Seite 6 von 11 ErsteErste ... 2345678910 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 105

Thema: Hahn zunehmend auf Krawall gebürstet

  1. #51
    Avatar von Hobbyhuhn2013
    Registriert seit
    25.01.2013
    PLZ
    74***
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.341
    Zitat Zitat von kniende Backmischung Beitrag anzeigen

    Daher: Nur die Ruhe. Ein souveräner Umgang ohne vorschnelle Grobheiten ist auf lange Sicht eher von Erfolg gekrönt.
    Denke ich auch. Immer ruhigen Kopf bewahren - Tiere müssen spüren, dass man es prinzipiell gut mit ihnen meint, aber ihnen auch ihren Platz zuweist, den sie akzeptieren müssen. Und zwar immer - in jeder Situation. Das schafft Sicherheit - und Vertrauen. "Du bist mein Tier, ich sorge für Dich, aber ich bin immer der Chef - und so läuft's jetzt." Wer daran selbst zweifelt, kann leider nichts übermitteln, was dem Tier Sicherheit verschafft - und nur ein subjektiv sicheres Tier ist ein friedliches Tier!

    Wenn Deine Frau, worldspawn, sich da nicht emotional in den Griff bekommt (ist nicht abfällig gemeint! Ängste sind halt mächtig - nicht dass das falsch verstanden wird!), würde ich den Hahn auch lieber abgeben oder notfalls in den Topf wandern lassen. Es wäre ja wirklich sehr schade, wenn sie sich aus dem Hühnerhalten immer mehr zurückzieht, weil sie sich vor dem Hahn fürchtet! Dann lieber wieder ohne...
    Geändert von Hobbyhuhn2013 (13.11.2015 um 10:10 Uhr)
    LG, Hobbyhuhn 1,1,1/2 Homo Sapiens; 0,2 Felis sylvestris catus; 2, 18 +x Hühner versch. Rassen

  2. #52
    Avatar von Worldspawn
    Registriert seit
    27.08.2015
    Ort
    Rhodt
    PLZ
    76835
    Land
    Rheinland Pfalz
    Beiträge
    401
    Themenstarter
    Guten Morgen,

    Django scheint sich ein wenig zu beruhigen. Körner einwerfen und warten bis er anzeigt läuft! Danach die Schüssel abstellen ohne in die Hand gepickt zu bekommen läuft!
    Gestern habe ich sogar die 2 Ausreißer der Gang von Hand eingesetzt und er blieb auf Abstand.....hat ein wenig gemeckert aber war auch als ich dann zu ihm in den Auslauf bin wieder entspannt.

    Am Samstag schicke ich meine Frau mal wieder unter Aufsicht rein, mal sehen wie es dann läuft

  3. #53
    Avatar von Worldspawn
    Registriert seit
    27.08.2015
    Ort
    Rhodt
    PLZ
    76835
    Land
    Rheinland Pfalz
    Beiträge
    401
    Themenstarter
    OT: Achja, kennt ihr den Film Paranormal Activity?

  4. #54
    Avatar von kniende Backmischung
    Registriert seit
    14.06.2011
    Ort
    Königswinter
    PLZ
    53639
    Land
    D
    Beiträge
    12.282
    Wieso fragst du?
    Hab den ersten gesehen ... ist aber nicht so mein Fall.

    Was du über deinen Hahn erzählst, hört sich vielversprechend an

    LG Silvia
    Das sind die Weisen, die über den Irrtum zur Wahrheit reisen.
    Die im Irrtum verharren, das sind die Narren.
    F. Rückert
    2.5 Mechelner gesperbert, 0.1 Mechelner fehlfarben gesperbert-weiß columbia, 0.1 LaFleche/Araucana schwarz.

  5. #55

    Registriert seit
    22.08.2011
    PLZ
    23
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    159
    Hähne dürfen Menschen nicht angreifen und gehören ansonsten in den Suppentopf. Aber in Deiner Beschreibung habe ich nicht herauslesen können, dass es sich um einen von Natur aus aggressiven Hahn handelt. Für mich stellt es sich so dar, als ob der Hahn einen guten Job im Beschützen seiner Hennen macht.
    Ein Hahn ist nicht automatisch der Boss in der Gruppe. Zu Beginn muss sich dieser junge Mann auch erst den Respekt seiner (Alt-)Hennen erkämpfen. Das gelingt nach einiger Zeit, weil Größe für Hühner entscheidend ist. Dann ist nur die Rangfolge geregelt, aber die Zuneigung ist nicht automatisch gesichert. Und es gibt eben auch Hennen, die den Hahn nicht mögen, aber in Ermangelung einer Alternative mit dem Hahn vorlieb nehmen müssen. Die Zuneigung erringt der Hahn nur dann, wenn er einen guten Job macht - Futter anzeigt, Streitigkeiten unter Hennen schlichtet und die Verteidigung übernimmt. Dann gibt es da diesen Menschen, der ganz anders aussieht als der Züchter und ab und an sich den Hennen nähert. Nach drei Monaten hat der Hahn Dich noch nicht als Betreuer erkannt, sondern sieht in Dir einen Konkurrenten. Da büchsen drei Hennen aus und laufen auf der anderen Seite des Zauns, wo Hahn nicht hin kommt (schlecht, ganz schlecht). Dann kommt der Mensch und schnappt sich die Hennen. Kein Wunder, dass das dem Hahn nicht gefällt. Und zum Schluss wird die Gießkanne zum Verdreschen eingesetzt.
    Ich habe schon einige Hähne gehabt und alle waren anders gepolt. Mit dem Orpingtonhahn konnte ich ab dem ersten Tag kuscheln. Dann kam der New Hampshire Hahn und war äußerst misstrauisch. Hennen liefen auf dem Hof herum und ein Greifvogel tauchte über dem benachbarten Feld auf. Hahn läuft zu mir und meckert. Ich dreh mich um und werfe Steine in die Richtung, in der Greifvogel (weit außer Reichweite) seine Runden dreht. Hahn ist zufrieden, teilt dies befriedigt mit und seit dem kein Misstrauen mehr. Ich konnte im Stall und Auslauf machen was ich wollte. Der Hahn wusste, dass ich Futter bringe und sauber machte und mich für seine Hennen nicht interessiere.
    Hühner regeln einen großen Teil der Kommunikation mit Lauten, geht schon beim Schlüpfen mit Gepiepse im Ei los. Als Betreuer solltest Du Dich mit den Hühnern unterhalten. Beim Betreten des Stalls und beim Annähern beim Auslauf grüße ich die Hühner und bevor das Ausmisten losgeht teile ich den Hühnern mit, dass ich jetzt sauber mache. Oder bevor ich Futter auffülle frage ich nach ob sie auch Hunger haben. Weil das immer die gleichen Sätze sind, wissen die Hühner auch, was jetzt als nächstes ansteht. Und im Sommer nehme ich mir einen Stuhl und ein Buch und setze mich in den Stall oder in den Auslauf und lese eine halbe Stunde. Da kriegen auch die Neuen mit, dass ich irgendwie dazu gehöre und keine Gefahr von mir ausgeht. Und wenn die Hühner Auslauf haben, dann gibt es extra Regenwürmer, aber ich biete sie dem Hahn zuerst an.
    Dein Hahn verdient nicht den Suppentopf, sondern mehr Zuneigung und vertrauensbildende Maßnahmen. Sollte sich dies in einem halben Jahr nicht ändern und ´weiterhin Angriffe von ihm erfolgen, dann ist immer noch Zeit für den Suppentopf. Bis dahin würde ich ihm eine Chance geben - schon allein deshalb, weil er sehr wahrscheinlich Fressfeinden, wie Greifvögeln Paroli geben wird.

  6. #56
    Avatar von giggerl07
    Registriert seit
    12.11.2015
    Ort
    Seidifarm
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.848
    also - meine Junghähne versuchen immer meinen Fuß zu "treten", bin ich für die ne "Henne"?
    - ist vielleicht ne dumme Frage (hab mich erst nicht getraut sie zu stellen) aber ich hab mir da schon oft Gedanken drüber gemacht,
    ansonsten bin ich der Chef im Verein
    8,30 ZSeidi,USSilkie&Showgirl www.unsere-kleine-seidifarm.de
    1,9 Sumatra,EasterEgger,Araucana,AppSpitzhaube,
    Lachs und 1,3 wunderschöne Yokohama


  7. #57
    Avatar von Worldspawn
    Registriert seit
    27.08.2015
    Ort
    Rhodt
    PLZ
    76835
    Land
    Rheinland Pfalz
    Beiträge
    401
    Themenstarter
    Hallo zusammen,

    9 Tage war Ruhe und gestern war es dann wieder soweit
    Nachdem ich die Ausbrecher nun tagelang von Hand wieder einsetzen konnte was maximal mit einem mürrischen Knurren seitens des Hahns realisiert wurde ist es gestern wieder "eskaliert".

    Situation: 7 Hühner im Auslauf, eines draußen. Ich komme zum Auslauf, begrüße alle und werfe Django ein paar Körner vor die Füße welche er auch sofort anzeigt. Alle rennen zu ihm und das Huhn glotzt doof weil es nicht rein kommt.
    Gut, ich werfe noch 1 Hand dazu und gehe in den Stall. Bisschen misten, bisschen Eier sammeln alles soweit i.O.
    Als ich aus dem Stall gehe werfe ich erneut eine Hand voll Korn zu Django um die Meute bei Laune zu halten, verlasse den Auslauf und gehe zu dem Ausbrecher.
    Da es ein tägliches Ritual geworden ist muss ich die Ausbrecher nicht mehr fangen, sie lassen sich ohne Geräusche oder Flügelschlagen aufnehmen.
    Also schnappe ich mir das Huhn und will es über den Zaun setzten....und dann kam er angesaust. Kopf runter, Kamm aufgeplustert und hat sich vor mir "aufgebaut"
    Tja und da die Gießkanne nicht zur Hand war bin ich laut schimpfend über den Zaun auf ihn zu um ihm noch die Chance einzuräumen sich zurück zu ziehen aber er blieb (vorerst) standhaft.
    Als ich in "Schlagweite" war versuchte ich ihn zu packen was für ihn mit dem Verlust einiger Schwanzfedern endete da er versuchte weg zu springen........allerdings nur einen Meter weiter wo er sich schon wieder in voller Pracht aufgeplustert hat.
    Und im zweiten Anlauf habe ich ihn dann erwischt. Sofort zu Boden gedrückt, fixiert und dann unter den Arm gepackt. Habe mir dann eine Sitzgelegenheit gesucht und ihm auf meinem Schoß sitzend erläutert das ich Ihm die Rübe runter haue wenn er nicht mit dem Scheiss aufhört
    Nein Spass bei Seite, ich habe ihn dann gute 10 Minuten vom Kamm bis zur Kloake gestreichelt und gewartet bis er sich wieder beruhigt. Dann langsam abgesetzt..........und er lief davon.

    Irgendwie kommt er mir aber nicht "Bösartig" vor. Habe schon einige Videos gesehen und da gehen die Hähne immer mit Geflatter und den Krallen nach vorne zum Kampf über. Django hat das noch nie gemacht. Er hat einmal gepickt aber ansonsten nur "gedroht" mit seiner Mähne und dem gesenkten Haupt

    Werde morgen je nach Wetter mal versuchen wein wenig Zeit mit Ihm zu verbringen. Mal sehen wie er drauf ist.

    Schlaft gut

  8. #58
    Tiramisu Avatar von schlumpfine
    Registriert seit
    22.09.2015
    Ort
    Haus u. Hof
    Land
    Grünes Hügelland
    Beiträge
    957
    Na denn Prost ihr Beiden ( wein wenig Zeit mit ihm )! Ein Schlückchen in Ehren kann man niemand verwehren .
    Geändert von schlumpfine (28.11.2015 um 00:43 Uhr)

    Leben und leben lassen

  9. #59
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Mann, was bin ich herzensfroh, solche Kanaillen nicht mehr ertragen zu müssen!
    Es ist gut, dass Du schon beim Drohen und Dickmachen reagierst, Spawn, denn würdest Du das nicht, wären die offenen Tätlichkeiten die nächste Stufe. Und da er es bis jetzt nicht nachhaltig kapiert hat, würde er es dann erst recht nicht mehr.

    Ich weiß zwar nicht, warum sich jemand so einen Tanz immer wieder und ständig antut, weil es in der Tat einfach nur auf Dauer den Spaß an den Hühnern verdirbt, aber jedem das seine, schätze ich...
    Ich für meinen Teil bewege mich sehr gerne entspannt und unbelastet auf meinem Grundstück, und hätte echt keine Lust, ständig wieder befürchten zu müssen, wann das Vieh den nächsten Koller kriegt. So wichtig und toll kann kein Hahn sein, dass ich mir das auf Dauer antäte. Schon gar nicht, wenn meine ansonsten geneigte bessere Hälfte darob auch noch die Lust verliert- ist ein so ein krepeliger Hahn echt nicht wert!
    Jedes Jahr beißen unzählige total geniale Junghähne unfreiwillig ins Gras, weil sie keiner haben will- da muss man sich so einen Stinker dauerhaft echt nicht antun. Andere Hennen haben auch schöne Söhne, und bevor Deine Frau ganz den Zugang verliert, würde ich lieber die Notbremse ziehen und mir einen vernünftigen Hahn suchen, ganz ehrlich...
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  10. #60
    Tiramisu Avatar von schlumpfine
    Registriert seit
    22.09.2015
    Ort
    Haus u. Hof
    Land
    Grünes Hügelland
    Beiträge
    957
    Habe ich ihm auch schon lange vorher vorgeschlagen, Okina hast recht so viele tolle Hähne kommen nicht zum Zug weil sie keiner haben will. Mußte schon viele schweren Herzens hergeben. Ich könnte es auch nicht brauchen, so eine ständige Bedrohung von meinem Hahn, es sei den er bekommt eine Galgenfrist. Habe leider manchmal auch zu lange gewartet,es ist nicht immer so einfach ein Problem zu lösen.
    Geändert von schlumpfine (28.11.2015 um 01:42 Uhr)

    Leben und leben lassen

Seite 6 von 11 ErsteErste ... 2345678910 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Krawall-Hennen
    Von Batschkapp im Forum Verhalten
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 25.10.2019, 05:53
  2. Hahn lässt andern hahn nicht treten aber vertragen sich
    Von Zwerghahn2804 im Forum Naturbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.04.2014, 09:44
  3. Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 30.05.2012, 23:24
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.04.2008, 20:37
  5. Meine Hühner werden zunehmend aggresiv
    Von Erich im Forum Verhalten
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 28.03.2006, 20:31

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •