Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Was passiert da mit der Farbe splash

  1. #1
    Avatar von Logofff
    Registriert seit
    08.03.2005
    Beiträge
    546

    Was passiert da mit der Farbe splash

    Hallo!

    Ich halte ein paar Hennen in splash. Die sind zwischen 5 und 8 Jahre alt. Die ältesten verändern sich nach der Mauser immer mehr ins grau. Was passiert da mit der Farbe im alter?

    Die graue Henne war mal genauso weiss-gescheckt wie die Henne auf dem anderen Bild.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2

    Registriert seit
    15.02.2005
    Beiträge
    156
    Das beobachte ich seit vielen Jahren ebenfalls.

    Ursprünglich dachte ich, dass an dieser Stelle vermutlich noch andere Gene unterwegs sind. Ist aber nicht so. Jegliche Rückpaarung von sehr alten Splash-Tieren in die Blautiere als auch der Splasher zeigte, dass hier nur eine ganz simple Alterserscheinung zum Tragen kommt.

    Meine sehr alten Blauen neigen nahezu als Lavender erkannt zu werden. Auch sehr alte Goldhalsige verlieren ihre schwarze Substanz. Mein Fazit ist ganz einfach. Eine Alterserscheinung.

    Interessanterweise kann festgestellt werden, dass die schwarzen (blauen) Spritzer dabei nicht an Intensität verlieren.

  3. #3

    Registriert seit
    06.11.2005
    Land
    Belgien
    Beiträge
    582
    Gruß Werner

  4. #4
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Hy!

    Um Werners ebenfalls interessantes Thema hier fortzusetzen:

    Also ist die Henne vorher wirklich Splash (weiß mit schwarzen Tupfen) gewesen? Oder war sie schon immer ein "blaues" Tier mit schwarzen Einlagerungen gewesen, dessen Blau nur sonnenbedingt (?) "ausgebleicht" war?
    Zuerst mal sei festgehalten, das Splash eigentlich ein deutlich blaugrundiges, wenn auch sehr helles Tier ist, fast weiß, mit einzelnen oder mehreren dunklen Spritzern hier und da. Wobei ich in den, auch englischsprachigen, Hühnerforen dabei im Laufe der Jahre Variationen gesehen habe von quasi richtig blau mit dunkleren Federn hier und da bis hin zu quasi weißen mit nur einzelnen dunkleren Federn.

    Als Buschhuhn waren Logofffs Tiere aber regelrecht weiß mit einzelnen schwarzen Federn. Die mausern eigentlich auch weiß, bzw. werden wieder genau so wie vorher, wenn sie durch sind. Da kann man eigentlich nicht den geringsten Verdacht auf Splash haben, sondern hat eher das typische Erscheinungsbild eines Tieres vor sich, dass aus dominant weiß (Leghornweiß) x zb goldhalsig fiel- da dominant weiß nur unvollständig dominant ist, und spalterbig gerne Farbanteile "durch lässt"...
    So ist es bei Logofffs alten Hennen, als auch bei meinem weißen Buschhahn wie auch bei einer meiner Mixhennen mit der Hälfte Javaneser- und Buschhuhnblut, in der auch eine weiße Hybride (Leghornweiß) mitmischte.

    Nie im Leben hätte ich gedacht, dass da sowas rauskommen könnte, jedoch waren bei deren Nachzuchten dies Jahr aus insgesamt 13 Küken in der Tat sechs dabei, die ich farblich zuerst mißdeutete, die aber nun ganz klar 4: 2 blau und splash sind (leider auch 4,2 im Geschlecht, wobei beide Hennen blau sind)...
    Konnte ich zuerst gar nicht begreifen, bis dank Redcap's umfänglicher Recherche hinter den Kulissen (Danke nochmal an dieser Stelle ) heraus kam, dass die nur blau sein können, weil die gewerblichen weißen Hybridlinien (die ja auf Leghorn basieren) viele Gene verdecken können, darunter auch blau und sehr oft auch gesperbert, welches sich, fürchte ich fast freudig, in den drei hellen (splash und ungefähr weiß goldhalsig) Geschwistern meiner 13 ebenfalls manifestierte.
    Auffällig hier: Die zwei Splashtiere sowie auch die drei später/ jetzt blau- goldfarbigen waren als Küken ebenfalls unauffällig.
    Die beiden Splashies waren silberweiß mit 1- 3 dunklen Punkten, also nicht das "klassische" Splash- Küken, und die drei anderen waren quasi ganz normale "Streifenhörnchen" mit absolut nix blauem in den Daunen...

    Aller Wahrscheinlichkeit nach, da Logofffs Henne ja nun eine eher ältere ist, wird das also wohl wirklich eine altersbedingte Hormon"störung" sein, die bislang verborgene Merkmale sichtbar werden lässt, so meine Vermutung, denn meinen beiden Elterntieren sieht man NICHTS davon an, dass die Blau beherbergen. Und das müssen beide, sonst hätte es kein Splash ergeben ...

    Wundert mich dabei aber nur, dass nie blaue Tiere bei Dir fielen, Logofff... Oder hattest Du niemals einen wildfarbigen Hahn an denen, so dass nur Splash auf Splash oder Splash auf (rezessiv) Weiß traf?
    Geändert von Okina75 (09.11.2015 um 12:36 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  5. #5
    Avatar von Logofff
    Registriert seit
    08.03.2005
    Beiträge
    546
    Themenstarter
    Blaue Nachzucht hatte ich noch nicht. Wildfarbigen Hahn auch nicht. Was war, goldhalsiger Hahn auf splash und rotgesattelt auf splash.
    Sowas hätte ich mir ja gewünscht http://1.bp.blogspot.com/-w_liGYNh_N...ra_splash.jpeg
    aber es kamen immer nur Hennen raus.

  6. #6

    Registriert seit
    15.02.2005
    Beiträge
    156
    Vermutlich hat sich diese Diskussion schon erledigt.

    Aber dennoch möchte ich mal erwähnen, dass sich die Dunfarbigkeit einer holländischen Neuzüchtung in Deutschland nicht durchsetzen konnte. Vermutlich war der deutsche BZA völlig überfordert.

    Mutationen sind selten. Smokey und andere Varianten wären Raritäten und lassen sich nur unschwer nachweisen. Ich verfüge nun über unzählige Zuchten vieler Buschhühner unterschiedlicher Herkunft. Smokey oder Ähnliches ist nicht vorhanden. Wie wäre es mit Blauen?

  7. #7
    Gast
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    11.123
    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    Aller Wahrscheinlichkeit nach, da Logofffs Henne ja nun eine eher ältere ist, wird das also wohl wirklich eine altersbedingte Hormon"störung" sein, die bislang verborgene Merkmale sichtbar werden lässt, so meine Vermutung, denn meinen beiden Elterntieren sieht man NICHTS davon an, dass die Blau beherbergen. Und das müssen beide, sonst hätte es kein Splash ergeben ...

    Wundert mich dabei aber nur, dass nie blaue Tiere bei Dir fielen, Logofff... Oder hattest Du niemals einen wildfarbigen Hahn an denen, so dass nur Splash auf Splash oder Splash auf (rezessiv) Weiß traf?
    Das glaube ich auch. Frühere Hormon-basierte Studien konnten zeigen, dass sich durch die Gabe von Geschlechtshormonen die Gefiederfarbe verändern kann. Bei einer Althenne könnte das dann z.B. an einem Überhang von Testosteron liegen.

Ähnliche Themen

  1. Splash x Splash
    Von nero2010 im Forum Züchterecke
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.11.2022, 08:22
  2. Bei welchen Rassen ist die Farbe Splash anerkannt?
    Von cocolinde im Forum Züchterecke
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 03.07.2020, 09:57
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.01.2010, 01:03
  4. Farbe Splash bei Araucana
    Von chookie im Forum Züchterecke
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.08.2009, 22:29
  5. splash x splash?
    Von Torwächterin im Forum Züchterecke
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 10.02.2007, 16:56

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •