Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Neueinzug

  1. #1

    Registriert seit
    18.07.2015
    Beiträge
    12

    Neueinzug

    Hallo!
    ich habe vor, meine bunte Hühnerschar (Brahma, Marans, Grünleger Struppi....) um ein paar Jersey giant zu erweitern. Nun ist es in meiner Ecke nicht einfach, diese Hühner zu bekommen und nun habe ich jemanden gefunden, der mir einen Zuchtstamm 1/5 verkaufen will. Meine Frage: Ich habe einen Orpington Hahn. Werden die sich vertragen oder sollte ich den neuen Hahn erst mal seperat halten?

  2. #2
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    Normalerweise vertragen sich zwei erwachsene einander fremde Hähne nicht. Meist auch nicht, wenn sie eine Weile in benachbarten Ausläufen waren. Außerdem solltest du die neuen sowieso erst mal mindestens zwei Wochen in Quarantäne setzen.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  3. #3

    Registriert seit
    18.07.2015
    Beiträge
    12
    Themenstarter
    Warum würdest du sie in Quarantäne setzen?

  4. #4

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Weil Du Dir durch fremde Hühner etwas in Deinen Bestand einschleppen könntest.
    Das können "nur" ein paar Federlinge sein oder im schlimmsten Fall auch eine ansteckende evtl. tödlich endende Krankheit.

    Man sieht es neuen Tieren nicht unbedingt sofort an, falls Sie erkrankt sind. Sie können augenscheinlich erst einmal völlig gesund wirken. Es kann auch sein, dass sie einen Ereger in sich tragen, der im alten Stall keine Probleme bereitet hätte, jedoch bei Dir wegen der neuen Umgebung und damit anderen Keimbelastung zum Ausbruch kommt. Manchmal reicht auch der Umzugsstress aus.
    Das ist ist natürlich nicht die Regel, aber sicher ist sicher - besonders zum Schutz Deiner jetzigen Tiere.

  5. #5
    Avatar von Danni
    Registriert seit
    29.08.2013
    PLZ
    343
    Land
    Hessen (nord)
    Beiträge
    497
    Quarantäne kann ganz hilfreich sein.
    Bei meinen ersten Neuzugängen entwickelte sich nach 2-3 Tagen ein zeimlich schlimmer schnupfen. Da ich sie einzeln hatte, hat sich mein Bestand nicht anstecken können. Die beiden konnten dann in ruhe und ohne Rangordnungsstress gesund werden und erst dann habe ich sie zu den anderen gelassen.
    1,3 Dresdner (Groß, Darth-Vader, Kahlschlag und Schurzi) 0,1 Orpington (Marilyn) 0,1 zugelaufener Sperber(Sinaloa) 0,1 DresdnerGrünlegermix (Kiwi) 0,1 DresdnerOrpi (Colossus)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •