Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Empfehlungen für Kunstbrut-Start

  1. #1
    Avatar von OLi
    Registriert seit
    29.05.2008
    Land
    Franken
    Beiträge
    439

    Empfehlungen für Kunstbrut-Start

    Demnächst komme ich durch einen glücklichen Zufall wahrscheinlich in den Besitz einer Heka Euro-Lux Rom und Aufzuchtschränken, daher hat mich natürlich die Lust und der Ehrgeiz gepackt... nächste Saison werde ich wohl mit meiner ersten Kunstbrut starten.

    In der entsprechenden Rubrik hier im Forum konnte ich schon viel lesen und ich denke dass ich mit der Umsetzung aus "technischer" Sicht keine Schwierigkeiten haben werde (Luftfeuchtigkeit, Temperatur, Zeiten, etc.) auch wenn Detailfragen sicher jetzt noch offen sind.

    Allerdings habe ich verschiedene Meinungen gelesen, was die Kunstbrut von Wasser- und anderem Ziergeflügel angeht. Nachzucht meiner Zworpis sehe ich als unproblematisch an, aber ich dachte eben auch mehr an die schwierigeren Fälle, wie Wasserziergeflügel, Fasane, oder Pfauen.

    Zu letzteren weiß ich dass durch die lange Führung der Henne eine Handaufzucht ungemein aufwändig ist. Hat jemand Erfahrung mit den obigen Tieren, bzw. schon erfolgreich Kunstbrut betrieben?
    1.6 Zwerg Orpington gelb,1.1 Andengänse, 1.1 Rostgänse, 4.4 Mandarinenten wildfarbig, 1.1 Brautenten silber, 1.2 Blaue Pfauen, 1.1 Schwarzschwäne

  2. #2

    Registriert seit
    09.02.2010
    Beiträge
    679
    Ich würde sagen wie bei anderen Geflügel auch, so dass der Schlupf im März/ April erfolgt. Da beginnt die warme Jahreszeit und Sonne ist gesund.

    juno
    1,5 Bresse Gauloises weiß, 0,1 Mechi, 0,1 Marans, 0,3 Englische Lavender, 1,2 Seidies.

  3. #3
    Rassegeflügelzüchter Avatar von Ernst
    Registriert seit
    26.04.2005
    PLZ
    31604
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    3.575
    Es wäre sicher nicht verkehrt, wenn man erst einmal einige Erfahrungen mit der Brut und Aufzucht von Hühnern sammelt, anstatt gleich mit Fasanen und Pfauen zu beginnen. Dann bleibt einem sicher einiges an Frust und Enttäuschung erspart.

    Ein Haus ohne Bücher ist arm,
    auch wenn schöne Teppiche seinen Böden und kostbare Tapeten und Bilder die Wände bedecken.
    Hermann Hesse

  4. #4
    Avatar von OLi
    Registriert seit
    29.05.2008
    Land
    Franken
    Beiträge
    439
    Themenstarter
    Danke für die Antworten. Hühner habe ich ja nun schon einige Nachzuchten hinter mir, wenn auch Naturbrut, daher weiß ich in etwa was auf mich zukommt. Mich würde aber schon interessieren, welche Art von Frust und Enttäuschung mich denn bei den anderen Tieren erwarten würde - dann kann ich mir eine Meinung dazu bilden ob ich mich dem stelle oder es eben doch vorerst bei Hühnern belasse. Bisher gibt es aber einfach sehr wenig Informationen dazu.
    1.6 Zwerg Orpington gelb,1.1 Andengänse, 1.1 Rostgänse, 4.4 Mandarinenten wildfarbig, 1.1 Brautenten silber, 1.2 Blaue Pfauen, 1.1 Schwarzschwäne

  5. #5
    Rassegeflügelzüchter Avatar von Ernst
    Registriert seit
    26.04.2005
    PLZ
    31604
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    3.575
    Zitat Zitat von OLi Beitrag anzeigen
    Hühner habe ich ja nun schon einige Nachzuchten hinter mir, wenn auch Naturbrut, daher weiß ich in etwa was auf mich zukommt.
    Na, wenn Du meinst dass Du weist, was bei Kunstbrut und Aufzucht auf Dich zukommt, weil Du schon Glucken hattest, die das für dich übernommen haben, dann bleibt dem nichts hinzu zufügen.

    Ein Haus ohne Bücher ist arm,
    auch wenn schöne Teppiche seinen Böden und kostbare Tapeten und Bilder die Wände bedecken.
    Hermann Hesse

  6. #6
    Avatar von OLi
    Registriert seit
    29.05.2008
    Land
    Franken
    Beiträge
    439
    Themenstarter
    Keine Sorge... das Forum ist nicht mein einziger Freund. Es gibt auch genügend Menschen in meinem Umfeld mit passender Erfahrung aus der Kunstbrut. Aber eben nicht mit Erfahrungen, die meine oben gestellten Fragen beantworten können - Aus diesem Grund eben auch hier eingestellt. Trotzdem Danke.
    1.6 Zwerg Orpington gelb,1.1 Andengänse, 1.1 Rostgänse, 4.4 Mandarinenten wildfarbig, 1.1 Brautenten silber, 1.2 Blaue Pfauen, 1.1 Schwarzschwäne

Ähnliche Themen

  1. Sulmtaler Start mit Kunstbrut
    Von Jennylein23 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 17.10.2017, 19:10
  2. Frustender Start in den Tag....
    Von SalomeM im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 18.05.2016, 13:15
  3. Start der ersten Kunstbrut
    Von brittchen im Forum Kunstbrut
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 22.04.2015, 20:08
  4. richtiger start??
    Von Esox im Forum Gänse
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.03.2008, 09:41

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •