Geklaut bei chefkoch.de:

1 Entenbrust
1 rote Chilischote
2 Frühlingszwiebeln
1 Mango
1 Orange
1 Tasse gemischtes fein geschnittes, blanchiertes Gemüse (was man gerade hat, Erbsen, Zuckererbsen, Karottenjulienne etc.)
Ingwer
1 EL Honig

Mango in Stückchen schneiden, einige Stückchen zu Mus machen (mit der Gabel), mit etwas Orangensaft und geriebenem Ingwer und etwas Honig vermengen.


Von der Entenbrust die Haut bzw. die Fettschicht abtrennen.
Die Entenbrust in Streifen schneiden, die Streifen leicht flachdrücken und in die Mango-Orangensaft-Marinade legen. 1 Stunde liegen lassen

Die Entenbruststreifen, in der Pfanne kurz von beiden Seiten sehr heiß anbraten, herausnehmen.

Chil und Frühlingszwiebel anbraten, die Mangostückchen dazu geben, mit etwas Brühe und dem Rest Marinade aufgießen. Mit etwas Speisestärke binden, das Gemüse dazu geben. Von der Platte nehmen, die Entenbruststreifen in die Sauce legen und noch einige Minuten ziehen lassen.

oder Entengeschnetzeltes:

Ingwer schälen und reiben. Chilischote einritzen, entkernen, Chilischote fein hacken. Knoblauch pellen und durchpressen.
Ingwer und Knoblauch mit 2 EL Sojasauce, 2 TL Sherry und 1 Messerspitze Sambal Oelek verrühren, mit dem Fleisch mischen, 10 Minuten marinieren.

Frühlingszwiebeln putzen und schräg in dünne Ringe schneiden. Paprika putzen, entkernen, waschen und in feine Streifen schneiden.
Fleisch aus der Marinade heben und trocken tupfen. Die Marinade beiseite stellen.

Das Fleisch 2-3 Minuten scharf anbraten, herausnehmen.
Paprika und Frühlingszwiebeln in 1 EL Entenfett andünsten. Marinade mit Fond und Stärke verrühren, zum Gemüse geben und 1 Minute kochen lassen. Das Fleisch dazugeben und einmal aufkochen lassen.

Koriander bis auf einige Blätter hacken und unterrühren. Mit restlicher Sojasauce, restlichem Sherry und 1 Messerspitze Sambal Oelek würzen, mit Korianderblättchen bestreuen.

Dazu passt Reis.