Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Küken sterben ganz pötzlich

  1. #1

    Registriert seit
    26.12.2011
    PLZ
    18
    Beiträge
    151

    Küken sterben ganz pötzlich

    Hallo Ihr Lieben,
    ich brauche mal wieder Eure Hilfe.Mein Nachbar hat seitSeptember Küken(von einer Zwerghenne ausgebrütet)Alle haben sich prächtig entwickelt,aber seit dem Wochenende ist dort Kükensterben.Das erste Küken konnte plötzlich nicht mehr laufen,hatte eine richtige Grätschstellung und purzelte Kopfüber.Es konnte nicht mehr laufen.Nach 2 Tagen hat mein Nachbar es dann erlöst.Montag früh lag ein Küken einfach tod im Stall und heute morgen 2.Ein Küken hat er dann aufhemachtum zu sehen,ob man was auffälliges sieht.Die Galle war gößer wie das Herz.Die anderen Organe alle gut.Er fährt heute um 17Uhr zum TA,aber ich weiß,daß sie sich nicht so gut mit Geflügel auskennt.Wißt Ihr vielleicht einen Rat?
    Ganke im voraus für Eure Hilfe
    lG

  2. #2
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.472
    Solltest Du Piaf anschreiben.
    Große Gallenblase bei Küken hab ich noch nie gehört.
    Vielleicht ist bei Küken generell das Verhältnis etwas anders??

    Auf jeden Fall würd ich dringend auf Parasiten untersuchen, alle Einstreu etc. austauschen, neues Kükenfutter kaufen, schauen ob Durchfall etc.
    Werden die Küken im Freien gehalten oder drinnen? Wenn drinnen, würde ich auch an Vit.D-Mangel denken.

    Wurde irgendwas am oder vorm Wochenende verändert? Neuer Auslauf, neues Futter etc.?

    LG und tut mir leid dass mir auch nix Gescheites einfällt.
    Halt uns auf dem Laufenden.
    Sterni

  3. #3

    Registriert seit
    26.12.2011
    PLZ
    18
    Beiträge
    151
    Themenstarter
    Guten Morgen Sterni,
    die Küken sind draußen und drinnen.Sie wurden auch vor 4 Wochen alle entwurmt.Nein,Futter wurde nicht verändert.Ich weiß gar nicht,wie man jemanden anschreibt,wie geht das?Grüße aus Meck Pomm

  4. #4
    (geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Registriert seit
    04.02.2009
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    10.690
    Hallo Trudi,
    du kannst oben in der dunkelblauen Leiste auf "private Nachrichten" klicken, da steht dann links "neue Nachricht" , dort das Schreibfeld öffnen, oben den Empfänger eintragen (piaf, klein geschrieben), und ein Titel/Beteff, von da ab müsste es klar sein.
    Oder du gehst über die Benutzersuche.
    Wenn du eine Antwort erhältst, steht es ganz oben blau unterlegt, "Benachrichtigung erhalten", da kannst du sie direkt abrufen, und auch wiederum beantworten. Da gibt es ein passendes Antwortfeld unten drunter.
    Ich hoffe, ich konnte dir helfen.
    Für diesmal mache ich mal für dich den Anfang, und schicke Piaf einen Link zu diesem Thread.

    Übrigens denke ich auch, die Küken haben was Schädliches gefressen, oder Kokzidien.
    Wie sind sie untergebracht, ist da der Boden nicht so sehr sauber, bzw. der Auslauf sehr klein und benutzt?
    Futter macht Freunde.

  5. #5

    Registriert seit
    26.12.2011
    PLZ
    18
    Beiträge
    151
    Themenstarter
    Hallo Kamillentee,
    erst einmal recht herzlichen Dank.Nein der Auslauf ist ziemlich groß und so sehr benutzt auch nicht,da er dieses Jahr erst mit der Hühnerhaltung angefangen hat.Er hat vom TA gestern Tropfen mitbekommen,aber er konnte mir nicht sagen wie die heißen,ich werde morgen mal vorbei fahren und fragen.
    lG

  6. #6
    Avatar von kniende Backmischung
    Registriert seit
    14.06.2011
    Ort
    Königswinter
    PLZ
    53639
    Land
    D
    Beiträge
    12.282
    Auch, wenn die Symptome nicht wirklich dazu passen, aber habt ihr mal an Milben gedacht?
    Die werden ja recht häufig übersehen, da sie so versteckt leben ...

    LG Silvia
    Das sind die Weisen, die über den Irrtum zur Wahrheit reisen.
    Die im Irrtum verharren, das sind die Narren.
    F. Rückert
    2.5 Mechelner gesperbert, 0.1 Mechelner fehlfarben gesperbert-weiß columbia, 0.1 LaFleche/Araucana schwarz.

  7. #7

    Registriert seit
    26.12.2011
    PLZ
    18
    Beiträge
    151
    Themenstarter
    Milben haben sie keine ,der Stall ist neu.Sie sind ja eigentlich bis zum letzten Tag munter und fidel.Sie haben dann am nachmittag ihr Kopf unter die Flügel gesteckt und nächsten Tag-tod.Ich habe mal ne Frage.Jemand aus dem Dorf hält Puten.2 von denen sind im Sommer umgekippt.Er sagt das war die Schwarzkopfkrankheit.Kann das irgendwie bis zu ihm übertragen werden? lG

  8. #8
    (geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Registriert seit
    04.02.2009
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    10.690
    Hallo Trudi,
    Piaf hat mir direkt wegen deinem Thread geantwortet,
    anscheinend ist sie ziemlich im Stress, usw.
    Ich kopier dir mal ihre Antwort

    "....ich würde bei Gallenblaseproblemen immer erstmal an Hepatitis denken oder bakterielle Probleme in Betracht ziehen (E Coli) . Die Beschreibungen im Link sagen einfach zu wenig aus, Du könntest mit Vergiftungen auch richtig liegen, weil es so plötzlich und ohne Vorwarnung aufzutreten scheint."

    Wieviele sind denn bis jetzt gestorben?
    Und was hat denn überhaupt der TA gesagt und verschrieben, der müsste doch eventuelle Schwarzkopfkrankheit erkennen.
    LG
    Futter macht Freunde.

  9. #9

    Registriert seit
    26.12.2011
    PLZ
    18
    Beiträge
    151
    Themenstarter
    Hallo Kamillentee,ich hatte heute keine Zeit beim TA vorbei zu fahren,da ich z.Zeit auch viel Streß habe.Bis jetzt sind4 Küken tod.Er hatte die Küken gar nicht mit zum TA und die weiß auch nicht das hier im Dorf die Puten umgefallen sind.Was ist E Coli? Sind das die Colibakterien?Er hat der TA bloß erklärt was bei seinen Küken los ist und das die Galle sehr dunkel und groß ist.Gestern habe ich ihn getroffen und er sagte,daß er die Tropfen gibt und das er noch keinen weiteren Todesfall hatte.Aber da mich das auch interessiert was da ist,werde ich Montag Abend mal zur Tierärztin fahren und sie soll mir erklären was sie denkt was das ist und wie die Tropfen heißen.lG und danke für Deine Mühe

Ähnliche Themen

  1. Hilfe !!!Küken hacken sich pötzlich in die Augen??!!!
    Von Kaffeetante im Forum Verhalten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18.03.2016, 15:28
  2. Küken sterben
    Von Zwerg Hühner im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 04.06.2015, 10:53
  3. Küken sterben!
    Von freakyscofield im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 06.08.2013, 11:37
  4. Küken sterben
    Von GartenSommer im Forum Spezialfutter
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 25.05.2012, 13:29

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •