Nirgendwo im Irgendwo
    Beiträge
    5.004
    Moin,

    Zitat Zitat von Oliver S. Beitrag anzeigen
    Es wird behauptet, diese Ernährungsweise sei sogar gesünder als die mit Getreide.
    und genau da liegt der Hund begraben. Ich kann auch viel behaupten, ob das dann alles auch stimmt ist die andere Frage. Ausserdem ist in menschlichen Essensresten soviel Salz enthalten, das es bei Hühnern zu Nierschäden führen kann. Und das ist keine Behauptung sondern ein Fakt.
    Achja, und schon alleine die Aussage, Hühner würden sich von Pilzen und Bakterien ernähren treibt mir die Lachtränen in die Augenwinkel. Ich hab ja schon viel erlebt, aber ein Bakterium von der Größe, das es als Hühnerfutter interessant wäre, toller Gag. You make my day.

    lg Thomas
    Darf man das Schlimme ignorieren,
    nur weil es Schlimmeres gibt?



  4. #4
    EnteGansundSchwan Avatar von Lexx
    Registriert seit
    04.11.2005
    Ort
    83... bavarian Sibiria
    Beiträge
    10.483
    Die Idee ist so alt ja nicht, woher wohl stammt der Name "Mistkratzer" . In England ist das in der Selbstversorgerszene auch nicht erst seit gestern bekannt, ich hab ein Buch von John Seymour, in dem der Kompostrahmen als fester Bestandteil im Auslauf eingeplant ist.
    Allerdings ist das nicht ausreichend, sondern stellt grade mal so die Grundversorgung zur Verfügung. Die Hühner sollen ja auch ihre Legeleistung bringen, eventuell auch Fleisch ansetzen und, denke ich, auch etwas älter als 2 Jahre werden
    Als Ergänzung ist ein Kompost sicherlich gut, aber nicht als Alleinfutter.
    So we're different colours and we're different creeds
    And different people have different needs
    It's obvious you hate me though I've done nothing wrong
    I've never even met you, so what could I have done?


  5. #5
    Avatar von Orpington/Maran
    Registriert seit
    07.06.2012
    PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    7.606
    Meine Befürchtung wäre, dass es Ratten anlockt, sonst würde ich es auch so machen. Was man aber nicht vergessen darf, es ist ein kormerzielles Unternehmen, und der Besitzer lässt laufend auf Salmonellen und andere Erreger untersuchen, Zuhause hat man nicht die Möglichkeit oder man müsste wohl laufend tief in die Tasche greifen, bei seinem Unternehmen ( Kompost, Hühner, Eier, Obst) rentiert sich soetwas, und Pferdemist mit Heu und die Reste aus dem Restaurant gibt es umsonst, für Kleinverbraucher auch nicht möglich

  6. #6
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Zitat Zitat von Lexx Beitrag anzeigen
    Die Idee ist so alt ja nicht, woher wohl stammt der Name "Mistkratzer" . In England ist das in der Selbstversorgerszene auch nicht erst seit gestern bekannt, ich hab ein Buch von John Seymour, in dem der Kompostrahmen als fester Bestandteil im Auslauf eingeplant ist.
    Allerdings ist das nicht ausreichend, sondern stellt grade mal so die Grundversorgung zur Verfügung. Die Hühner sollen ja auch ihre Legeleistung bringen, eventuell auch Fleisch ansetzen und, denke ich, auch etwas älter als 2 Jahre werden
    Als Ergänzung ist ein Kompost sicherlich gut, aber nicht als Alleinfutter.
    Ich würde das Ganze sogar umdrehen - der Komposthaufen als Ergänzung = super! Aber die Grundversorgung sollte man per Futter schon anders sichern!

    Denn auch Früher bekamen die Hühner schon Körner! Im Winter wurde das geerntete Korn gedroschen und alles was dort ausgelesen (Sämereien und gebrochene oder kleine Körner) wurde bekamen die Hühner. Klaro - auch da wurden nicht die meisten Eier gefunden. Im Winter gab es überhaupt keine und erst im Frühjahr fingen sie wieder an mit dem Eier legen!

    Zu den Mistkratzern - klaro dort ist so manch ein Leckerbissen zu finden und Früher wurden die Schweine täglich feucht und per Futtereimer gefüttert und da viel dann auch noch so manch ein Korn in den Mist! Auch das Stroh für die Schweine und Rinder - welches als Mist den Stall verließ war früher nicht ganz Körnerfrei und so sorgte FRÜHER der Mist schon für eine gewisse Versorgung. Aber das hat man Heute nicht mehr! Und man möchte ja auch statt Früher um die 100 Eier von einer guten Legehenne, so möchte man heute schon mal um die 200 Eier haben!

    Und was man bedenken muss Früher hatten die Hühner richtigen Freilauf! Also Freilauf auch in den Viehställen und mind. auch in der Küche und auch da wurde so manches gefunden. Und wenn es nur die Futtereimer waren die durch die Hühner gereinigt wurden. So kenne ich es persönlich auch noch, das Hunde nicht gefüttert werden mussten und sie liefen wohlgenährt durch die Gegend. Auch sie fraßen mit den Schweinen, liebten Kuhfutter und wenn die Kälber getränkt wurden, denn haben sie die Reste an Milch aus den Eimern geleckt! Denn als Kind hatte ich immer meine Lieblingshennen, die auch eine Portion Kuhfutter oder wie auch immer extra bekamen! Klaro, hat gerade diese Henne auch die meisten Eier gelegt - warum wohl? Eben weil sie durch die Extraportionen auch besser genährt waren und somit logo auch mehr Eier legten

    Aber Heute kann man das nicht mehr so sehen - erstens möchte man mehr Eier und zweitens ist der Kompost nicht mehr so nahrhaft wie Früher! Und bedenken sollte man auch, das Früher die Hühner nicht unbedingt immer super genährt waren und oft sicherlich auch Kohldampf geschoben haben!
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  7. #7

    Registriert seit
    22.02.2014
    Ort
    Erding
    PLZ
    85
    Land
    Bayern
    Beiträge
    1.562
    Im großen wird sowas natürlich nicht funktionieren.
    Bei wenigen Hühnern ist es vielleicht machbar aber eine Grundversorgung mit Getreide sollte schon gewährleisten können.
    Zehn zahme Ziegen zogen Zehn Zentner Zucker zum Zoo.
    Für vernünftige Tierhaltung.

  8. #8
    Esoterikerin Avatar von Roksi
    Registriert seit
    02.12.2014
    Ort
    Weserbergland
    PLZ
    37586
    Land
    DE
    Beiträge
    9.885
    Mir fehlt bei der Umfrage der Punkt "keine Ahnung", weswegen ich nicht abstimmen konnte.


    Zitat Zitat von Oliver S. Beitrag anzeigen
    Hier gibt es noch einen Film über einen Farmer, der u.a. erklärt wie der Komposter aussehen müsste, damit keine Nager kommen: (Kleimaschig abgezäunt)
    Das würde mich sehr interessieren. Wie mache ich einen Komposter nagerfrei? (Sorry, habe nur Grundschul-Englisch-Kenntnisse. ) Die Ratten würde über einen kleinmaschigen Zaun ja nur lachen.
    Lieben Gruß, Roksi
    1,1 Maxi Homo Sapiens 2,2 Mini Homo Sapiens 3,1 Felis silvestris f. catus, Apes mellifera und die bunte Truppe

  9. #9
    Avatar von Orpington/Maran
    Registriert seit
    07.06.2012
    PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    7.606
    Das Nagerproblem wurde nur kurz( und meiner Meinung mach ungenügend) angesprochen, er meint, man soll alles vorher mit volierendraht auskleiden, ich weiss aber, dass energische Ratten darüber lachen...

  10. #10
    Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Registriert seit
    07.02.2012
    Ort
    Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    12.611
    Ich habe mit NEIN gestimmt.
    Wie viel Biomüll hast du denn?
    Meine Hühner bekommen auch den Karottenschnitz, die 3 "schlechten" Kohlblätter, die gekochten Kartoffelschalen. Oder mal ne halbe Kartoffel, oder 24 Nudeln...
    Mehr "Biomüll" habe ich aber nicht.
    Wie viele Hühner sollten davon leben, wenn man bewusst einkauft, lagert und kocht?

    Meine Hühner brauchen ihre tägliche Körnerration, obwohl sie das halbe Dorf nach Nahrung durchsuchen.

    lg
    Willi

    Wenns zu viel ist, esse ich auch zum Frühstück kalten Kohl. Wenns noch mehr ist, friere ich den Kohl ein.
    Leben ist tödlich, hören sie sofort damit auf.

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Maden aus dem Biomüll
    Von Okina75 im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 15.07.2018, 23:30
  2. Laufiküken ernähren
    Von Toffee im Forum Enten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 07.06.2016, 19:57
  3. Gänse-Küken allein unter Hühner
    Von Pollo im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.05.2013, 23:56
  4. Hühner gegen Biomüll in Belgien
    Von linde im Forum Das Medienhuhn
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 22.07.2010, 19:35

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •