Seite 1 von 10 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 98

Thema: Anfänger Frage: wie zwiebeln verfüttern / rosinen giftig?

  1. #1
    Hühnerverrückt Avatar von sandyvast
    Registriert seit
    29.04.2015
    PLZ
    76
    Beiträge
    707

    Anfänger Frage: wie zwiebeln verfüttern / rosinen giftig?

    Hallo zusammen!

    Kurze Frage: wie verfüttere ich zwiebeln und knobi? Einfach roh in würfeln?
    Oder müssen die gekocht werden?
    Sind doch scharf roh.....

    Ich habe noch diverse müslireste mit rosinen. Dürfen hühner rosinen und Trauben essen?
    Hunde vergiften sich daran.....

    Danke für kurze Info

    Sandra

  2. #2
    Gast MO
    Gast
    Ich habe so eine elektrische Moulinette, falls Dir das was sagt. Da packe ich die Zwiebeln, Knoblauch, Gemüse nach Anfall (Karotten, Fenchel, was eben da ist), frische Kräuter (Oregano usw.) roh rein und mache kleine Stückchen. Das futtern die total gerne. Manchmal gebe ich noch einen Klecks Quark oder Reibekäse dazu. Je nachdem was mein Kühlschrank so hergibt.
    Zum Müsli kann ich nix sagen, hab ich mich noch nich damit beschäftigt, aber hier findet sich sicher ein Profi ;-)
    Geändert von Gast MO (05.11.2015 um 08:41 Uhr)

  3. #3
    Tiramisu Avatar von schlumpfine
    Registriert seit
    22.09.2015
    Ort
    Haus u. Hof
    Land
    Grünes Hügelland
    Beiträge
    957
    Hallo Sandyvast:

    Meine Zwerghühner fressen gerne geschnittenen Zwiebel, Knoblauch, da sogar die Schale,ich habe eine winzige Knoblauchreibe, zuerst reibe ich ihn für uns ,dann spüle ich die Reibe in einem Glas Wasser aus ,samt meinen Fingern, dieses Wasser leere ich dann über irgendwas zum Bsp. geriebene Karotten., oder etwas Trockenes damit aufweichen. Müsli habe ich immer aufgeweicht, wenn mir die Lebensmittelmotten hineingeraten sind. Bitte laß deine Hühner auch entscheiden was sie fressen möchten, die wissen es meist besser wie wir!

    Leben und leben lassen

  4. #4
    Avatar von Pralinchen
    Registriert seit
    10.01.2011
    PLZ
    86551
    Beiträge
    7.417
    Hühner dürfen alles außer Avocado. Rosinen und Weintrauben sind kein Problem, unsere bekommen das auch mal als Leckerli.

    Zwiebel gebe ich geraspelt, also die mittlere Stärke bei meiner Julienne-Reibe ist genau richtig. Zwiebel- und Lauchgrün wird halt in dünne Ringe geschnitten und verfüttert. Knobi würde ich zerkleinern, verfüttere den aber nie (einfach weil wir den selber nicht essen).

  5. #5
    Kartenwum Avatar von Wum
    Registriert seit
    15.01.2014
    Ort
    St. Katharinen
    PLZ
    53562
    Beiträge
    892
    Hi Sandy,

    ich schnibbel einfach alles mit dem Messer klein, als wenn ich für uns kochen würde. Bei den Zwiebeln mach ich nur die "verholzte" Haut ab. Knoblauchzehen hacke ich so wie sie sind mit Stumpf und Sti(e)l in kleine Stückchen.
    LG
    Wum

    0.2 Sundheimer, 1.4 Mixe, 0.1 Katze, 1.0 Hund, 0.1 Motorrad

  6. #6
    Avatar von OLi
    Registriert seit
    29.05.2008
    Land
    Franken
    Beiträge
    439
    Ich habe auch so einen Zerkleinerer (Moulinette). Da werfe ich alles rein was geht... Apfel, Karotte, Zwiebel, Knoblauch, etc.

    Ungemein praktisch und schnell. Die Hühner stehen jedenfalls drauf.
    1.6 Zwerg Orpington gelb,1.1 Andengänse, 1.1 Rostgänse, 4.4 Mandarinenten wildfarbig, 1.1 Brautenten silber, 1.2 Blaue Pfauen, 1.1 Schwarzschwäne

  7. #7
    Hühnerverrückt Avatar von sandyvast
    Registriert seit
    29.04.2015
    PLZ
    76
    Beiträge
    707
    Themenstarter
    Vielen dank an alle!

    Am Samstag ziehen 1,2 bielefelder zwerg kennhühner ein und im Dezember noch zwei grünleger. Wenn alles klappt, im April noch zwerg sulmtaler....

    Dann sind alle komplett

    Grüßle Sandra

  8. #8
    Avatar von Sanne
    Registriert seit
    08.03.2015
    Beiträge
    3.070
    Hallo,
    habe ich das richtig verstanden,dass man den Knoblauch vor dem zerkleinern nicht schälen muss?

    LG
    Susanne

  9. #9
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Klar, Männer machen das so
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  10. #10
    Gast
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    11.123

Seite 1 von 10 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wieder ne Frage vom Anfänger
    Von Isus im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 17.12.2020, 22:29
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.02.2010, 17:15
  3. Ab wann Rosinen?
    Von Geflügelfan im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 19.09.2009, 00:36
  4. Wieviele Rosinen?
    Von labschi im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 09.08.2009, 20:55
  5. Zwiebeln giftig
    Von cornelia steiner im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 10.05.2005, 08:19

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •